Dekristol 400 I.E. Tabletten (100 stk)
Dekristol 400 I.E. Tabletten (100 stk)
- Dosierung entsprechend dem individuellen Bedarf
- Ein- bis zweimal täglich für eine ausreichende Versorgung
- Einfache Einnahme
- Für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- In Deutschland hergestellt und entwickelt
Pflichttext:
Dekristol® 400 I.E.
Wirkstoff: Colecalciferol (Vitamin D3). Anwendungsgebiete: Zur Vorbeugung gegen Rachitis und Osteomalazie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen, Vorbeugung einer Vitamin-D-Mangelerkrankung bei ansonsten Gesunden ohne Resorptionsstörung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit erkennbarem Risiko, zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose bei Erwachsenen.
Warnhinweis: Enthält Lactose und Sucrose.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Stand: 01/2023. mibe GmbH Arzneimittel, 06796 Brehna.
Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin-D, das am Knochenaufbau beteiligt ist. Der Wirkstoff Colecalciferol ist identisch mit dem im menschlichen Organismus vorkommenden Colecalciferol.
Anwendungsgebiete:
Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) wird
- zur Vorbeugung gegen Rachitis,
- zur Vorbeugung bei erkennbarem Risiko einer Vitamin-D Mangelerkrankung bei ansonsten Gesunden ohne Resorptionsstörung (Störung der Aufnahme von Vitamin D im Darm),
- zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose,
- zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen
angewendet
Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) beinhaltet Vitamin D3 (Colecalciferol), das die Aufnahme und den Stoffwechsel von Calcium sowie des Calciumeinbaus in das Knochengewebe reguliert.
Inhaltsstoffe des Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk):
Wirkstoff:
Colecalciferol
Eine Tablette enthält 4,0 mg Colecalciferol-Trockenkonzentrat (entsprechend 0,01 mg bzw. 400 I.E. Vitamin D3).
Sonstige Bestandteile:
Sucrose, Gelatine, ModiSzierte Stärke (Mais), Kartoffelstärke, Mittelkettige Triglyceride, Butylhydroxytoluol(E321),Natriumaluminosilicat, Lactose-Monohydrat, Gefälltes Siliciumdioxid, Talkum, Magnesiumstearat (Ph.Eur.)
Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Colecalciferol oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparates sind,
- bei Hyperkalzämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) und/oder Hyperkalzurie (erhöhte Calciumkonzentration im Harn)
- wenn bei Ihnen eine Hypervitaminose D (hohe Vitamin-D-Konzentrationen im Blut) diagnostiziert wurde
- wenn Sie Nierensteine haben
Anwendungsempfehlung von Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk):
Erwachsene:
Nehmen Sie die Tabletten bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit ein (vorzugweise ein Glas Trinkwasser [200 ml]).
Säuglinge und Kleinkinder:
Die Tablette(n) auf einem Teelöffel mit Wasser zerfallen lassen und die aufgelöste Tablette dem Kind direkt, am besten während einer Mahlzeit, in den Mund geben.
Ein Zusatz der zerfallenen Tablette(n) zu einer Flaschen- oder Breimahlzeit für Säuglinge ist nicht zu empfehlen, da hierbei keine vollständige Zufuhr garantiert werden kann. Sofern die Tabletten dennoch in der Nahrung verabreicht werden sollen, erfolgt die Zugabe erst nach dem Aufkochen.
Zur Vorbeugung gegen Rachitis:
Täglich 1 Tablette Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) (entsprechend 0,01 mg oder 400 I.E. Vitamin D).
Zur Vorbeugung einer Vitamin-D-Mangelerkrankung / Zur Vorbeugung bei erkennbarem Risiko einer Vitamin D-Mangelerkrankung bei ansonsten Gesunden ohne Resorptionsstörung:
Täglich 1 Tablette Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) (entsprechend 0,01 mg oder 400 I.E. Vitamin D).
Zur unterstützenden Behandlung der Osteoporose:
Täglich 2 Tabletten Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) (entsprechend 0,02 mg oder 800 I.E. Vitamin D).
Zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen:
Die Dosierung zur Vorbeugung gegen Rachitis bei Frühgeborenen ist vom behandelnden Arzt festzulegen. Im Allgemeinen werden 2 Tabletten Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) (entsprechend 0,02 mg oder 800 I.E. Vitamin D) empfohlen.
- Nehmen Sie die Tabletten mit ausreichend Wasser ein, vorzugsweise während einer Mahlzeit.
- Anwendung bei Säuglingen und Kleinkindern
- Die Tablette auf einem Teelöffel mit Wasser oder Milch zerfallen lassen und die aufgelöste Tablette dem Kind direkt, am besten während einer Mahlzeit, in den Mund geben. Der Zerfall der Tablette dauert 1-2 Minuten. Durch leichtes Bewegen des Teelöffels lässt sich der Zerfall beschleunigen.
- Der Zusatz der Tabletten zu einer Flaschen- oder Breimahlzeit für Säuglinge ist nicht zu empfehlen, da hierbei keine vollständige Vitamin-D-Zufuhr garantiert werden kann.
- Sofern die Tabletten dennoch in der Nahrung verabreicht werden sollen, erfolgt die Zugabe erst nach Aufkochen und anschließendem Abkühlen der Nahrung. Bei der Verwendung vitaminisierter Nahrung ist die darin enthaltene Vitamin-D-Menge zu berücksichtigen.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist erforderlich,
- bei Neigung zur Bildung calciumhaltiger Nierensteine. Dann sollte das Präparat nicht eingenommen werden.
- wenn bei Ihnen die Ausscheidung von Calcium und Phosphat über die Niere gestört ist, bei Behandlung mit Benzothiadiazin-Derivaten (Arzneimittel zur Förderung der Harnausscheidung) und wenn Sie immobilisiert sind, da das Risiko der Hyperkalzämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) und Hyperkalzurie (erhöhte Calciumkonzentration im Harn) besteht. Die Calciumspiegel im Blut und Urin sollten überwacht werden.
- wenn Sie unter Sarkoidose leiden, da das Risiko einer verstärkten Umwandlung von Vitamin D in seine aktive Form besteht. Die Calciumspiegel im Blut und Urin sollten überwacht werden.
- bei Pseudohypoparathyreoidismus (Störung des Parathormon-Haushalts), da der Vitamin-D-Bedarf durch die phasenweise normale Vitamin-D-Empfindlichkeit herabgesetzt sein kann, mit dem Risiko einer lang dauernden Überdosierung. Hierzu stehen leichter steuerbare Wirkstoffe mit Vitamin-D-Aktivität zur Verfügung.
- Das Arzneimittel sollte bei Säuglingen und Kleinkindern besonders vorsichtig angewendet werden, da diese möglicherweise nicht in der Lage sind, die Tabletten zu schlucken und ersticken könnten. Es wird empfohlen, stattdessen die Tabletten wie angegeben aufzulösen.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich
Schwangerschaft: Während der Schwangerschaft sollte das Arzneimittel nur nach strenger Indikationsstellung eingenommen und nur so dosiert werden, wie es zum Beheben des Mangels unbedingt notwendig ist. Überdosierungen von Vitamin D in der Schwangerschaft müssen verhindert werden, da eine lang anhaltende Hyperkalzämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) zu körperlicher und geistiger Behinderung sowie angeborenen Herz- und Augenerkrankungen des Kindes führen kann.
Stillzeit: Vitamin D und seine Stoffwechselprodukte gehen in die Muttermilch über. Eine auf diesem Wege erzeugte Überdosierung beim Säugling ist nicht beobachtet worden.
Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei Raumtemperatur, trocken, stets verschlossen lagern.
Enthält Lactose und Sucrose.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Dekristol 400 I.E. Tabletten (Packungsgröße: 100 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Dosierung entsprechend dem individuellen Bedarf
- Ein- bis zweimal täglich für eine ausreichende Versorgung
- Einfache Einnahme
- Für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- In Deutschland hergestellt und entwickelt