
Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (50 ml)

Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (50 ml)
- Homöopathisches Arzneimittel
- Bei Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems
- Bei Druck - und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend
Homviocorin® spezial lindert
Häufige Ursachen für ein Druck- und Beklemmungsgefühl in der Brust (Angina pectoris, Brustenge), die oft mit Herzrasen, Atemnot und Herzrhythmusstörungen einhergehen, sind Durchblutungsstörungen. Diese entstehen, wenn die Herzkrankgefäße, die die Aufgabe haben Sauerstoff, Nährstoffe und viele Substanzen wie z. B. Hormone durch den Körper zu transportieren, zunehmend durch Ablagerungen eingeengt sind.
In jungen Jahren sind unsere Blutgefäße elastisch und haben glatte Gefäßinnenwände. Das Blut und die darin beförderten Substanzen können somit ungehindert durch die Gefäße fließen, sodass alle Gewebe ausreichend versorgt werden.
Mit zunehmendem Alter und in Abhängigkeit von Erbanlagen, Lebensstil und vorhandenen Herz-Kreislaufrisiken (z. B. Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte) kann es in den Blutgefäßen zu Ablagerungen kommen, die den Blutfluss beeinträchtigen. Die Ablagerungen (sog. arteriosklerotische Plaques) enthalten u.a. Blutfette, Eiweiße, sowie Bindegewebs- und Muskelzellen. Durch die Gefäßwandveränderungen können diese wichtigen Leitungsbahnen ihre ursprüngliche Elastizität verlieren, spröde werden und sich verengen.
Homviocorin® spezial stabilisiert
Grundsätzlich kann die Arteriosklerose in allen Arterien (=Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den Organen transportieren) auftreten. Bei der koronaren Herzerkrankung sind z. B. die Herzkranzgefäße (sog. Koronararterien) von den arteriosklerotischen Gefäßveränderungen betroffen. Wird ein Herzkranzgefäß durch ein Blutgerinnsel völlig verschlossen, so kann sich ein Herzinfarkt einstellen. Treten die Verengungen in der Halsschlagader auf, so ist die Sauerstoff- und Nährstoffzufuhr zum Gehirn reduziert oder gar unterbrochen und es kann zu einem Schlaganfall kommen.
Convallaria majalis (Maiglöckchen), Glonoinum (Nitroglycerin) und Crataegus (Weißdorn) stärken den Herzmuskel und fördern die Blutzirkulation. Durch eine gesteigerte Pumpleistung und Durchblutung der Herzkranzgefäße wird das Herz mit Sauerstoff versorgt, somit können die Arbeitsbedingungen von Herz und Kreislauf stabilisiert werden.
Homviocorin® spezial reguliert
Sind die Herzkranzgefäße durch Ablagerungen verengt, kann es zu Durchblutungsstörungen und somit zu einem Missverhältnis zwischen Sauerstoffangebot und –bedarf kommen. Im Ruhezustand kann die Sauerstoffversorgung in diesen Fällen noch ausreichend sein, bei Belastung (z. B. körperliche Anstrengung) kann in der Folge ein Sauerstoffmangel auftreten, der das charakteristische „Engegefühl“ (Angina pectoris, Herzenge) in der Brust hervorrufen kann. Es können sich plötzlich einsetzende Schmerzen im Brustkorb („Brustbeinschmerzen“) einstellen, die nicht selten in die linke Schulter und den Oberarm ausstrahlen. Die Betroffenen klagen auch häufig über ein Druckgefühl im Brustkorb und Atemnot und können unter Angstzuständen, Schweißausbrüchen und/oder Übelkeit leiden.
Jedoch können auch Stress und psychische Belastungen ein solches Beschwerdebild mit Herzbeschwerden und Beklemmungsgefühl in der Brust hervorrufen, ohne dass diese durch krankhafte Gefäßveränderungen bedingt sind.
Herzbeschwerden wie Herzrhythmusstörungen mit Herzrasen, unregelmäßigem Herzschlag, insbesondere Schmerzen hinter dem Brustbein (Angina pectoris) bedürfen eine sorgfältige Behandlung.
Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) ist ein homöopathisches Kombinationsarzneimittel, das bei Druck- und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend (pectanginöse Beschwerden) eingesetzt wird.
Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Druck - und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend (pectanginöse Beschwerden). Hinweis: Die Anwendung des Arzneimittels sollte nicht ohne ärztlichen Rat erfolgen und ersetzt nicht andere vom Arzt diesbezüglich verordnete Arzneimittel. Bei Schmerzen in der Herzgegend, die in die Arme, den Oberbauch oder die Halsgegend ausstrahlen können, bei Atemnot oder wenn die Beschwerden mit Angstzuständen, Übelkeit, Erbrechen oder Schweißausbrüchen verbunden sind und sich nicht innerhalb einer Stunde bessern, ist notfallmäßig ein Arzt hinzuzuziehen.
0.4 ml Crataegus (hom./anthr.)
0.1 ml Nitroglycerinum (hom./anthr.)
0.03 ml Convallaria majalis (hom./anthr.)
Ethanol Hilfstoff (+)
Das homöopathische Arzneimittel Homviocorin® spezial enthält harmonisch aufeinander abgestimmte pflanzliche Wirkstoffe aus Convallaria majalis (Maiglöckchen), Glonoinum (Nitroglycerin) und Crataegus (Weißdorn), die in unterschiedlicher Weise das Druck- und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend (pectanginöse Beschwerden) lindern.
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Inhaltsstoffe sollte dieses Produkt nicht angewendet werden.
Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) darf nicht eingenommen werden:
- Von Alkoholkranken
- Bei Therapie mit Digitalisglycosiden und bei Kaliummangelzuständen.
- Wegen des Alkoholgehaltes soll Homviocorin® spezial bei Leberkranken nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
- Zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern liegen keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vor. Es darf deshalb bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewendet werden.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Homviocorin® spezial ist erforderlich:
- Vorsicht bei Erregungsleitungsstörungen und i.v. – Calciumtherapie.
- Dieses Arzneimittel enthält 60 Vol.-% Alkohol.
- Bei Einnahme von Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) mit anderen Arzneimitteln
- Bei gleichzeitiger Einnahme von Chinidin, Calcium, Arzneimitteln zur Entwässerung, Abführmitteln und bei der Langzeittherapie mit cortisonhaltigen Arzneimitteln können Wirkungen und Nebenwirkungen verstärkt auftreten.
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden bzw. vor kurzem angewendet haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Nehmen Sie Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) immer genau nach der Anweisung in dieser Gebrauchsinformation ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Dosierung
Soweit nicht anders verordnet:
1 bis 3mal täglich 5-10 Tropfen einnehmen.
Wie sollten Sie Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) einnehmen?
Zur Verbesserung der Wirksamkeit sollten die Tropfen unverdünnt etwa eine Minute im Mund belassen werden. Man kann sie auch auf ein Stück Zucker oder Brot einnehmen, oder mit einem Schluck Wasser, den man möglichst lange im Mund behält.
Wie lange sollten Sie Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) einnehmen?
Auch homöopathische Arzneimittel sollten ohne ärztlichen Rat nicht über längere Zeit eingenommen werden.
Bei Einnahme größerer Mengen des Arzneimittels können durch Überdosierung mit Maiglöckchenglycosiden Symptome wie Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen, Verwirrtheit und Halluzinationen auftreten. Aufgrund des enthaltenen Glycerolnitrats kann es zu Kopfschmerzen, Gesichtsröte, Benommenheit sowie zu Blutdruckabfall mit Beschleunigung des Herzschlages bis hin zu Kollapszuständen kommen.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die täglich empfohlene Verzehrmenge sollte nicht überschritten werden.
Da keine ausreichend dokumentieren Erfahrungen vorliegen und aufgrund des Alkoholgehaltes, sollte Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml)l in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.
Wie alle Arzneimittel kann Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Nebenwirkungen
Magen-Darm-Trakt
Übelkeit, Erbrechen (Häufigkeit nicht bekannt)
Herz Kreislauf-System
Herzrhythmusstörungen (Häufigkeit nicht bekannt)
Bei der Einnahme eines homöopathischen Arzneimittels können sich die vorhandenen Beschwerden vorübergehend verschlimmern (Erstverschlimmerung). In diesem Fall sollten Sie das Arzneimittel absetzen und Ihren Arzt befragen. Wenn Sie Nebenwirkungen beobachten, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt oder Apotheker mit.
Homviocorin Spezial Tropfen zum Einnehmen (Packungsgröße: 50 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Homöopathisches Arzneimittel
- Bei Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems
- Bei Druck - und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend