Vagi C Vaginaltabletten (6 stk)
Vagi C Vaginaltabletten (6 stk)
- Vorbeugung von Infektionen durch Normalisierungder Scheidenflora
- Wiederaufbau der individuellen Laktobazillenflora
- Schneller Wirkeintritt
In Deutschland sind jährlich viele Millionen Frauen von einer bakteriellen Infektion der Vagina betroffen, einige sogar mehrmals pro Jahr. Eine gesunde Scheidenflora ist ein natürlicher Schutz vor Infektionen. Die angesiedelten Milchsäurebakterien (Laktobazillen) sorgen für ein saures Milieu, welches das Wachstum krankheitserregender Keime hemmt. Gerät die Vaginalflora aus dem Gleichgewicht, können sich schädliche Bakterien vermehren. Ärzte sprechen in diesem Fall von einer bakteriellen Vaginose, die manchmal mit einem unangenehm riechenden Ausfluss und häufig auch mit Juckreiz und Brennen einhergeht. Zur Stärkung der Scheidenflora und Wiederherstellung des sauren Milieus hat sich die Behandlung mit Vagi-C ® Vaginaltabletten bewährt. Das Arzneimittel zur intravaginalen Anwendung ist auch zur Behandlung immer wiederkehrender Scheideninfektionen geeignet und kann bei einer chronischen Infektion eingesetzt werden.
Vagi C Vaginaltabletten (Packungsgröße: 6 stk) enthält Vitamin C, das durch seine spezielle Zubereitung als Vaginaltablette das Milieu in der Scheide beeinflussen kann. Schädliche Keime werden am Wachstum gehindert und die Milchsäurebakterienflora stabilisiert, indem Vitamin C den natürlichen pH-Wert wieder herstellt. Vitamin C ist ein natürlicher Wirkstoff, der im menschlichen Körper vorkommt. Er kann deshalb auch über längere Zeit angewendet werden.
250 mg Ascorbinsäure
Hypromellose Hilfstoff (+)
Lactose 1-Wasser Hilfstoff (+)
Magnesium stearat Hilfstoff (+)
Silicon Harz Hilfstoff (+)
Darf nicht angewendet werden:
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Ascorbinsäure oder einen der sonstigen Bestandteile sind.
- wenn Sie an Pilzinfektionen im Genitalbereich leiden. Hier bringt die Ansäuerung der Scheide keine Vorteile, sondern kann eher die Beschwerden verstärken, da Pilze auch im sauren Milieu recht gut wachsen.
Vagi C Vaginaltabletten (Packungsgröße: 6 stk) sind nur zur intravaginalen Anwendung bestimmt! Soweit nicht ärztlich anders verordnet, wird einmal täglich abends vor dem Schlafengehen eine
Vaginaltablette tief in die Scheide eingeführt. Die Anwendungsdauer richtet sich nach Art und Schwere der Erkrankung. Zur Normalisierung des pH-Wertes der Vaginalflora
sollte das Arzneimittel über mindestens sechs Tage angewendet werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Vagi C Vaginaltabletten (Packungsgröße: 6 stk) sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- Die Vaginaltablette wird tief in die Scheide eingeführt, vorzugsweise am Abend.
- Hinweis
- Da Verfärbungen der Wäsche - abhängig von der Grunderkrankung sowie der Art der textilen Materialien - nie ganz auszuschließen sind, empfiehlt sich für die Dauer der Erkrankung und deren Behandlung das Tragen eines geeigneten Wäscheschutzes.
Vitamin C verfälscht die enzymatische Glukosebestimmung im Harn, ebenso die Serumtransaminase-Bestimmung, die Laktatdehydrogenase-Bestimmung und die Serumbilirubin-Bestimmung. Eine Unterbrechung der Anwendung wegen Zwischenblutung oder Periodenblutung ist nicht erforderlich. Auch andere Grundkrankheiten oder systemische Infektionskrankheiten sind keine Kontraindikation für die Anwendung. Im Gegenteil, eine zusätzliche Zufuhr von Vitamin C kann sogar erwünscht sein, da der Bedarf des Organismus in Stress-Situationen höher ist. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Das Arzneimittel darf auch während der Schwangerschaft und der Stillzeit verabreicht werden. In Tierversuchen sind selbst bei hohen Dosen keine Schäden bei den Nachkommen beobachtet worden.Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
ÜBERTRIEBENE HYGIENE
Eine übertriebene Vaginalhygiene, z. B. durch
Intimduschen, kann sich nachteilig auf das
Vaginalmilieu auswirken, da auch gute Milchsäurebakterien ausgeschwemmt werden.
HORMONUMSTELLUNG
Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren bringen
das Milieu in der Scheide aus dem Gleichgewicht. Das gilt häufig auch während und unmittelbar nach der Menstruation.
BEI KRANKHEITEN
Bei der Einnahme von Antibiotika werden
nicht nur schädliche Bakterien, sondern auch
gute Laktobazillen abgetötet. Das kann die
Vaginalflora aus der Balance bringen.
Vagi C Vaginaltabletten (Packungsgröße: 6 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Vorbeugung von Infektionen durch Normalisierungder Scheidenflora
- Wiederaufbau der individuellen Laktobazillenflora
- Schneller Wirkeintritt