CORDES BPO 3% (30 g)
CORDES BPO 3% (30 g)
- Aknetherapeutikum zur Anwendung auf der Haut
- wird angewendet bei Akne vulgaris
- wirkt gegen die Aknebakterien
- schonender Schäleffekt
Was ist CORDES BPO?
CORDES BPO 3% (Packungsgröße: 30 g) mit dem bewährten Wirkstoff Benzoylperoxid (BPO) ist ein Arzneimittel gegen Akne zum Auftragen auf die Haut. Im Gegensatz zu vielen Produkten aus der Drogerie ist die Wirksamkeit von CORDES BPO bei sogenannter endogener Akne, die durch den körpereigenen Stoffwechsel entsteht, durch wissenschaftliche Studien belegt.
Regelmäßig angewendet, kann CORDES BPO dir bereits nach wenigen Wochen zu einer sichtbar besseren Haut verhelfen.
CORDES BPO Gel ist ohne Rezept erhältlich.
CORDES BPO wirkt doppelt:
1) Schälend
CORDES BPO löst die oberste Hornhautschicht der betroffenen Hautstellen. Verhornungen werden entfernt, und die Poren bleiben frei. überschüssiger Talg und Eiter können abfließen, bestehende Unreinheiten heilen schneller ab.
2) Antibakteriell
CORDES BPO entzieht den Akne-Bakterien den Nährboden und sorgt so dafür, dass sich Unreinheiten nicht entzünden und Pickel schneller abheilen. Der Wirkstoff setzt in den obersten Hautschichten reaktiven Sauerstoff frei und hemmt das Wachstum der Bakterien – die Bakterienanzahl geht zurück. Zusätzlich werden Mitesser reduziert. Gut zu wissen: Im Gegensatz zu Antibiotika, die aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung häufig zur äußerlichen Behandlung der Akne vulgaris eingesetzt werden, führt eine Therapie mit BPO nicht zu Resistenzen. Du kannst den Wirkstoff also regelmäßig anwenden, ohne dass seine Wirkung auf die Bakterien nachlässt.
Welche Wirkstärke ist die Richtige für mich?
CORDES BPO erhältst du in drei verschiedenen Wirkstärken:
CORDES BPO 3 %
Du hast Mitesser und Pickel vor allem im Gesicht? Deine Haut reagiert schnell gereizt und rötet sich schnell? In diesem Fall empfehlen wir dir CORDES BPO 3 % – die milde Formel für empfindliche Gesichtshaut.
CORDES BPO 5 %
Du hast Mitesser und Pickel vor allem im Gesicht? Deine Haut bringt nichts so leicht zum erröten? Dann empfehlen wir dir den Topseller – CORDES BPO 5 %. Für normale Haut, oder wenn die 3%ige Formel bei dir nicht ausreicht.
CORDES BPO 10 %
Deine Haut ist unempfindlich? Niedrigere Wirkstoff-Konzentrationen zeigen nicht die gewünschte Wirkung? Deine Brust oder dein Rücken ist ebenfalls von Pickeln betroffen? Dann empfehlen wir dir die stärkste Formel – CORDES BPO 10 %.
CORDES BPO 3% (Packungsgröße: 30 g) belämpft wirksam Pickel und Mitesser und hemmt die Neubildung von Pickeln und Eiterpusteln.
Das Aknetherapeutikum ist ohne Rezept in der Apotheke erhältlich und wirkt antibakteriell und schälend in einem.
30 mg Benzoylperoxid
Carbomer Hilfstoff (+)
Natrium hydroxid Hilfstoff (+)
100 mg Propylenglycol Hilfstoff (+)
Wasser, gereinigt Hilfstoff (+)
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden,
- wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie auf den Wirkstoff Benzoylperoxid oder auf einen der sonstigen Bestandteile allergisch reagieren.
- Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mit Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache an. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
- Soweit von Ihrem Arzt nicht anders verordnet, wird das Arzneimittel ein- bis zweimal täglich nach vorheriger Reinigung auf die befallenen Hautpartien aufgetragen.
- Anfangs sollte man die Häufigkeit der Anwendung je nach Hautempfindlichkeit vornehmen und gegebenenfalls die Behandlung mit einer täglich einmaligen Anwendung, jeweils abends, fortführen.
- Das Präparat sollte so lange angewendet werden, bis sich die Akneerkrankung gebessert hat oder die Hauterscheinungen verschwunden sind. Bitte fragen Sie hierzu Ihren behandelnden Arzt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 4 - 10 Wochen.
- Die Häufigkeit der Anwendung richtet sich nach Art und Schwere des Krankheitsbildes sowie nach der Hautreaktion.
- Wenn Sie eine größere Menge angewendet haben als Sie sollten
- Falls es zu Reizungen der Haut kommt, sollte die Anwendung weniger häufig erfolgen oder abgebrochen werden. Spezielle Gegenmaßnahmen sind nicht erforderlich.
- Wenn Sie die Anwendung vergessen haben
- Nach einer vergessenen Einzeldosis wenden Sie bei der folgenden Behandlung bitte nicht die doppelte Menge des Arzneimittels an, sondern nehmen die Behandlung mit der vorgesehenen Dosis wieder auf.
- Wenn Sie die Anwendung abbrechen:
- Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt die weitere Vorgehensweise, da der Behandlungserfolg gefährdet ist.
- Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
- Zur Anwendung auf der Haut.
- Vor der Anwendung des Präparates sollte die Haut gründlich gereinigt werden.
- Anschließend wird das Gel dünn auf die Haut aufgetragen (nicht einmassieren) und auf der Haut belassen. Nach dem Auftragen sind die Hände gründlich zu reinigen. Das Arzneimittel sollte nicht auf die gesunde Haut aufgetragen werden.
- Hinweis:
- Wegen der Bleichwirkung soll das Arzneimittel nicht an den Augenbrauen, im Bartbereich oder der Stirnhaargrenze angewendet werden, auch darf es nicht mit farbigen Textilien in Berührung kommen.
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen:
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bevor Sie das Präparat anwenden.
- Vorsicht ist bei Patienten mit Veranlagung zu allergisch bedingten Ekzemen (Atopiker/in) bei Anwendung auf der trockenen (sebostatischen) Haut geboten.
- Hinweis:
- Das Arzneimittel darf nicht auf Schleimhäute sowie im Bereich der Mund-, Nasen- und Augenwinkel aufgetragen werden. Wegen der hohen Sensibilisierungsrate soll Benzoylperoxid nicht auf vorgeschädigter (erodierter) Haut angewendet werden.
- Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
- Das Arzneimittel sollte in der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach sorgfältiger Beratung durch den Arzt angewendet werden. Im letzten Monat der Schwangerschaft sollte das Präparat nicht angewendet werden.
- Erkenntnisse über den Übergang in die Muttermilch nach externer Behandlung in der Schwangerschaft liegen nicht vor. Ebenso liegen keine Erkenntnisse über die Konzentration in der Muttermilch bei externer (äußerlicher) Behandlung während der Laktation (Zeit der Milchproduktion) vor. Aus diesen Gründen ist nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Laktationsphase (Stillzeit) eine strenge Abschätzung des Nutzen-/Risikoverhältnisses durch den behandelnden Arzt und besondere Vorsicht bei der Anwendung von Benzoylperoxid geboten.
- Für eine Schädigung des ungeborenen Kindes ergibt sich bisher kein Anhalt.
- Bei empfindlicher Haut das Gel anfangs nur einmal täglich vor dem Zubettgehen anwenden.
- Erst wenn die Haut das Medikament verträgt, kann auf die stärkere Zubereitung des Medikamentes übergegangen werden.
- Falls keine sichtbare Besserung eintritt, sollte ein höher konzentriertes Medikament angewendet werden.
- Zu Beginn kann es zu leichten Hautreizungen wie Rötung, Juckreiz, Spannungsgefühl, Brennen sowie Austrocknen und mäßiges Schälen kommen. Sollten diese Anzeichen länger als 5 Tage anhalten oder sich verstärken, ist das Medikament abzusetzen und der Arzt zu befragen.
- Wegen der Bleichwirkung nicht an den Augenbrauen, im Bartbereich oder der Stirnhaargrenze anwenden, auch darf es nicht mit farbigen Textilien in Berührung kommen.
CORDES BPO 3% (Packungsgröße: 30 g) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Aknetherapeutikum zur Anwendung auf der Haut
- wird angewendet bei Akne vulgaris
- wirkt gegen die Aknebakterien
- schonender Schäleffekt