Moronal Suspension (50 ml)
Moronal Suspension (50 ml)
- Zur Behandlung von Pilzinfektionen (Antimykotikum)
- Zur Linderung von Symptomen von Hefepilzinfektionen der Haut
Moronal Suspension (Packungsgröße: 50 ml) enthält den Wirkstoff Nystatin, der zur Behandlung von Pilzinfektionen (Antimykotikum) der Haut und Schleimhäute angezeigt ist. Moronal Suspension wird angewendet zur lokalen Behandlung des Mundsoors und zur Sanierung des Darms bei Hefebefall. Besonders geeignet für Neugeborene, Kleinkinder und schluckbehinderte Patienten.
Moronal Suspension (Packungsgröße: 50 ml) enthält:
Der Wirkstoff ist:
1 ml Suspension enthält 100.000 I.E. Nystatin.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Sucrose, Methyl-4-hydroxybenzoat und Propyl-4-hydroxybenzoat (Parabene E 216, E 218); Natriummonohydrogenphosphat, Glycerol, Carmellose-Natrium, Ethanol
96 %, Zimtaldehyd, Pfefferminzöl, Kirschgeschmack, gereinigtes Wasser.
Die Salbe darf nicht angewendet werden, wenn Sie allergisch gegen Nystatin, andere Polyenantibiotika oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
Anwendungsempfehlung von Moronal Suspension (Packungsgröße: 50 ml):
Die empfohlene Dosis beträgt:
Bei Kindern (≥ 2 Jahre) und Erwachsenen, abhängig
vom Schweregrad der Erkrankung, 4mal täglich 0,5-
1,5 ml Suspension nach den Mahlzeiten in den Mund
tropfen.
Neugeborene (0 bis 4 Wochen) und Kleinkinder (1
Monat bis 2 Jahre) erhalten 4mal täglich jeweils 0,5-
1 ml Suspension.
Vorbeugung:
Bei Schwerkranken besteht durch die Behandlung mit
Breitspektrum-Antibiotika, Kortikoiden oder Zytostatika
die Gefahr einer Hefepilz-Infektion des Magen-Darm-
Traktes. Bei diesen Patienten ist eine vorbeugende
Behandlung in der gleichen Dosierung angezeigt, um
das Wachstum von Hefepilzen im Darm zu verhindern.
Mundsoor:
Moronal Suspension nach den Mahlzeiten mit der
Pipette in den Mund tropfen und im Mund mindestens 1
Minute verteilen, so dass eine gute Benetzung der
gesamten Mundhöhle erreicht wird.
Darmsanierung:
Nach der Anwendung im Mund wird Moronal Suspension geschluckt und dient dann der Darmsanierung. Liegt kein Mundsoor vor, kann die Suspension gleich
heruntergeschluckt oder bei Schwerkranken mit
Schluckbeschwerden über eine Magensonde verabreicht werden. In diesen Fällen kann die Suspension auch vor den Mahlzeiten gegeben werden.
Art der Anwendung:
Zur Anwendung in der Mundhöhle und zum Einneh-
men.
Bitte die Flasche vor Gebrauch kräftig schütteln. Anschließend mit der Pipette die Suspension bis zum gewünschten Markierungsstrich (0,5 oder 1 ml) aufziehen.
- Mundsoor:
- Das Arzneimittel nach den Mahlzeiten mit der Pipette in den Mund tropfen und im Mund mindestens 1 Minute verteilen, so dass eine gute Benetzung der gesamten Mundhöhle erreicht wird.
- Darmsanierung:
- Nach der Anwendung im Mund wird das Arzneimittel geschluckt und dient dann der Darmsanierung.
- Liegt kein Mundsoor vor, kann die Suspension gleich heruntergeschluckt oder bei Schwerkranken mit Schluckbeschwerden über eine Magensonde verabreicht werden.
- In diesen Fällen kann die Suspension auch vor den Mahlzeiten gegeben werden.
- Zur Anwendung in der Mundhöhle und zum Einnehmen.
- Bitte die Flasche vor Gebrauch kräftig schütteln. Anschließend mit der Pipette die Suspension bis zum gewünschten Markierungsstrich (0,5 oder 1 ml) aufziehen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen: Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie die Salbe anwenden. Bei gleichzeitiger Anwendung von Nystatin und Latexprodukten (z. B. Kondome, Diaphragmen) kann es zu einer Funktionsbeeinträchtigung und damit zur Beeinträchtigung der Sicherheit kommen. Aufgrund der hohen Osmolarität von Nystatin wird von der Anwendung bei sehr untergewichtigen und unreifen Frühgeborenen abgeraten.
Ältere Patiente: Da Nystatin über die Haut praktisch nicht resorbiert wird, sind für ältere Menschen bei der Anwendung auf der Haut keine Einschränkungen bekannt.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat. Nystatin, der Wirkstoff in der Salbe, wird in therapeutischer Dosis nach oraler Gabe, über die intakte Haut oder über die Schleimhäute kaum resorbiert. Nystatin passiert die Plazentaschranke nicht, und ein Übertritt in die Muttermilch ist ebenfalls nicht zu erwarten. Nystatin kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Moronal Suspension (Packungsgröße: 50 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Zur Behandlung von Pilzinfektionen (Antimykotikum)
- Zur Linderung von Symptomen von Hefepilzinfektionen der Haut