KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (1 stk)
KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (1 stk)
- Rezeptfreies Mittel gegen Scheidenpilz und Pilzinfektionen der Scheide
- Schnelle Hilfe bei akutem Scheidenpilz
- Die effektive 3-Tages-Therapie
- Vaginaltablette zur inneren, Vaginalcreme zur äußeren Anwendung
- Geeignet bei Scheidenpilz während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Aufschäumende Tablette für eine optimale Verteilung des Wirkstoffs
KadeFungin® 3 Kombi-Packung, Vaginaltabletten und Creme. Wirkstoff: Clotrimazol. Anwendungsgebiete: Infektionen der Scheide und des äußeren Genitalbereiches durch Hefepilze (Candida albicans). Die Creme enthält Cetylstearylalkohol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. DR. KADE Pharmazeutische Fabrik GmbH, Opelstraße 2, 78467 Konstanz
Mit der KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (Packungsgröße: 1 stk) mit Clotrimazol zur Behandlung von Juckreiz, Brennen und Rötungen im Intimbereich.
KadeFungin 3 Kombi-Packung ist ein freiverkäufliches Scheidenpilz Medikament bei Scheidenpilz Symptomen wie Juckreiz und Brennen im Intimbereich. Das rezeptfreie Mittel gegen Scheidenpilz enthält den Wirkstoff Clotrimazol, ein millionenfach bewährtes Breitband-Antimykotikum. Die Behandlung des Scheidenpilzes mit KadeFungin 3 Kombi-Packung dauert nur drei Tage und ist daher besonders effektiv.
Die schnelle Hilfe bei Scheidenpilz und Juckreiz im Intimbereich
- Behandlung in nur 3 Tagen
- Hoch dosierte Kombi-Therapie mit 2%iger Creme
- Aufschäumende Tablette für eine optimale Verteilung ohne fettigen Rückfluss
- Mit Applikator zum einfachen Einführen der Tablette
- Auch geeignet in Schwangerschaft und Stillzeit**
** nach ärztlicher Rücksprache
Die Kombi-Packung enthält Creme und Vaginaltabletten. Die Vaginaltabletten werden an drei aufeinanderfolgenden Tagen, einmal täglich vor dem Schlafengehen mit dem Applikator in die Scheide eingeführt – Schwangere lassen den Applikator weg und nutzen den Finger. Die Creme wird dreimal täglich auf die äußeren Schamlippen und den Bereich zwischen Scheideneingang und After aufgetragen. Schon nach der ersten Anwendung lassen die Symptome nach.
Warum bekommt man Scheidenpilz?
Eine geschwächte Scheidenflora oder ein geschwächtes Immunsystem sind Hauptursachen für vaginale Pilzinfektionen. In vielen Fällen verläuft Scheidenpilz ohne sichtbare Veränderungen der Scheide. Wenn Schwellungen und Rötungen auftreten, sind dies die Folgen der vaginalen Entzündung. Reizungen können durch starkes Kratzen entstehen, denn der Juckreiz im Intimbereich bei einer Pilzinfektion, kann bisweilen unerträglich sein. Auf den Schamlippen kann sich außerdem ein weißlicher Belag bilden.
Typische Symptome bei Scheidenpilz
Das häufigste Symptom der vaginalen Pilzinfektion durch den Erreger Candida albicans ist ein unangenehmer Juckreiz im Bereich des Eingangs der Scheide. Zusätzlich klagen einige Frauen über ein Brennen oder ein Wundheitsgefühl.
Juckreiz im Intimbereich
Bei einer vaginalen Pilzinfektion kann es zu unangenehmem und starkem Juckreiz im Intimbereich kommen. Weitere Symptome bei Scheidenpilz können sein:
- vermehrter geruchloser, meist krümeliger vaginaler Ausfluss
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Geröteter oder geschwollener Intimbereich
Schwellungen und Rötungen
Schwellungen und Rötungen der Vulva (äußerer Genitalbereich) sind Scheidenpilz-Symptome, die auftreten können. Wunde, gerötete oder gereizte Stellen sind Zeichen für eine bestehende Entzündung der Haut, die wiederum Schmerzen beim Sex oder Wasserlassen auslösen kann
Vaginaler bröckliger Ausfluss
Ein häufiges Scheidenpilz-Symptom ist ein veränderter vaginaler Ausfluss. Normalerweise ist der Ausfluss einer Frau weißlich bis klar und geruchlos. In Abhängigkeit vom Menstruationszyklus oder bei einer vaginalen Infektion können sich Farbe und Konsistenz verändern. Manchmal wird der vaginale Ausfluss bei einer Scheidenpilzinfektion stärker. Die meisten Frauen beschreiben ihn als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos.
Symptome beim Mann
In der Regel überträgt die Frau den Pilz auf den Mann. Der häufigste Übertragungsweg ist ungeschützter Vaginalverkehr. Eine Übertragung bedeutet jedoch nicht automatisch, dass es auch zu einer Infektion kommt. Eine Rötung der Vorhaut und der Eichel, sowie Jucken, Brennen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr können Symptome einer Pilzinfektion beim Mann sein.
Ist Scheidenpilz gefährlich?
Nein. Scheidenpilz ist lästig, aber eine harmlose Erkrankung, die Betroffene mit dem rezeptfreien Medikament KadeFungin 3 Kombi-Packung selbst behandeln können.
Was sind die Ursachen für Scheidenpilz
Die lästigen Symptome sind fast immer gleich, die Ursachen von Vaginalpilz können allerdings sehr unterschiedlich sein. Häufig ebnen übertriebene Intimhygiene und hormonelle Veränderungen der Erkrankung den Weg.
Auch in der Schwangerschaft kann Scheidenpilz mit KadeFungin3 nach ärztlicher Rücksprache behandelt werden. Der Wirkstoff Clotrimazol ist wirkungsvoll, bei lokaler Anwendung gut verträglich sowie unbedenklich für die Mutter und das ungeborene Kind.
Warum liegt der Packung ein Applikator bei?
Ein Applikator dient als Einführhilfe der Vaginaltablette. Während der Schwangerschaft sollten starre Applikatoren aufgrund der Verletzungsgefahr nicht angewendet werden.
Tipps
Wie kann man Scheidenpilz vorbeugen?
Einer Infektion mit Hefepilzen kann man vorbeugen, indem man das Immunsystem und die Scheidenflora stärkt.
Vor allem nach einer Behandlung mit Antibiotika kann es zu einer vaginalen Infektion kommen, da die empfindliche Scheidenflora gestört ist.
Tipps zur Vorbeugung von Scheidenpilz
- Intimpflege mit sanften Intimpflegeprodukten
- Beim Toilettengang von vorne nach hinten wischen
- Unterwäsche auf natürlichen Fasern wie Baumwolle tragen
- Frische Lebensmittel und vitaminreiche Kost zu sich nehmen
- Stress vermeiden
- Beim Sex auf Hygiene achten
Was kann man tun, wenn der Scheidenpilz immer wiederkommt?
Gezielte Hygieneregeln unterstützen den Heilungsprozess bei einer immer wiederkehrenden Scheidenpilzinfektion und verhindern eine Neuinfektion mit Scheidenpilz.
Zu diesen Hygieneregeln zählen:
- Handtücher, Waschlappen und Unterwäsche regelmäßig wechseln und bei bei 60 Grad waschen
- Stringtangas und synthetische Unterwäsche meiden
- den Partner nach ärztlicher Diagnose mitbehandeln, um den sogenannten Ping-Pong-Effekt zu vermeiden
Der Ping-Pong-Effekt beschreibt die Übertragung des Pilzes durch Geschlechtsverkehr und dessen erneute Vermehrung bei einer gestörten Vaginalflora oder einem geschwächten Immunsystem.
Scheidenflora stärken mit Milchsäurekur
Milchsäure reguliert und stabilisiert den sauren pH-Wert im Intimbereich, der dafür sorgt, dass sich krankheitserregende Keime in der Scheide nicht ausbreiten können. Milchsäure wird normalerweise von Milchsäurebakterien in der Vagina gebildet, den sogenannten Laktobazillen, die ein wichtiger Teil der Scheidenflora sind. Ist nicht genügend Milchsäure vorhanden, beispielsweise durch einen Rückgang der Laktobazillen-Anzahl durch Antibiotikagabe oder Veränderungen des Hormonhaushaltes, ist die Scheide anfälliger für Infektionen. Die Zufuhr von Milchsäure wie in KadeFlora Milchsäurekur senkt den pH-Wert in den idealen sauren Bereich und regeneriert die Vaginalflora.
Wie lange soll die Scheidenpilzbehandlung mit KadeFungin 3 erfolgen?
Die Symptome der Scheidenpilzinfektion werden durch die Behandlung gelindert, dauern jedoch trotz Therapie meist drei Tage an. In der Regel ist eine dreitägige Behandlung mit KadeFungin 3 ausreichend. Falls erforderlich, kann diese 3-Tages-Therapie wiederholt werden.
Kann die Anwendung von KadeFungin 3 während der Menstruation erfolgen?
Die Anwendung von KadeFungin 3 sollte nicht während der Menstruation erfolgen. Mit dem Menstruationsblut wird der Wirkstoff wieder ausgeschwemmt, so dass keine erfolgreiche Behandlung der Vaginalmykose erzielt werden kann.
Kann die Anwendung von KadeFungin 3 in der Schwangerschaft erfolgen?
KadeFungin 3 kann in der Schwangerschaft für die Behandlung von Vaginalpilz angewendet werden. Jedoch soll die Behandlung während der Schwangerschaft nach einer gründlichen Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt erfolgen. Des Weiteren sollte die Vaginaltablette in der Schwangerschaft ohne den Applikator in die Vagina eingeführt werden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt.
Kann die Anwendung von KadeFungin 3 bei jungen Mädchen (Kindern) erfolgen?
In der Gebrauchsinformation von KadeFungin 3 ist keine allgemeine Altersbegrenzung angegeben. Jedoch ist eine Scheidenpilzinfektion nur möglich, wenn genügend Östrogen vorhanden ist. Mädchen im Kindesalter befinden sich noch in der hormonellen Ruhephase und bilden kein Östrogen. Eine Scheidenpilzinfektion ist daher unwahrscheinlich. Jedoch kann auch im Kleinkindalter eine Scheideninfektion aufgrund von Bakterien auftreten. Besteht der Verdacht auf eine Infektion im Genitalbereich bei einem Kind, sollte der Kinderarzt oder die Kinderärztin aufgesucht werden.
Sind tierische Bestandteile in KadeFungin 3 enthalten (vegan)?
KadeFungin 3 Vaginalcreme und KadeFungin 3 Vaginaltabletten enthalten keine tierischen Bestandteile. Jedoch ist in KadeFungin 3 Vaginaltabletten Laktose enthalten.
Was ist, wenn sich die Vaginaltablette nicht vollständig aufgelöst hat?
Ist die Scheide in einem ausreichenden Maß befeuchtet, kann sich die Vaginaltablette vollständig auflösen. Mit wenig Vaginalsekret schäumt die Tablette auf und der Wirkstoff wird so gleichmäßig auf der Vaginalhaut verteilt. Bei bestehender Scheidentrockenheit ist die Anwendung der KadeFungin 3 Vaginaltabletten nicht sinnvoll. In diesem Fall sollte für die Scheidenpilzbehandlung die KadeFungin3 Vaginalcreme angewendet werden.
Wird die Sicherheit von Kondomen durch KadeFungin 3 beeinträchtigt?
Ja, die Sicherheit von Kondomen wird durch die Anwendung von KadeFungin 3 beeinträchtigt. Die Reißfestigkeit von Latexkondomen wird herabgesetzt. 48 Stunden nach der letzten Anwendung von KadeFungin 3 können Kondome wieder sicher verwendet werden.
Kann während der Anwendung von KadeFungin 3 Geschlechtsverkehr stattfinden?
Geschlechtsverkehr ist während der Anwendung von KadeFungin 3 möglich, jedoch nicht zu empfehlen. Die entzündete Vaginalhaut ist sehr empfindlich. So können Schwellungen und Rötungen der Vaginalhaut und der äußeren Geschlechtsorgane zu Schmerzen während des Wasserlassens und Geschlechtsverkehrs führen. Gleichermaßen kann eine Übertragung des Erregers auf den Sexualpartner während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs erfolgen.
Ist eine Scheidenpilzinfektion ansteckend?
Eine Vaginalpilzinfektion ist nicht ansteckend. Allerdings ist der Erreger Candida albicans, der in circa 85 bis 95 Prozent aller Fälle für die Infektion verantwortlich ist, durch Sex oder Körperkontakt übertragbar.
Wie wirkt Clotrimzol bei Pilzinfektionen im Intimbereich?
Der bewährte Wirkstoff Clotrimazol greift die Zellmembran des Pilzes an und verhindert so, dass er sich weiter fortpflanzen und ausbreiten kann. Die Behandlung von Scheidenpilz mit Clotrimazol erfolgt ausschließlich lokal über die Schleimhäute. Das bedeutet im Umkehrschluss: durch die örtliche Begrenzung kann der Wirkstoff zum einen direkter einwirken und zum anderen verursacht er keine oder kaum Nebenwirkungen.
1 Vaginaltablette der KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (Packungsgröße: 1 stk) enthält:
- 200 mg Clotrimazol
Sonstige Bestandteile:
Adipinsäure, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Natriumhydrogencarbonat, Polysorbat 80, hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure.
1 g Creme der KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (Packungsgröße: 1 stk) enthält:
- 20 mg Clotrimazol
Sonstige Bestandteile:
Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Octyldodecanol, gereinigtes Wasser
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe sollte dieses Produkt nicht angewendet werden. Es darf ebenfalls nicht angewendet werden, wenn die Erkrankung erstmalig auftritt und wenn die Erkrankung mehr als 4 mal in den vergangenen 12 Monaten aufgetreten ist. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren sowie während Schwangerschaft und Stillzeit ist vor der Anwendung unbedingt ein Arzt aufzusuchen.
Anwendungsempfehlung der KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (Packungsgröße: 1 stk):
Führen Sie an 3 aufeinander folgenden Tagen 1x täglich abends, am besten vor dem Schlafengehen, in Rückenlage und bei leicht angezogenen Beinen, 1 Vaginaltablette mit Hilfe des beiliegenden Applikators möglichst tief in die Scheide ein.
Tragen Sie die Creme 3x täglich auf die äußeren Geschlechtsorgane bis zum After dünn auf.
Vaginaltabletten nicht während der Menstruation anwenden (der Wirkstoff könnte mit dem Blut wieder herausgespült werden).
Während der Schwangerschaft sollte die Anwendung der Vaginaltabletten ohne Applikator erfolgen.
- Die Vaginaltabletten werden abends vor dem Schlafengehen mit Hilfe des beiliegenden Applikators eingeführt.
- Dies geschieht am besten in Rückenlage bei leicht angezogenen Beinen.
- Die Creme wird mit dem Finger auf die äußeren Geschlechtsorgane bis zum After dünn aufgetragen.
Anwendung des Applikators:
- Bei Anwendung der Vaginaltabletten mit dem Applikator wird der Stab bis zum Anschlag herausgezogen und die Vaginaltablette in den Applikator eingesteckt.
- Der Applikator mit Vaginaltablette wird möglichst tief in die Scheide eingeführt und der Stab bis zum Anschlag durchgedrückt.
- Dabei wird die Vaginaltablette in der Scheide plaziert.
- Der Applikator wird anschließend herausgezogen und mit warmem Wasser sorgfältig gereinigt. Hierzu wird der Stab ganz aus dem Applikator herausgezogen.
- Nach dem Abtrocknen wird der Applikator wieder zusammengesetzt.
- Die Behandlung sollte zweckmäßigerweise nicht während der Monatsblutung durchgeführt werden bzw. vor deren Beginn abgeschlossen sein.
- Über die Dauer der Anwendung entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von Ausmaß und Ort der Erkrankung.
- Wichtig für den Erfolg ist eine ausreichend lange Anwendung.
- Im Allgemeinen ist eine Anwendung an 3 aufeinanderfolgenden Tagen ausreichend.
- Falls erforderlich, kann auf ärztliche Anweisung jedoch eine zweite Behandlung über weitere 3 Tage angeschlossen werden.
- Die empfohlene Zeit auch dann einhalten, wenn bereits eine spürbare Besserung der Beschwerden eingetreten ist.
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
- Das Medikament sollte aus Vorsicht nicht in der Frühschwangerschaft angewendet werden.
- Im 2. und 3. Drittel der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit kann das Medikament auf ausdrückliche Anweisung des Arztes angewendet werden.
- Aus Gründen besonderer Vorsicht sollte in der Schwangerschaft die Behandlung mit den Vaginaltabletten ohne Applikator durchgeführt werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung der KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (Packungsgröße: 1 stk) mit Kondomen aus Latex kann es zu einer Verminderung der Reißfestigkeit und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Kondome kommen.
KadeFungin 3 Kombi-Packung bei Scheidenpilz (Packungsgröße: 1 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Während der Behandlung sollten Mittel zur Intimhygiene nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden, da eine Minderung der Wirksamkeit des Arzneimittels dabei nicht ausgeschlossen werden kann.
- Bei Entzündung von Eichel und Vorhaut des Partners durch eine Pilzinfektion sollte bei diesem eine zusätzliche lokale Behandlung mit den dafür vorgesehenen Anwendungsformen erfolgen.
- Falls einmal die Anwendung vergessen wurde, bei den nächsten Malen dennoch nur die normale täglich Menge anwenden.
- Bei mehrmaligem Vergessen Arzt befragen
- Candida albicans ist ein Pilz, der auf der Haut und bei sehr vielen Frauen auch in der Scheide nachweisbar ist. Erst bei übermäßiger Vermehrung entsteht eine Pilzerkrankung (Mykose), die sich meist durch Rötungen, Brennen, Juckreiz, Ausfluss und schmerzhafte Entzündungen bemerkbar macht. Eine sichere Erkennung ist nur durch den Frauenarzt möglich.
Produkthinweis
- Rezeptfreies Mittel gegen Scheidenpilz und Pilzinfektionen der Scheide
- Schnelle Hilfe bei akutem Scheidenpilz
- Die effektive 3-Tages-Therapie
- Vaginaltablette zur inneren, Vaginalcreme zur äußeren Anwendung
- Geeignet bei Scheidenpilz während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Aufschäumende Tablette für eine optimale Verteilung des Wirkstoffs