
Dulcolax Dragées bei Verstopfung (100 stk)

Dulcolax Dragées bei Verstopfung (100 stk)
- 100 Dragees in der Dose
- Regen die natürliche Eigenbewegung des Darms an
- Lösen zuverlässig die Verstopfung
- Wirkeintritt nach 6 - 12 Stunden
Anwendungsgebiet und Wirkweise
Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) sind die Lösung bei akuter Verstopfung und Darmträgheit. Sie regen die Eigenbewegung des Darms auf wirksame Art und Weise an und tragen so zur gesunden Verdauungsaktivität des Körpers bei. Die Wirkung tritt bereits nach sechs bis zwölf Stunden ein.
Wie wirken Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk)?
Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) erhöhen die Wasser- und Elektrolytmenge im Darminneren dank des Wirkstoffs Bisacodyl. Dadurch wird die verdaute Nahrung weicher und dem Verdauungssystem eine Volumenvermehrung des Darminhalts signalisiert. So erhöht sich die Eigenbewegung (Motilität) des Darms, der Stuhl kann den Dickdarm schneller passieren und die Verstopfung löst sich.
Was muss ich bei der Einnahme von Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) beachten?
Da die Dragees das saure Milieu des Magens passieren müssen, ist der Wirkstoff in einer säureresistenten Kapsel verpackt. Demnach ist es erforderlich, dass Sie Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Darüber hinaus dürfen Sie die Kapseln nicht zusammen mit Milch oder mit anderen die Magensäure beeinflussenden Lebensmitteln konsumieren, weil die Wirkung sonst beeinträchtigt werden kann.
Wie dosiere ich Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) richtig?
Wir empfehlen die Kapseln vorzugsweise vor dem Schlafengehen zu verwenden, damit sie ihre Wirkung planbar über Nacht entfalten können. Hierzu nehmen Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren ein bis zwei der Dragees pro Tag ein. Beginnen Sie mit der niedrigsten Dosierung und steigern Sie diese bei Bedarf bis zur Tageshöchstdosis, um einen regelmäßigen Stuhlgang zu ermöglichen. Für Kinder ab zwei Jahren beträgt die tägliche Dosis eine Kapsel.
Für wen sind Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) nicht geeignet?
Für Kinder unter zwei Jahren kommt der Einsatz der Dragees bei Verstopfung nicht in Frage. Außerdem sollten Sie bei einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe auf die Einnahme verzichten. Bei einem Darmverschluss sowie bei akuten oder operativ zu behandelnden Bauchschmerzen, darf das Produkt nicht angewendet werden. Möchten Sie Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) in der Schwangerschaft oder Stillzeit nutzen, sollten Sie zuvor ärztlichen Rat einholen.
Was können die Ursachen einer Verstopfung sein?
Für eine regelmäßige, vollständige und gesunde Entleerung des Darms benötigt der Körper ballaststoffreiche Nahrung, ausreichend Flüssigkeit und körperliche Bewegung. Sie können die intakte Funktion Ihres Verdauungssystems folglich positiv beeinflussen, indem Sie diese Faktoren in Ihrem Lebensstil berücksichtigen. Zu langes und häufiges Sitzen, zu wenig trinken sowie industriell verarbeitete Lebensmittel und Fast Food wirken sich hingegen eher negativ aus.
Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) werden kurzfristig bei Darmträgheit und Verstopfung (Obstipation), bei Erkrankungen, die eine erleichterte Darmentleerung erfordern sowie zur Vorbereitung von Operationen und von Maßnahmen zur Erkennung von Krankheiten (diagnostische Eingriffe) angewendet.
Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) steigern die Wasser- und Elektrolytabgabe in das Darmlumen. Auch wurden antiresorptive und hydragoge Effekte beschrieben. Hierdurch kommt es zur Konsistenzverminderung und Volumenvermehrung des Stuhles und damit reflektorisch zur Anregung der Eigenbewegung des Darmes.
Die säurebeständige Spezial-Umhüllung der Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) gewährleistet, dass der Wirkstoff Bisacodyl erst im Dickdarm - dem gewünschten Wirkort - freigesetzt wird.
Ein Dragee der Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) enthält:
- 5mg Bisacodyl
als sonstige Bestandteile
Arabisches Gummi, Carnaubawachs, Chinolingelb, Gelborange S, Titandioxid, gebleichtes Wachs, Glycerol, Maisstärke, 35 mg Lactose, Macrogol 6000, Magnesiumdistearat, Eudragit(R) L 100, Eudragit(R) S 100, 20 mg Saccharose, Talkum, lösliche Stärke, natives Rizinusöl.
Bei bekannter Überempfindlichkeit auf den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile sollte das Medikament nicht angewendet werden.
Das Produkt sollte nicht zusammen mit Milch oder anderen die Magensäure beeinflussenden Mitteln eingenommen werden, da sonst die Wirkung beeinträchtigt werden kann.
Nicht angewendet werden darf dieses Medikament bei einem Darmverschluß, bei akuten und operativ zu behandelnden Bauchschmerzen (wie einer akuten Blinddarmentzündung) sowie bei Kindern unter 2 Jahren. Bei akuten Magen-Darm-Erkrankungen und bei Störungen des Wasser- und Mineralhaushalts sollte das Medikament ebenfalls nicht angewendet werden.
Die Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) sollten vorzugsweise abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden, so können sie über Nacht (Wirkungseintritt nach 6 - 12 h) ihre Wirkung voll entfalten.
Die Dosierung für Kinder ab 2 Jahren beträgt 1 Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk)/Tag, Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren nehmen 1 bis 2 Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk)/Tag ein.
Die Einnahme erfolgt unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit (vorzugsweise ein Glas Wasser, aber keine Milch).
Das Produkt sollte nicht zusammen mit Milch oder anderen die Magensäure beeinflussenden Mitteln (z.B. Mittel gegen Sodbrennen) eingenommen werden, da sonst die Wirkung beeinträchtigt werden kann.
- Nehmen Sie die Dragees unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein (vorzugsweise ein Glas Wasser, aber keine Milch).
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Arzneimittel einnehmen.
- Die Einnahme von Abführmitteln sollte ohne ärztliche Abklärung nur kurzfristig erfolgen.
- Bei chronischer Verstopfung sollten Sie vor der Einnahme Ihren Arzt um Rat fragen.
- Ein erhöhter Flüssigkeitsverlust kann zur Austrocknung (Dehydratisierung) führen. Dies kann unter bestimmten Umständen (z. B. bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion oder bei älteren Menschen) gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. In solchen Fällen sollte die Einnahme des Arzneimittels unterbrochen und nur unter ärztlicher Aufsicht fortgeführt werden.
- Patienten berichteten von Blutbeimengungen im Stuhl, diese wurden im Allgemeinen als schwach beschrieben und hörten von selbst wieder auf.
- Bei Patienten, die dieses Arzneimittel eingenommen haben, wurde über Schwindelanfälle oder kurzzeitige Anfälle von Bewusstlosigkeit (Synkopen) berichtet. Nach den entsprechenden Fallberichten handelt es sich dabei vermutlich um Synkopen, die entweder auf den Abführvorgang an sich, auf das Pressen oder auf Kreislaufreaktionen aufgrund von Unterleibsschmerzen zurückgehen.
- Kinder
- Die Dragees dürfen bei Kindern unter 2 Jahren nicht angewendet werden.
- Bei Kindern sollten die Dragees nur auf ärztliche Anweisung angewendet werden.
- Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Es wurden keine Studien zur Auswirkung auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
- Bitte beachten Sie, dass Nebenwirkungen auftreten können, die das Führen von Fahrzeugen und das Bedienen von Maschinen theoretisch beeinträchtigen könnten.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
- Schwangerschaft
- Seit der Einführung sind keine unerwünschten oder schädigenden Effekte während der Schwangerschaft bekannt geworden. Studien zur Anwendung während der Schwangerschaft wurden nicht durchgeführt.
- Daher sollen die Dragees, wie alle Arzneimittel, während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.
- Stillzeit
- Es hat sich gezeigt, dass der Wirkstoff nicht in die Muttermilch übertritt. Die Dragees können daher während der Stillzeit angewendet werden.
Dulcolax® Dragées. Wirkstoff: Bisacodyl Anwendungsgebiet: Zur Anwendung bei Verstopfung, bei Erkrankungen, die eine erleichterte Darmentleerung erfordern sowie zur Darmentleerung bei Behandlungsmaßnahmen u. Maßnahmen zum Erkennen von Krankheiten (therapeut. u. diagnost. Eingriffe) am Darm. Hinweis: Wie andere Abführmittel sollten Dulcolax® Dragées ohne ärztl. Abklärung der Verstopfungsursache nicht täglich oder über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Enthält den Farbstoff Gelborange S, Lactose u. Sucrose. Trägt nicht zur Gewichtsabnahme bei. Der gleichzeitige Gebrauch von anderen Abführmitteln kann die Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt verstärken. Packungsbeilage beachten. Apothekenpflichtig.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, 65926 Frankfurt am Main.
Stand: September 2017 (SADE.DULC1.18.01.0103)
Dulcolax Dragées bei Verstopfung (Packungsgröße: 100 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- 100 Dragees in der Dose
- Regen die natürliche Eigenbewegung des Darms an
- Lösen zuverlässig die Verstopfung
- Wirkeintritt nach 6 - 12 Stunden