Calciumacetat Nefro 950 mg Filmtabletten (200 stk)
Calciumacetat Nefro 950 mg Filmtabletten (200 stk)
- Mineralstoffpräparat
- Zur Bindung von Phosphat
- Zur Korrektur der Hyperphosphatämie
- Das Arzneimittel ist ein Mineralstoffpräparat, das verwendet wird, um in der Nahrung enthaltenes Phosphat zu binden. Dadurch wird die Menge an Phosphat, die in den Körper aufgenommen wird, vermindert.
- Calciumacetat wird eingesetzt, um bei Patienten, die wegen schweren Nierenerkrankungen in Dialysebehandlung sind, erhöhte Phosphatwerte zu behandeln und zu verhindern.
950 mg Calcium diacetat
240.73 mg Calcium Ion
Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A Hilfstoff (+)
Croscarmellose, Natriumsalz Hilfstoff (+)
Gelatine Hilfstoff (+)
Hypromellose Hilfstoff (+)
Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] Hilfstoff (+)
Maisstärke Hilfstoff (+)
Rizinusöl, nativ Hilfstoff (+)
Saccharin, Natriumsalz Hilfstoff (+)
40.38 mg Saccharose Hilfstoff (+)
Talkum Hilfstoff (+)
Apfelsinen Aroma Hilfstoff (+)
- Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,
- bei erhöhter Calciumkonzentration im Blut (Hypercalcämie).
- wenn Sie allergisch gegen Calciumacetat oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau wie beschrieben bzw. genau nach der mi Ihrem Arzt oder Apotheker getroffenen Absprache ein. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.
- Die empfohlene Dosis beträgt:
- Erwachsene
- Falls vom Arzt nicht anders verordnet, sollten Sie mit der Einnahme von 1 Filmtablette dreimal täglich beginnen.
- Die Dosierung richtet sich nach der Höhe der Phosphatkonzentration in Ihrem Blut. Sie sollte regelmäßig kontrolliert werden. Falls mehr Calciumacetat erforderlich ist, um Ihren Phosphatspiegel abzusenken, sollte die Dosierung schrittweise angehoben werden.
- Die übliche Dosis liegt bei 1 bis 2 Filmtabletten dreimal täglich. Die Maximaldosis von 6 Tabletten pro Tag sollte nicht überschritten werden. Über Dosierung und Dauer der Anwendung entscheidet der behandelnde Arzt.
- Kinder und Heranwachsende (unter 18 Jahren)
- Es liegen keine Daten über die Anwendung von Calciumacetat bei Kindern und Heranwachsenden unter 18 Jahren vor. Die Anwendung von Calciumacetat kann daher für diese Patienten nicht empfohlen werden.
- Erwachsene
- Dauer der Anwendung
- Die Behandlung mit Calciumacetat ist eine Langzeittherapie und erfordert regelmäßige ärztliche Überwachung.
- Wenn Sie eine größere Menge eingenommen haben, als Sie sollten
- Die Überdosierung von Calcium kann zu einer hohen Konzentration von Calciumim Blut (Hypercalcämie) und zur Verkalkung von Gewebe führen. Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, wenn Sie versehentlich zu viele Tabletten eingenommen haben. Symptome einer Überdosierung können unter anderem Muskelschwäche, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit, Erbrechen, starken Durst, Herzrhythmusstörungen und Bewusstlosigkeit umfassen.
- Wenn Sie die Einnahme vergessen haben
- Nehmen Sie nicht die doppelte Menge ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
- Wenn Sie die Einnahme abbrechen
- Die Einnahme von Calciumacetat darf nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt abgebrochen werden.
- Wenn Sie weitere Fragen zur Einnahme/Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
- Die Filmtabletten sollen unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden. Bitte nehmen Sie die Filmtabletten ausschließlich zu den Mahlzeiten ein, damit Calciumacetat bestmöglich wirken kann.
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bevor Sie Calciumacetat einnehmen.
- Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, vor der Einnahme dieses Arzneimittels an einer Ernährungsberatung teilzunehmen. Dabei erfahren Sie, wie viel Phosphat und Calcium Sie über die Nahrung aufnehmen und wie Sie die Phosphatwerte in einem gesunden Bereich halten können.
- Ihr Arzt passt die Dosierung an die Phosphatmenge an, die Sie über die Nahrung aufnehmen und die über die Dialyse entfernt wird.
- Zur Bestimmung der Wirksamkeit der Behandlung und zur Vermeidung einer erhöhten Calcium-konzentration im Blut (Hypercalcämie) ist eine regelmäßige Überwachung der Phosphat- und Calciumkonzentration im Blut erforderlich. Die Überwachung sollte mindestens einmal im Monat erfolgen.
- Bei gleichzeitiger Einnahme von Arzneimitteln, die Vitamin D enthalten, besteht eine erhöhte Gefahr des Auftretens einer erhöhten Calciumkonzentration im Blut (Hypercalcämie). Die gleichzeitige Anwendung von Calcium- und Vitamin D-haltigen Präparaten muss daher unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
- Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Arzt über die Anzeichen einer erhöhten Calciumkonzentration im Blut (Hypercalcämie), damit Sie diese frühzeitig erkennen.
- Vor der Einnahme von calciumhaltigen Arzneimitteln gegen Übersäuerung des Magens (Antacida) sollten Sie ärztlichen Rat einholen, um eine zusätzliche Calciumbelastung zu vermeiden.
- Falls Sie gleichzeitig zur Einnahme von Calciumacetat bestimmte Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen (herzwirksame Glykoside) einnehmen, sollten regelmäßige EKG-Untersuchungen und zusätzliche Kontrollen Ihres Calciumspiegels durchgeführt werden.
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker bevor Sie Calciumacetat einnehmen.
- Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Calciumacetat hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen. Durch eine stark erhöhte Calciumkonzentration im Blut (Hypercalcämie) kann es jedoch zu Bewusstseinsstörungen wie Benommenheit oder zu Schwäche kommen. Achten Sie daher auf Anzeichen eines erhöhten Calciumspiegels, bevor Sie am Straßenverkehr teilnehmen oder Maschinen bedienen.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung dieses Arzneimittels Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
- Es liegen keine Daten über eine Anwendung von Calciumacetat in der Schwangerschaft und Stillzeit vor.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sollten Sie Calciumacetat nur auf ausdrückliche Anordnung Ihres behandelnden Arztes und nur unter regelmäßiger Kontrolle der Serumcalciumspiegel einnehmen.
Calciumacetat Nefro 950 mg Filmtabletten (Packungsgröße: 200 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Blutwerte regelmäßig vom Arzt kontrollieren lassen
Produkthinweis
- Mineralstoffpräparat
- Zur Bindung von Phosphat
- Zur Korrektur der Hyperphosphatämie