MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (100 ml)
MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (100 ml)
- Löst den Schleim, befreit die Bronchien und schützt vor erneuter Schleimbildung
- Für Kinder jeden Alters geeignet (ab 0 Jahren, unter 2 Jahren nur nach ärztlicher Anweisung)
- Fruchtiger Waldbeergeschmack und zucker-, farbstoff- und alkoholfreie Formulierung
MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) mit Waldbeergeschmack hilft dabei, das hartnäckige Sekret von den Schleimhäuten zu lösen und es aus dem Körper zu befördern. Der Wirkstoff Ambroxol verflüssigt den Schleim und regt die Bewegung der Flimmerhärchen an, sodass dieser einfacher aus den Atemwegen abtransportiert werden kann.
Durch den schleimlösenden und schleimtransportierenden Effekt wirkt MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) gegen den festgesetzten Schleim in Bronchien und Lunge. Außerdem reduziert der Wirkstoff Ambroxol die Bildung von neuem Sekret. Die flüssige Konsistenz des Safts hilft, den Hustenreiz im Hals direkt nach der Einnahme zu lindern.
5 ml MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) enthalten
als Wirkstoff:
- 30 mg Ambroxol hydrochlorid (enstpricht 27.36 mg Ambroxol)
als Hilfsstoffe:
- Aromastoffe, natürlich, naturidentisch
- Glycerol [85%]
- Hyetellose
- Benzoesäure
- Acesulfam Kalium
- Sorbitol 70
- Wasser, gereinigt
- 0.1 BE gesamt Kohlenhydrate
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der oben genannten Hilfssstoffe sollte MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) nicht angewendet werden.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme des MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) ist geboten bei:
- Eingeschränkter Nierenfunktion
- Schweren Lebererkrankungen
- gestörter Bronchomotorik und großen Sekretmengen
- gleichzeitiger Einnahme von Antitussiva (Hustenstillern)
Das Arzneimittel darf von Kindern unter 2 Jahren nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden.
Ambroxol geht in den kindlichen Blutkreislauf und in die Muttermilch über. Das Arzneimittel sollte deshalb während der Schwangerschaft, insbesondere während des 1. Drittels, und in der Stillzeit nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung eingenommen werden.
Anwendungsempfehlung von MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml):
Aufgrund der guten Verträglichkeit von MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) ist das Präparat bereits für Kleinkinder geeignet. Kinder unter 2 Jahren erhalten nach ärztlicher Anordnung zweimal täglich 1,25 ml der Lösung, was 15 mg des Wirkstoffs Ambroxol entspricht. Zur Dosierung dient der beiliegende Messbecher. Dieser sollte nach jeder Einnahme mit warmem Wasser ausgespült werden. Kinder zwischen 2 und 5 Jahren erhalten dreimal täglich 1,25 ml. Bei Kindern zwischen 6 und 12 Jahren kann die Dosis auf täglich zwei- bis dreimal 2,5 ml erhöht werden.
Auch Jugendliche über 12 Jahre können bei der Behandlung von akutem Husten mit Schleimbildung MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) verwenden. In der Regel sollten sie dreimal täglich 5 ml einnehmen. Das entspricht einer Ambroxol-Menge von 90 mg. Bei besonders hartnäckigem Schleim kann die Dosis auf zweimal täglich 10 ml erhöht werden, womit die empfohlene tägliche Höchstmenge von 120 mg Ambroxol erreicht ist. Die Einnahme ist zu oder auch unabhängig von den Mahlzeiten möglich. Eine Selbstmedikation sollte nicht länger als fünf Tage erfolgen.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Fragen zur Wirkung und Dosierung haben. Weiterführende Informationen zu Nebenwirkungen, Vorsichtsmaßnahmen und der Aufbewahrung sind in dem Beipackzettel aufgeführt.
- Das Arzneimittel ist eine Lösung zum Einnehmen.
- Das Arzneimittel wird zu oder unabhängig von den Mahlzeiten mit Hilfe der beigefügten Dosierhilfe eingenommen.
- Bitte reinigen Sie die Dosierhilfe nach der Anwendung durch Ausspülen mit warmem Wasser.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme ist in folgenden Fällen erforderlich: Sehr selten ist im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von Substanzen mit Schleim lösender Wirkung (z. B. Ambroxol) über das Auftreten von schweren Hauterscheinungen wie Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom berichtet worden, welche in den meisten Fällen mit der Grundkrankheit bzw. mit der Begleitmedikation erklärt werden konnten. Bei Neuauftreten von Haut- oder Schleimhautveränderungen sollte unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt und vorsichtshalber die Anwendung von Ambroxol beendet werden. Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion: Wenn Sie an einer eingeschränkten Nierenfunktion oder an einer schweren Lebererkrankung leiden, darf dieses Arzneimittel nur mit besonderer Vorsicht (d. h. in größeren Einnahmeabständen oder in verminderter Dosis) angewendet werden. Bei einer schweren Niereninsuffizienz muss mit einer Anhäufung der in der Leber gebildeten Abbauprodukte von Ambroxol gerechnet werden. Bei einigen seltenen Erkrankungen der Bronchien, die mit übermäßiger Sekretansammlung einhergehen (z. B. malignes Ziliensyndrom), sollte dieses Arzneimittel wegen eines möglichen Sekretstaus nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.
Kinder: Dieses Arzneimittel darf bei Kindern unter 2 Jahren nur auf ärztliche Anweisung hin angewendet werden. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen: Es sind keine Besonderheiten zu beachten. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren! Sie dürfen das Arzneimittel nach dem angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Schwangerschaft
Da bisher keine ausreichenden Erfahrungen am Menschen vorliegen, sollten Sie dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft nur auf Anordnung Ihres Arztes einnehmen und nur nachdem dieser eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen hat.
Stillzeit
Der Wirkstoff dieses Arzneimittels geht beim Tier in die Muttermilch über. Da bisher keine ausreichenden Erfahrungen am Menschen vorliegen, sollten Sie es in der Stillzeit nur auf Anordnung Ihres Arztes einnehmen.
MUCOSOLVAN Kindersaft, Schleimlöser bei Husten, Hustenlöser (Packungsgröße: 100 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Löst den Schleim, befreit die Bronchien und schützt vor erneuter Schleimbildung
- Für Kinder jeden Alters geeignet (ab 0 Jahren, unter 2 Jahren nur nach ärztlicher Anweisung)
- Fruchtiger Waldbeergeschmack und zucker-, farbstoff- und alkoholfreie Formulierung