Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (20 g)
Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (20 g)
- Mit bewährtem Wirkstoff Clotrimazol
- Zur Behandlung von oberflächlichen Pilzinfektionen (Mykosen) der Füße und der Haut/Hautfalten
- Zur regelmäßigen äußeren Anwendung
Pflichttext:
Clotrimazol AL 1% Wirkstoff: Clotrimazol. Wird angewendet bei Pilzinfektionen der Haut durch Dermatophyten, Hefen (z.B. Candida-Arten), Schimmelpilze und andere, wie Malassezia furfur, sowie Infektionen durch Corynebacterium minutissimum.
Diese können sich äußern als Mykosen der Füße, Mykosen der Haut und der Hautfalten, Pityriasis versicolor, Erythrasma, oberflächliche Candidosen.
Enthält Cetylstearylalkohol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
ALIUD PHARMA® GmbH, Postfach 1380, 89146 Laichingen. Stand Februar 2014.
Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (Packungsgröße: 20 g) ist ein Arzneimittel zur äußerlichen Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut. Das Arzneimittel wird angewendet bei Pilzerkrankungen (Mykosen) der Haut und Schleimhäute, die durch Dermatophyten, Hefen (z. B. Candida-Arten) und Schimmelpilze verursacht sind. Weiterhin ist das Arzneimittel wirksam bei Erythrasma (bestimmte Hauterkrankung hervorgerufen durch Corynebacterium minutissimum), Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) und oberflächlichen Hefepilzerkrankungen (Candidosen).
Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (Packungsgröße: 20 g) enthält das Antimykotikum Clotrimazol. Clotrimazol greift während der Wachstumsphase des Pilzes dessen Zellmembran an, die dadurch undicht wird. In der Folge verliert der Pilz die Fähigkeit sich zu vermehren und stirbt schließlich ab.
Inhaltsstoffe von Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (Packungsgröße: 20 g)
1 g Creme enthält 0,01 g Clotrimazol.
Die sonstigen Bestandteile sind: Benzylalkohol, Cetylstearylalkohol (Ph. Eur.), Hexadecylpalmitat, Octyldodecanol (Ph. Eur.), Polysorbat 60, Sorbitanstearat, Gereinigtes Wasser.
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden, wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Clotrimazol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels sind.
Anwendungsempfehlung von Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (Packungsgröße: 20 g):
Die Creme wird 2- bis 3-mal täglich auf die erkrankten Stellen dünn aufgetragen und eingerieben. Es genügt meist eine kleine Menge Creme (ca. ½ cm Stranglänge) für eine etwa handtellergroße Fläche.
Die Creme wird mit den Fingern dünn auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen und dann in die Haut eingerieben.
- Die Creme wird mit den Fingern dünn auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen und dann in die Haut eingerieben.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich. Auf den erkrankten Hautstellen sollten Sie Deodorants oder andere Kosmetika nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden, da eine Minderung der Wirksamkeit nicht ausgeschlossen werden kann.
Während einer Schwangerschaft, in der Stillzeit oder bei Planung einer Schwangerschaft fragen Sie vor Anwendung des Balsams Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Clotrimazol sollte aus Vorsicht nicht in der Frühschwangerschaft angewendet werden.
Um zu verhindern, dass geringe Wirkstoffmengen in die Muttermilch übergehen, darf Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (Packungsgröße: 20 g) während der Stillzeit nicht im Brustbereich angewendet werden.
Clotrimazol AL 1% bei Fußpilz (Packungsgröße: 20 g) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Mit bewährtem Wirkstoff Clotrimazol
- Zur Behandlung von oberflächlichen Pilzinfektionen (Mykosen) der Füße und der Haut/Hautfalten
- Zur regelmäßigen äußeren Anwendung