Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (3 ml)
Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (3 ml)
- Zur Behandlung von leichten Nagelpilzinfektionen
- Für erwachsene Personen ab 18 Jahren
- Mit bewährtem Wirkstoff Amorolfin
- Anwendung nur 1x wöchentlich
- Zur äußeren Anwendung
Pflichttext:
Amorolfin AL 5% wirkstoffhaltiger Nagellack: Wirkstoff: Amorolfin. Zur Behandlung von Pilzerkrankungen, die bis zu 2 Nägel und die vordere Hälfte oder die Ränder der Nägel betreffen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen. Stand: Januar 2014
Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml) wird zur Behandlung von leichten Pilzerkrankungen angewendet. Das bedeutet, es dürfen maximal 2 Nägel und die vordere Hälfte oder die Ränder der Nägel betroffen sein. Da ein Nagelpilz nicht von selbst abheilt, ist eine Behandlung unbedingt notwendig. Sind bereits erste Anzeichen einer Nagelveränderung sichtbar und es wird direkt mit einer Behandlung begonnen, kann der größtmögliche Effekt erzielt werden.
Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml) enthält als Wirkstoff Amorolfin (als Hydrochlorid), das zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als Antimykotika (Mittel gegen Pilzerkrankungen) bezeichnet werden. Der Wirkstoff durchdringt den Nagel tief bis ins Nagelbett und tötet eine Vielzahl verschiedener Pilze ab, die Nagelinfektionen verursachen können.
Inhaltsstoffe von Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml)
1 ml wirkstoffhaltiger Nagellack enthält 50 mg Amorolfin entsprechend 55,74 mg Amorolfinhydrochlorid.
Sonstige Bestandteile: Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A), Butylacetat, Ethanol, Ethylacetat, Triacetin.
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der oben genannten Hilfssstoffe sollte Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml) nicht angewendet werden. Es sollte nicht von Personen unter 18 Jahren angewendet werden.
Anwendungsempfehlung von Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml):
Wenden Sie das Arzneimittel einmal wöchentlich an bis die Infektion abklingt und gesunde Nägel nachgewachsen sind. Dies dauert normalerweise 6 Monate bei Fingernägeln und 9-12 Monate bei Fußnägeln.
Schritt 1: Abfeilen des Nagels
Der erkrankte Nagel einschließlich der Nageloberfläche wird vor der ersten Anwendung so gründlich wie möglich abgefeilt.
Schritt 2: Reinigung des Nagels
Mit einem der mitgelieferten Alkoholtupfer (oder Nagellackentferner) wird die Nageloberfläche gereinigt.
Schritt 3: Auftragen des Lacks
Mit dem mitgelieferten Spatel wird der Nagellack gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche des Nagels aufgetragen. Nach 3-5 Minuten ist der Lack trocken.
Schritt 4: Reinigung des Spatels
Der benutzte Spatel aus Schritt 3 ist nach jedem Behandlungsvorgang sorgfältig mit dem Alkoholtupfer (Schritt 2) zu reinigen.
Nach der ersten Anwendung: Bevor Sie den Nagellack wieder verwenden, entfernen Sie den alten Nagellack und eventuell vorhandenen kosmetischen Nagellack mit einem Tupfer von Ihren Nägeln. Bei Bedarf die Nägel wieder abfeilen. Tragen Sie den Nagellack wie in Schritt 3 oben beschrieben erneut auf. Reinigen Sie den Spatel wie in Schritt 4 oben beschrieben.
- Vor Beginn der Anwendung:
- Kennzeichnen Sie in dem in der Gebrauchsinformation stehenden Schema den Bereich des Nagels, der von der Pilzinfektion betroffen ist.
- Dies wird Ihnen helfen sich zu erinnern, wie der Nagel ursprünglich aussah, wenn Ihre Behandlung überprüft wird.
- Kennzeichnen Sie alle 3 Monate den Bereich, der dann jeweils betroffen ist, bis der erkrankte Nagel komplett herausgewachsen ist. Wenn mehr als 1 Nagel betroffen ist, wählen Sie den am schlimmsten betroffenen Nagel für diese Aufzeichnung.
- Nehmen Sie die Packungsbeilage mit zum Apotheker oder Fußpfleger, wenn die Behandlung überprüft werden soll, um sie über die bisherigen Fortschritte der Behandlung zu informieren.
- Weitere Informationen zur Anwendung siehe Gebrauchsinformation!
Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich, wenn Sie an Zuckerkrankheit (Diabetes) leiden, wenn Sie wegen eines schwachen Immunsystems in Behandlung sind, wenn Sie an einer schlechten Durchblutung Ihrer Hände und Füße leiden, wenn Ihr Nagel schwer geschädigt oder infiziert ist, wenn das Arzneimittel in Ihre Augen oder Ohren gerät. Waschen Sie sie unverzüglich mit Wasser aus und wenden Sie sich sofort an Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke oder ans nächstgelegene Krankenhaus.
Vermeiden Sie es, den Nagellack in Kontakt mit Schleimhäuten (z. B. in Mund und Nase) kommen zu lassen. Atmen Sie ihn nicht ein.
Während einer Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Planung einer Schwangerschaft fragen Sie vor der Einnahme Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Künstliche Nägel sollten nicht verwendet werden, wenn Sie Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml) anwenden. Kosmetischer Nagellack kann verwendet werden, aber Sie sollten mindestens 10 Minuten nach dem Auftragen von Amorolfin warten, bevor Sie Ihre Nägel lackieren. Der Nagellack sollte vor der erneuten Anwendung vorsichtig entfernt werden.
Amorolfin AL 5% Nagellack bei Nagelpilz (Packungsgröße: 3 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Zur Behandlung von leichten Nagelpilzinfektionen
- Für erwachsene Personen ab 18 Jahren
- Mit bewährtem Wirkstoff Amorolfin
- Anwendung nur 1x wöchentlich
- Zur äußeren Anwendung