Ichtholan 20% Entzündungshemmende Salbe (40 g)
Ichtholan 20% Entzündungshemmende Salbe (40 g)
- Schnelle Hilfe bei Nagelbett-Entzündungen, Rasierpickeln, Entzündungen durch Splitter, Schweißdrüsen-Entzündungen
- Bewährt sich seit Jahrzehnten als Schwarze Zugsalbe bei Nagelbettentzündungen
- Zieht den Eiter an die Hautoberfläche
- Reduziert schmerzhafte Hautentzündung
ICHTHOLAN 20% - schnelle Hilfe bei Nagelbett-Entzündungen, Rasierpickeln, Entzündungen durch Splitter und Dornen, Schweißdrüsen-Entzündungen. Bekämpft Bakterien. Hemmt die Entzündung. „Zieht“ Eiter an die Hautoberfläche.
Die schwarze Zugsalbe Ichtholan 20% Entzündungshemmende Salbe (Packungsgröße: 40 g) enthält den Wirkstoff Ammoniumbituminosulfonat (ICHTHYOL).
Studien und Untersuchungen belegen:
Der Wirkstoff bekämpft Bakterien.
Die Entzündung wird gehemmt, die schmerzhaften Beschwerden werden reduziert.
Die schwarze Zugsalbe lockert die Hautbarriere auf und „zieht“ Eiter an die Hautoberfläche, damit dieser leichter abfließt.
Die schwarze Zugsalbe ICHTHOLAN 20 % dringt tief in die Haut ein und „zieht“ Entzündungen und Eiter schnell aus der Haut.
ICHTHOLAN 20 % wird eingesetzt bei
- Nagelbett-Entzündungen
- Rasierpickeln
- Entzündungen durch Splitter und Dornen
- Schweißdrüsen-Entzündungen
ICHTHOLAN 20 % wird dick auf die betroffene Stelle aufgetragen und mit einem rundum schließenden Pflaster oder Verband abgedeckt.
Wichtig bei eitrigen Entzündungen der Haut: Vor allem: sofort handeln, um eine Ausbreitung der Entzündung und einen Arztbesuch möglichst zu verhindern! Sorgen Sie vor, indem Sie ICHTHOLAN in Ihre Hausapotheke legen.
Gut zu wissen: ICHTHOLAN gibt es in drei Wirkstärken: 10 %, 20 % und 50 %
Speziell für die Behandlung von empfindlichen Hautpartien, wie z.B. im Intimbereich oder Gesicht wurde die sanfte ICHTHOLAN 10 % Salbe entwickelt.
Die hochkonzentrierte schwarze Zugsalbe ICHTHOLAN 50 % kommt zum Einsatz, wenn sich Eiter tief in der Haut angesammelt hat, wie bei Furunkeln und Abszessen.
Grundsätzlich gilt: nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! Wie bei jedem Arzneimittel sollte so viel Wirkstoff wie nötig, aber so wenig wie möglich eingesetzt werden.
Andere Kunden suchten auch nach: Abszess, abzesse
200 mg Ammonium bituminosulfonat
Vaselin, gelb Hilfstoff (+)
Wasser, gereinigt Hilfstoff (+)
Wollwachs Hilfstoff (+)
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden
- wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie eine nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen sulfonierte Schieferöle wie z. B. Ammonium- und/oder Natriumbituminosulfonat oder einen der sonstigen Bestandteile haben
- in der Schwangerschaft und Stillzeit
- Wenden Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
- Soweit vom Arzt nicht anders verordnet, sollten Sie das Arzneimittel auf die zu behandelnden Hautregionen dick auftragen und mit einem Verband großflächig abdecken. Der Verbandswechsel erfolgt täglich.
- Die Anwendung des Arzneimittels als Dauerverband sollte eine Liegedauer von maximal 3 Tagen nicht überschreiten.
- Ansonsten richtet sich die Anwendungsdauer nach dem Behandlungserfolg. Bitte fragen Sie hierzu Ihren Arzt.
- Die Häufigkeit der Anwendung des Arzneimittels richtet sich nach Art und Schwere des Krankheitsbildes sowie nach der Hautreaktion.
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von des Arzneimittels zu stark oder zu schwach ist.
- Was ist zu tun, wenn Sie eine größere Menge angewendet haben, als Sie sollten?
- Bei Auftreten von starken Hautreizungen ist das Präparat abzusetzen. Gegebenenfalls ist eine symptomatische Behandlung durchzuführen.
- Was ist zu tun, wenn Sie die Anwendung vergessen haben?
- Nach einer vergessenen Einzeldosis wenden Sie bei der folgenden Behandlung bitte nicht die doppelte Dosis an, sondern nehmen die Behandlung mit der vorgesehenen Dosis wieder auf.
- Auswirkungen, wenn Sie die Behandlung abbrechen:
- Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt die weitere Vorgehensweise, da der Behandlungserfolg gefährdet ist.
- Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
- Zur Anwendung auf der Haut.
- Arzneimittel auf die zu behandelnden Hautregionen dick auftragen und mit einem Verband großflächig abdecken.
- Bei jedem Verbandswechsel sollten die Salbenreste abgewaschen werden, bevor Sie eine erneute Behandlung mit dem Arzneimittel vornehmen.
- Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels erforderlich:
- Ein Kontakt mit den Augen ist zu vermeiden.
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bevor Sie das Arzneimittel anwenden.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf das Arzneimittel nicht angewendet werden.
- Bisher liegen beim Menschen keine Erkenntnisse über Risiken bei der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit vor. In tierexperimentellen Untersuchungen wurden bei einer Gabe des Arzneimittels mit dem Futter keine Schädigungen der Frucht während der Zeit der Organentwicklung festgestellt. Spätere Stadien der Entwicklung nach der Geburt, Wirkungen auf die Fruchtbarkeit sowie der Übergang des Wirkstoffes in die Milch sind bisher nicht untersucht worden.
Wirkstoff: Ammoniumbituminosulfonat.
Anwendungsgebiete: ICHTHOLAN® 10 % Salbe dient zur Behandlung einer oberflächlichen entzündlichen Erkrankung der Haut. ICHTHOLAN® 20 %, Salbe dient zur Reifung von Furunkeln und oberflächlich abszedierenden Prozessen. ICHTHOLAN® 50 %, Salbe dient zur Reifung von Furunkeln und abszedierenden Prozessen und zur unterstützenden Behandlung bei Gonarthrose sowie bei Prellung und Verstauchung.
Salben enthalten Wollwachs und Butylhydroxytoluol.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
ICHTHYOL-GESELLSCHAFT Cordes, Hermanni & Co. (GmbH & Co.) KG, 22335 Hamburg
Ichtholan 20% Entzündungshemmende Salbe (Packungsgröße: 40 g) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Beim Auftreten von starken Hautreizungen ist das Präparat abzusetzen. Gegebenenfalls ist eine Behandlung durchzuführen.
Produkthinweis
- Schnelle Hilfe bei Nagelbett-Entzündungen, Rasierpickeln, Entzündungen durch Splitter, Schweißdrüsen-Entzündungen
- Bewährt sich seit Jahrzehnten als Schwarze Zugsalbe bei Nagelbettentzündungen
- Zieht den Eiter an die Hautoberfläche
- Reduziert schmerzhafte Hautentzündung