Zum Inhalt springen

Warum Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung (2 stk)?

  • Kann dazu beitragen, mit dem Rauchen aufzuhören
  • Kann akutes Rauchverlangen verringern
  • Sollte zusammen mit einer Beratung und unterstützender Maßnahmen angewandt werden
PZN: 16086334
Marke Nicotin AL
Hersteller: ALIUD Pharma GmbH
Darreichung Spray
Downloadbereich
Anzeige
Informationen

Pflichttext:
Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray zur Anwendung in der Mundhöhle, Lösung. Zur Anwendung bei Erwachsenen. Wirkstoff: Nicotin. Nicotin AL wird angewendet, um Sie beim Aufgeben des Rauchens zu unterstützen, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten. Dabei handelt es sich um eine Behandlungsart, die als Nicotinersatztherapie bezeichnet wird. Nicotin AL lindert die Nicotinentzugserscheinungen einschließlich des Rauchverlangens, d.h. die Beschwerden, die beim Einstellen des Rauchens auftreten. Wenn Sie Ihrem Körper plötzlich kein Nicotin mehr über das Rauchen von Tabak zuführen, können bei Ihnen unangenehme Empndungen auftreten, die als Entzugserscheinungen bezeichnet werden. Durch die Anwendung von Nicotin AL können Sie diese unangenehmen Empfindungen und das Rauchverlangen lindern oder ganz verhindern. Dies liegt daran, dass Sie Ihrem Körper über einen kurzen Zeitraum weiterhin eine kleine Menge Nicotin zuführen. Nicotin AL enthält keinen Teer, Kohlenmonoxid oder andere im Zigarettenrauch bendliche Giftstoffe. Um Ihre Chancen der Raucherentwöhnung zu erhöhen, sollten Sie, falls möglich, zusätzlich Beratung und Unterstützung einholen. Hinweis: Enthält Ethanol (Alkohol), Propylenglycol, Benzylalkohol u. Levomenthol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen. Stand: April 2020.

Produktdetails

Anwendungsgebiet

Mit Nicotin AL Spray kann man endlich Nichtraucher werden

Rauchen verursacht an fast allen Organen erhebliche Schäden, vor allem an Lunge und Herz. Bis zu 90 Prozent alle Lungenkrebsfälle werden durch den Konsum von Tabakerzeugnissen ausgelöst. Raucher haben außerdem ein mindestens doppelt so hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle wie Nichtraucher. Auch das Risiko für Demenz und verschiedene psychische Erkrankungen ist signifikant höher.

Wie wirkt Nikotin? Es bindet sich an die Teerpartikel im Rauch und gelangt mit dem Einatmen in die Lunge. Über die Schleimhäute der Atemwege wird das Nikotin ins Blut weitergeleitet und erreicht so in wenigen Sekunden das Gehirn. Dort beeinflusst es die Tätigkeit bestimmter Nervenzellen. In der Folge werden bestimmte Botenstoffe freigesetzt, die anregend wirken, ein Wohlbefinden auslösen, den Blutdruck erhöhen oder den Puls beschleunigen.

Viele Raucher möchten wegen der schwerwiegenden Folge für ihre Gesundheit aufhören, kommen aber alleine nicht von ihrer Sucht los. Denn innerhalbweniger Stunden nach der letzten Zigarette setzen die ersten Entzugssymptome ein. Bei Rauchern, die unter Entzugserscheinungen leiden, steigt die Gefahr eines Rückfalls. Nikotin ersatzpräparate können die Entwöhnung erleichtern, indem sie Nikotin abgeben und die Entzugserscheinungen stark abmildern. Das hilft Rauchern durchzuhalten.

Zugeführtes Nikotin in Form von Nikotin ersatzpräparat en wie z.B. über Nicotin AL, kann die Erfolgsquote beim Versuch mit dem Rauchen aufzuhören, erhöhen. Signifikant mehr Rauchern, die ein Nikotin-Spray anwendeten, gelang es mit dem Rauchen aufzuhören als solchen Rauchern, die kein Nikotinersatzmittel anwendeten.2

Im Vergleich zu Nikotin-Kaugummis und -Lutschtabletten nimmt der Körper das Nikotin per Spray zudem schneller auf.3-4 In einer Studie zum Rauchverlangen zeigte sich: Die Darreichung als Spray verringerte das Rauchverlangen 1-2 Minuten nach der Anwendung bereits signifikant stärker als eine Nikotin Lutschtablette mit der vierfachen Menge an Nikotin. Eine maximale Reduktion des Rauchverlangens trat nach ca. 10 min auf.3-4

Nicotinersatz mit System – schnelle Wirkung dank Spray

Nicotin AL kann zur Behandlung einer Tabakabhängigkeit eingesetzt werden. Das Nikotinspray zur Anwendung in der Mundhöhle wirkt als Nikotinrezeptor-Agonist im peripheren und zentralen Nervensystem.

Das plötzliche Aufhören mit dem Rauchen ist oft mit typischen Entzugserscheinungen und einem starken Rauchverlangen verbunden. Nicotin AL kann dazu beitragen, diese Symptome zu lindern und den Start in ein rauchfreies Leben zu erleichtern.

Klinische Studien zeigen, dass Nikotinersatzpräparate dabei helfen können, den Nikotinspiegel im Blut zu stabilisieren und Entzugserscheinungen zu reduzieren – eine wirksame Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

Das Spray enthält weder Teer, Kohlenmonoxid noch andere im Zigarettenrauch enthaltene Schadstoffe. Mit seinem kühlenden Minzgeschmack sorgt Nicotin AL für ein frisches Mundgefühl.

Dank der handlichen Größe ist es praktisch für unterwegs und enthält mindestens 150 Sprühstöße – ideal, um das Rauchverlangen in entscheidenden Momenten zu kontrollieren.

Nicotin AL – für alle, die mit dem Rauchen aufhören und endlich Nichtraucher werden möchten.

Anwendungsempfehlung:

Nicotin AL 1 mg/Spruhstoß Spray sollte nach einem festen Schema angewendet werden. Bis zu 4 Sprühstöße pro Stunde sind möglich. Pro Anwendung sollten 2 Sprühstoße nicht überschritten und innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 64 Sprühstöße (4 Sprühstöße pro Stunde über 16 Stunden) appliziert werden

Schritt 1: Wochen 1 bis 6
1 oder 2 Sprühstöße, wenn gewöhnlich geraucht wurde oder man ein Rauchverlang en hat. Lässt nach einem Sprüh stoß das Verlangen zu rauchen nicht innerhalb weniger Minuten nach sollte ein zweiter Sprühstoß

Falls 2 Sprühstöße erforderlich sind, sollten bei den folgenden Anwendungen 2 aufeinanderfolgende Sprühstöße angewendet werden. Die meisten Raucher benötigen 1 bis 2 Sprühstoße alle 30 bis 60 Minuten.

Schritt 2: Wochen 7 bis 9

Mit der schrittweisen Verringerung der Sprüh stoße pro Tag beginnen. Am Ende von Woche 9 sollten nur noch die Hälfte, der in Schritt 1 durchschnittlich angewendeten Anzahl von Sprühstößen pro Tag angewendet werden.

Schritt 3: Wochen 10 bis 12
Die Anzahl der Sprühstöße pro Tag weiter verringern, so dass in der 12. Woche nicht mehr als 4 Sprühstoße pro Tag benötigt werden. Sobald sich die Anwendung auf 2 bis 4 Sprühstöße pro Tag reduziert hat, sollte das Spray

Ab Woche 13
Um rauchfrei zu bleiben, kann das Spray in Situationen mit starkem Rauchverlang en weiter angewendet werden. Auch hier gilt: Zunächst 1 Sprühstoß anwenden. Ein zweiter Sprühstoß nur, wenn der erste Sprühstoß nicht innerhalb weniger Minuten hilft. Ab der 13. Woche sollten nicht mehr als 4 Sprühstoße pro Tag angewendet werden.

Hinweis: Es wird empfohlen, das Spray nicht länger als 6 Monate regelmäßig anzuwenden.

Wenden Sie nicht mehr als 2 Sprühstöße direkt hintereinander oder 4 Sprühstöße pro Stunde über 16 Stunden an. Über einen Zeitraum von 24 Stunden beträgt die Höchstdosis jeweils 64 Sprühstöße innerhalb von 16 Stunden.

Vorsicht bei chronischen Erkrankungen

Mit dem Rauchen aufzuhören, lohnt zu jedem Zeitpunkt. Bei folgenden Erkrankungen sollte eine Risiko-Nutzen-Abwägung durch den Arzt durchgeführt werden:

♦    Kardiovaskuläre Erkrankungen
♦    Diabetes mellitus
♦    Eingeschränkte Nieren- und Leberfunktionen
♦    Allergien (Disposition zu Angioödem und Urtikaria)
♦    Schilddrüsenüberfunktion und Tumor der Nebenniere (Phäochromozythom)
♦    Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts

Schon wenige Tage nach dem Rauchstopp verbessert sich die Sauerstoffversorgung im Körper, nach Wochen sinkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit Nicotin AL Spray fällt der Verzicht leichter, weil das Rauchverlangen gezielt gemindert wird. So kannst du die positiven Effekte des Aufhörens schneller spüren – für mehr Energie, Geschmack und Lebensqualität.

Angst vor Entzugserscheinungen
Viele Raucher scheuen die möglichen unangenehmen Entzugserscheinungen während der Entwöhnung. Tatsächlich dauert der körperliche Entzug nur vier bis sechs Wochen. Die schlimmsten Entzugserscheinungen Iassen sogar meist schon nach wenigen Tagen nach.

Mögliche Symptome sind: depressive Verstimmung, SchIafIosigkeit, Reizbarkeit oder Ruhelosigkeit. Auch ein verminderter Puls, ein gesteigerter Appetit, Schwindel, Husten oder Zahnfleischbluten können auftreten.

Nicotin AL Spray kann helfen, diese Phase zu überbrücken und das Rauchverlangen zu kontrollieren. So fällt der Einstieg in ein rauchfreies Leben.

Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen mit einem Kinderwunsch sollten grundsätzlich weder rauchen noch eine Nikotinersatztherapie machen. Denn während einer Schwangerschaft geht Nikotin in das ungeborene Kind über. Deshalb sollte einer schwangeren Raucherin immer geraten werden, das Rauchen ohne die, Anwendung einer Nikotinersatztherapie vollständig einzustellen. Schwangere Raucherinnen sollten daher nur auf Empfehlung eines Arztes eine Nikotinersatztherapie nutzen.

Das Gleiche gilt für Frauen, die stillen. Denn Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und kann so das Kind schädigen. Die Neugeborenen sind oft kleiner und können dauerhaft körperliche und geistige Schäden haben.

Häufige Fragen & Antworten

Sind besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray zu beachten?
Während der Behandlung sollte das Rauchen vollständig eingestellt werden. Das Arzneimittel darf nicht von Nichtrauchern, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Und es ist darauf zu achten, das Spray während der Anwendung nicht in die Augen zu sprühen.

Ist eine Überdosierung mit Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray möglich?
Es können Symptome einer Überdosierung bei Patienten auftreten, die vorher wenig Nikotin konsumiert haben oder während der Anwendung von Nicotin AL zusätzlich rauchen. Zu Symptomen zählen u.a. Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö, Schweißausbruch, Kopfschmerzen.

Was ist bei einer Überdosierung von Nicotin AL 1 mg/Sprühstoß Spray zu beachten?
Die Nikotinzufuhr muss bei einer Überdosierung sofort beendet werden. Zudem müssen Sie sich sofort mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen oder die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen. Nikotindosen, die von erwachsenen Rauchern toleriert werden, können bei Kindern schwere Vergiftungserscheinungen hervorrufen, die tödlich verlaufen können.

Sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt?

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln wurden nicht festgestellt. Nikotin kann jedoch die hämodynami sehe Wirkungen von Adenosin verstärken und dadurch z. B. den Blutdruck steigern.

Qellenangaben:    

1.Hartmann-Boyce Jetal. Nicotinere placement therapy versus control for smoking cessation. Cochrane Database SystRev2018;5(5):CD000146
2.Tønnesen Petal. Efficacy of an icotine mouth spray in smoking cessation: a randomised, double-blind trial. Eur RespirJ2012;40(3):548–554
3.Hansson Aetal. Effects of nicotine mouth spray on urges to smoke, a randomised clinical trial. BMJ Open2012;2(5):e001618
4.KraicziHetal.Single-dose pharmacokinetics of nicotine when given with an ovel mouth spray for nicotine replacement therapy. Nicotine TobRes2011;13(12):1176–1182

Wirkungsweise

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung lindert die Nikotinentzugserscheinungen einschließlich des Rauchverlangens, d. h. die Beschwerden, die beim Einstellen des Rauchens auftreten. Wenn Sie Ihrem Körper plötzlich kein Nikotin mehr über das Rauchen von Tabak zuführen, können bei Ihnen unangenehme Empfindungen auftreten, die als Entzugserscheinungen bezeichnet werden. Durch die Anwendung von Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung können Sie diese unangenehmen Empfindungen und das Rauchverlangen lindern oder ganz verhindern. Dies liegt daran, dass Sie Ihrem Körper über einen kurzen Zeitraum weiterhin eine kleine Menge Nikotin zuführen. Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung enthält keinen Teer, Kohlenmonoxid oder andere im Zigarettenrauch befindliche Giftstoffe.

Um Ihre Chancen der Raucherentwöhnung zu erhöhen, sollten Sie, falls möglich, zusätzlich Beratung und Unterstützung einholen.

Wirkstoffe / Inhaltsstoffe / Zutaten

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung enthält:

Der Wirkstoff ist Nikotin. Ein Sprühstoß setzt 1 mg Nikotin in 0,07 ml Lösung frei. 1 ml Lösung enthält 13,6 mg Nikotin.

Die sonstigen Bestandteile sind: Propylenglycol, Glycerol, Ethanol, Poloxamer 407, Glycin, Natriumhydrogencarbonat, Levomenthol, Minze-Aroma, flüssig (enthält Benzylalkohol, Propylenglycol, Pulegon), Frische-Aroma, flüssig (enthält Menthol, Mentholcarboxamid, ätherisches Öl, Propylenglycol), Sucralose, Acesulfam-Kalium, Natriumhydroxid und Gereinigtes Wasser. Nicotin AL enthält Ethanol, Natrium, Propylenglycol und Benzylalkohol.

Gegenanzeigen

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung sollte nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit bei einem der enthaltenen Inhaltsstoffe.

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung darf NICHT angewendet werden
•wenn Sie allergisch gegen Nikotin, Benzylalkohol oder einen der im Abschnitt „Wirkstoffe“ genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind,
•wenn Sie unter 18 Jahre alt sind,
•wenn Sie nie geraucht haben.

Dosierung

Anwendungsempfehlung von Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung:

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung sollte nach einem festen Schema angewendet werden. Bis zu 4 Sprühstöße pro Stunde sind möglich. Pro Anwendung sollten 2 Sprühstöße nicht überschritten und innerhalb von 24 Stunden nicht mehr als 64 Sprühstöße (4 Sprühstöße pro Stunde über 16 Stunden) appliziert werden.

Schritt 1: Wochen 1 bis 6
1 oder 2 Sprühstöße, wenn gewöhnlich geraucht wurde oder man ein Rauchverlangen hat. Lässt nach einem Sprühstoß das Verlangen zu rauchen nicht innerhalb weniger Minuten nach, sollte ein zweiter Sprühstoß angewendet werden.
Falls 2 Sprühstöße erforderlich sind, sollten bei den folgenden Anwendungen 2 aufeinanderfolgende Sprühstöße angewendet werden. Die meisten Raucher benötigen 1 bis 2 Sprühstöße alle 30 bis 60 Minuten.

Schritt 2: Wochen 7 bis 9
Mit der schrittweisen Verringerung der Sprühstöße pro Tag beginnen. Am Ende von Woche 9 sollten nur noch die Hälfte der in Schritt 1 durchschnittlich angewendeten Anzahl von Sprühstößen pro Tag angewendet werden.

Schritt 3: Wochen 10 bis 12
Die Anzahl der Sprühstöße pro Tag weiter verringern, so dass in der 12. Woche nicht mehr als 4 Sprühstöße pro Tag benötigt werden. Sobald sich die Anwendung auf 2 bis 4 Sprühstöße pro Tag reduziert hat, sollte das Spray abgesetzt werden.

Ab Woche 13
Um rauchfrei zu bleiben, kann das Spray in Situationen mit starkem Rauchverlangen weiter angewendet werden. Auch hier gilt: Zunächst 1 Sprühstoß anwenden. Ein zweiter Sprühstoß nur, wenn der erste Sprühstoß nicht innerhalb weniger Minuten hilft. Ab der 13. Woche sollten nicht mehr als 4 Sprühstöße pro Tag angewendet werden.

Hinweis: Es wird empfohlen, das Spray nicht länger als 6 Monate regelmäßig anzuwenden. Wenden Sie nicht mehr als 2 Sprühstöße direkt hintereinander oder 4 Sprühstöße pro Stunde über 16 Stunden an. Über einen Zeitraum von 24 Stunden beträgt die Höchstdosis jeweils 64 Sprühstöße innerhalb von 16 Stunden.

Einnahme

  • Die Übersicht in der Packungsbeilage zeigt das empfohlene schrittweise Vorgehen bei der Anwendung von diesem Präparat.
  • Anwendung des Spenders

    • Richten Sie die Spraydüse auf Ihren offenen Mund und halten Sie sie so dicht wie möglich an Ihren Mund.
    • Drücken Sie fest oben auf den Spender, um einen Sprühstoß in Ihren Mund freizusetzen. Vermeiden Sie es dabei, die Lippen zu benetzen. Damit kein Spray in Ihren Rachen gelangt, sollten Sie während des Sprühens nicht einatmen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie für einige Sekunden nach dem Sprühen nicht schlucken.

  • Schließen Sie den Spender nach jeder Anwendung, um die Anwendung des Spenders durch Kinder und versehentliches Sprühen zu verhindern.
  • Achten Sie darauf, während der Anwendung des Sprays nichts in die Augen zu sprühen. Falls Spray in die Augen gelangt, müssen Sie die Augen gründlich mit Wasser ausspülen.
  • Weitere Informationen siehe Packungsbeilage.

Patientenhinweise

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Arzneimittel anwenden, wenn Sie an einer der folgenden Erkrankungen leiden. Möglicherweise können Sie Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung anwenden, müssen aber zunächst mit Ihrem Arzt Rücksprache halten,

wenn Sie vor kurzem (innerhalb der letzten 3 Monate) einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben,
wenn Sie Schmerzen im Brustkorb (instabile Angina pectoris) oder Angina pectoris in Ruhe haben,
wenn Sie eine Herzerkrankung haben, die die Geschwindigkeit Ihres Herzschlags oder Ihren Herzrhythmus beeinflusst,
wenn Sie an Bluthochdruck leiden, der durch Arzneimittel nicht ausreichend eingestellt ist,
wenn Sie jemals allergische Reaktionen hatten mit Schwellungen von Lippen, Gesicht und Rachen (Angioödem) oder juckendem Hautausschlag (Urtikaria). Die Anwendung von Nikotinersatzmitteln kann manchmal derartige Reaktionen auslösen.
wenn Sie eine schwere oder mittelschwere Lebererkrankung haben,
wenn Sie an einer schweren Nierenerkrankung leiden,
wenn Sie Diabetes (Zuckerkrankheit) haben,
wenn Sie eine Schilddrüsenüberfunktion haben,
wenn Sie einen Tumor der Nebennieren (Phäochromozytom) haben,
wenn Sie ein Magen- oder ein Zwölffingerdarmgeschwür haben,
wenn Sie an einer Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) leiden.

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung darf nicht von Nichtrauchern angewendet werden.
Geben Sie dieses Arzneimittel nicht Kindern oder Jugendlichen.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen

Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen beobachtet.

Schwangerschaft

Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören, da Rauchen zu einem schlechten Wachstum Ihres Babys und auch zu einer Frühgeburt oder Totgeburt führen kann. Am besten ist es, wenn Sie das Rauchen ohne Anwendung Nikotin-haltiger Arzneimittel aufgeben können. Falls Ihnen das nicht gelingt, sollte Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnungnur angewendet werden nach Rücksprache mit dem medizinischen Fachpersonal, das Ihre Schwangerschaft begleitet, mit Ihrem Hausarzt oder mit einem Arzt in einem Zentrum, das darauf spezialisiert ist, Menschen zu helfen das Rauchen aufzugeben.

Stillzeit
Die Anwendung von Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung sollte während der Stillzeit vermieden werden, da Nikotin in der Muttermilch gefunden wird und Ihr Kind beeinträchtigen kann. Wenn Ihnen Ihr Arzt die Anwendung von Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung empfohlen hat, sollten Sie das Spray unmittelbar nach dem Stillen und nicht in den letzten 2 Stunden vor dem Stillen anwenden.

Fertilität
Rauchen erhöht bei Frauen und Männern das Risiko für Unfruchtbarkeit. Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen Nikotin auf die Fruchtbarkeit hat.

Hinweise

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.

Hersteller:  ALIUD Pharma GmbH, Gottlieb-Daimler-Straße 19

Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung (2 stk): Erfahrungen

4.8
17 Bewertungen
5 ★
13
4 ★
4
3 ★
0
2 ★
0
1 ★
0

Produkt bewerten

Um Produkte bewerten zu können, melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an.

Produktbewertungen sind wichtiger denn je - sie helfen Ihnen, das für Sie passende Produkt zu finden. Daher bieten wir sowohl unseren Käufern als auch allen Kundenkontoinhabern an, Ihre persönlichen Erfahrungen mit den Produkten hier zu teilen. Der Kauf des Produktes ist keine Voraussetzung für die Bewertung. Berücksichtigt werden nur solche Bewertungen, die sich auf das Produkt beziehen.

Kundenerfahrungen

✓ Verifizierter Kunde

Produkt und persönliche Bestellbetreuung perfekt und einwandfrei gerne wieder

0
0
✓ Verifizierter Kunde

Bei rechtzeitiger Nutzung, 5-10 Minuten vor dem Einsetzen der Entzugssymptomen , gute Wirkung. Tipp: Timer im Handy einstellen.

0
0
Joachim W.

0
0
✓ Verifizierter Kunde

0
0
✓ Verifizierter Kunde

0
0
Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung 2 stk von ALIUD Pharma GmbH PZN 16086334
Nicotin AL 1 mg / Sprühstoß zur Rauchentwöhnung (2 stk)
sofort lieferbar Prio

28,39*
AVP/UVP 56,92*
×
Sammeln Sie bei jedem Einkauf apoPunkte und sichern Sie sich eine Gutschrift.

Jetzt im Kundenkonto anmelden oder Kundenkonto anlegen. Mehr Infos hier.
×
sofort lieferbar Prio

Bestellungen die Mo-Fr bis 16:00 Uhr eingehen, verlassen in der Regel noch am selben Tag unser Haus.

Die Lieferzeit Ihrer Bestellung richtet sich nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeitangabe.

{* Filter characteristic icons (Eigenschaften) *} {* Pflanzlich (herbal/leaf) *} {* Homöopathisch (homeopathic bottle with globules) *} {* Monopräparat (single ingredient - two pills/circles) *} {* Lightbulb icon for tips/hints *} {* Thumb up icon for helpful reviews *} {* Thumb down icon for not helpful reviews *} {* Barcode icon for PZN display *} {* Euro sign icon for base price display *} {* Copyright icon for brand display *} {* Industry/factory icon for manufacturer display *} {* Pills icon for dosage form display (alternate version) *} {* File PDF icon for download links *} {* Paw icon *} {* Exclamation icon *} {* Bug icon *} {* Snowflake icon *} {* Replacement product banner icon *} {* Health insurance / savings card icon (subscription benefits) *} {* Cycle / refresh arrows icon (subscription delivery interval) *}