
Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (30 stk)

Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (30 stk)
- bei Kopfschmerzen
- schnell wirksam
- altbewährt
Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) wird angewendet, um akute, leichte bis mäßig starke Spannungskopfschmerzen zu lindern. Diese sind eine der beiden häufigsten Arten von Kopfschmerzen.
Der in Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) enthaltene Wirkstoff Paracetamol wirkt gleichzeitig schmerzstillend, fiebersenkend und entzündungshemmend. Paracetamol blockiert die Bildung der Prostaglandine im Körper. Diese sind an der Entstehung von Schmerzen, Fieber und Entzündungen wesentlich beteiligt. Der Wirkstoff Coffein wirkt vorwiegend auf die Großhirnrinde. Er bewirkt eine Verengung der Hirngefäße, was sich vor allem bei Kopfschmerzen und Migräne positiv auswirkt. Weiterhin bewirken Koffeintabletten eine Steigerung der Leistung, da es Müdigkeitserscheinungen vorrübergehend beseitigt.
50 mg Coffein
333 mg Paracetamol
Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A Hilfstoff (+)
Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff (+)
Magnesium stearat Hilfstoff (+)
Povidon K28-30 Hilfstoff (+)
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Paracetamol, Coffein oder einem der sonstigen Bestandteile sind.
- wenn Sie an einer schweren Beeinträchtigung der Leberfunktion leiden.
- von Kindern unter 12 Jahren.
Bei einer kurzfristigen Anwendung von Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) ohne ärztliche oder zahnärztliche Aufsicht, nehmen Erwachsene und Jugendliche über 12 Jahren 1-2 Tabletten Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) ein. Die Einnahme kann bis zu 4x täglich erfolgen. Die Tageshöchstdosis sollte 5 Tabletten Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) nicht übersteigen. Nehmen Sie die Tablette(n) unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit (z.B. 1 großes Glas Wasser) ein. Beachten Sie, dass sich der Wirkungseintritt verzögern kann, wenn Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
- Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit ein.
- Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann zu einem verzögerten Wirkungseintritt führen.
- Besondere Vorsicht ist bei der Einnahme ist erforderlich:
- Nehmen Sie das Präparat erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein
- wenn Sie chronisch alkoholkrank sind
- wenn Sie an einer Beeinträchtigung der Leberfunktion leiden (Leberentzündung, Gilbert-Syndrom)
- bei vorgeschädigter Niere
- bei Schilddrüsenüberfunktion
- bei Herzrhythmusstörungen
- bei Angststörungen.
- Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder nach 3 Tagen keine Besserung eintritt, oder bei hohem Fieber müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
- Um das Risiko einer Überdosierung zu verhindern, sollte sichergestellt werden, dass andere Arzneimittel, die gleichzeitig angewendet werden, kein Paracetamol enthalten.
- Bei längerem nicht bestimmungsgemäßem, hoch dosiertem Gebrauch von Schmerzmitteln (Analgetika) können Kopfschmerzen auftreten, die nicht durch erhöhte Dosen des Arzneimittels behandelt werden dürfen.
- Ganz allgemein kann die gewohnheitsmäßige Einnahme von Schmerzmitteln, insbesondere bei Kombinationen mehrerer schmerzstillender Wirkstoffe, zu einer dauerhaften Nierenschädigung mit dem Risiko eines Nierenversagens (Analgetika-Nephropathie) führen.
- Bei abruptem Absetzen nach längerem hoch dosiertem, nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch von Schmerzmitteln können Kopfschmerzen sowie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Nervosität und vegetative Symptome auftreten. Die Absetzsymptomatik klingt innerhalb weniger Tage ab. Bis dahin soll die Wiedereinnahme von Schmerzmitteln unterbleiben und die erneute Einnahme soll nicht ohne ärztlichen Rat erfolgen.
- Das Präparat nicht ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat längere Zeit oder in höheren Dosen anwenden.
- Nehmen Sie das Präparat erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
- Das Arzneimittel hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen. Trotzdem ist nach Einnahme eines Schmerzmittels immer Vorsicht geboten.
- Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Schwangerschaft
- Das Präparat sollte nur nach strenger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses während der Schwangerschaft eingenommen werden.
- Sie sollten das Arzneimittel während der Schwangerschaft nicht über längere Zeit, in hohen Dosen oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln einnehmen, da die Sicherheit der Anwendung für diese Fälle nicht belegt ist.
- Stillzeit
- Paracetamol und Coffein, die Wirkstoffe dieses Arzneimittels, gehen in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein. Das Befinden und Verhalten des Säuglings kann durch mit der Muttermilch aufgenommenes Coffein beeinträchtigt werden.
- Bei kurzfristiger Anwendung der empfohlenen Dosis wird eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich sein.
- Bei längerer Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen sollten Sie abstillen.
Während der Anwendung dieses Produktes sollte Alkoholgenuss möglichst vermieden werden.
Vivimed mit Coffein gegen Kopfschmerzen, Schmerztabletten (Packungsgröße: 30 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Die regelmäßige Einahme von Paracetamol über Monate und Jahre kann zu unbehandelbaren Schäden der Nierenfunktion führen (Analgetika-Nephropathie, unter Umständen mit Todesfolge), die eine lebenslängliche Blutwäsche (Hämodialyse) erforderlich machen kann.
- Für Coffein sind gleiche Wirkungen nicht bekannt.
- In der Kombination Paracetamol und Coffein ist ein zusätzliches Risiko hinsichtlich der Nierenschäden nicht bekannt.
Produkthinweis
- bei Kopfschmerzen
- schnell wirksam
- altbewährt