BROMHEXIN 12 BC (50 ml)
BROMHEXIN 12 BC (50 ml)
- chleimlösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim
- für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren
BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml) werden angewendet, um die Schleimlösung bei Atemwegserkrankungen wie z.B. akute und chronische Erkrankungen der Bronchien und der Lunge zu unterstützen.
Der in BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml) enthaltene Wirkstoff Bromhexinhydrochlorid regt die Drüsen an, dünnflüssigeren Schleim zu produzieren, wodurch der festsitzenden Schleim in den Atemwegen gelöst wird. Zusätzlich bewirkt Bromhexinhydrochlorid, dass der Körper vermehrt Enzyme bildet. Diese zerhacken die langkettigen Stoffe, die den Schleim zäh machen.
12 mg Bromhexin hydrochlorid
10.94 mg Bromhexin
Citronensäure, wasserfrei Hilfstoff (+)
Minzöl Hilfstoff (+)
Propylenglycol Hilfstoff (+)
Wasser, gereinigt Hilfstoff (+)
Das Arzneimittel darf nicht eingenommen werden,- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Bromhexinhydrochlorid oder einem der sonstigen Bestandteile sind- wenn Sie ein Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür haben, da das Arzneimittel die Schleimhaut-Barriere von Magen und Darm beeinflussen kann- von Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren (Gefahr eines Kehlkopfkrampfes)- von Patienten mit Bronchialasthma oder anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen. Die Inhalation des Arzneimittels kann zu Atemnot führen oder einen Asthmaanfall auslösen.
Soweit nicht anders verordnet, erhalten bei Bedarf Kinder unter 6 Jahren 3x täglich 8 BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml). Kinder und Jugendliche von 6 - 14 Jahren sowie Patienten unter 50 kg Körpergewicht erhalten 3x täglich 16 BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml). Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre nehmen 3x täglich 16 - 33 Tropfen BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml) ein. BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml) sollten 3x täglich, d. h. morgens, mittags und abends, nach den Mahlzeiten, unverdünnt und mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.
Die Tropfen sind einzunehmen.
Die schleimlösende Wirkung des Arzneimittels kann durch Flüssigkeitszufuhr unterstützt werden.
Sehr selten ist über das Auftreten von schweren Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom im zeitlichen Zusammenhang mit der Andwendung von Bromhexin berichtet worden. Bei Neuauftreten von Haut- und Schleimhautveränderungen sollte daher unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt und die Anwendung des Arzneimittel beendet werden.Sie dürfen das Arzneimittel nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt einnehmen:- bei einigen seltenen Erkrankungen der Bronchien, die mit übermäßiger Sekretansammlung einhergehen (z.B. malignes Ziliensyndrom), sollte das Arzneimittel wegen eines möglichen Sekretstaus nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.- bei eingeschränkter Nierenfunktion oder einer schweren Lebererkrankung (das Arzneimittel wird dann in größeren Einnahmeabständen oder in verminderter Dosis angewendet). Bei schwer gestörter Nierenfunktion muss mit einer Anreicherung der in der Leber gebildeten Abbauprodukte des Arzneimittels gerechnet werden.Insbesondere bei längerfristiger Behandlung sollte die Leberfunktion gelegentlich überwacht werden. Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von MaschinenEs sind keine Besonderheiten zu beachten. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung aller Arzneimittel Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.Mit einer Anwendung dieses Arzneimittels in der Schwangerschaft beim Menschen liegen bislang keine Erfahrung vor, daher darf das Arzneimittel in der Schwangerschaft nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt eingenommen werden. Bromhexin geht in die Muttermilch über. Da die Wirkungen auf den Säugling unzureichend untersucht sind, darf das Arzneimittel in der Stillzeit nicht eingenommen werden.
Achten Sie während der Einnahme des Produktes auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, um die Schleimlösung zu fördern.
BROMHEXIN 12 BC (Packungsgröße: 50 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
BROMHEXIN 12 BC dürfen nicht eingenommen werden,- von Patienten, die überempfindlich (allergisch) gegen Bromhexinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile von BROMHEXIN 12 BC sind- von Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, da BROMHEXIN 12 BC die Schleimhautbarriere von Magen und Darm beeinflussen kann- von Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahren (Gefahr eines Kehlkopfkrampfes)- von Patienten mit Bronchialasthma oder anderen Atemwegserkrankungen, die mit einer ausgeprägten Überempfindlichkeit der Atemwege einhergehen. Die Inhalation von BROMHEXIN 12 BC kann zu Atemnot führen oder einen Asthmaanfall auslösenSehr selten ist über das Auftreten von schweren Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und Lyell-Syndrom im zeitlichen Zusammenhang mit der Anwendung von Bromhexin berichtet worden. Bei Neuauftreten von Haut- und Schleimhautveränderungen sollte daher unverzüglich ärztlicher Rat eingeholt und die Anwendung von BROMHEXIN 12 BC beendet werden.Sie dürfen BROMHEXIN 12 BC erst einnehmen nach Rücksprache mit Ihrem Arzt:- Bei einigen seltenen Erkrankungen der Bronchien, die mit übermäßiger Sekretansammlung einhergehen (z. B. malignes Ziliensyndrom), sollte BROMHEXIN 12 BC wegen eines möglichen Sekretstaus nur unter ärztlicher Kontrolle angewandt werden- Bei eingeschränkter Nierenfunktion oder einer schweren Lebererkrankung (BROMHEXIN 12 BC werden dann in größeren Einnahmeabständen oder in verminderter Dosis angewendet). Bei schwer gestörter Nierenfunktion muss mit einer Anreicherung der in der Leber gebildeten Abbauprodukte von BROMHEXIN 12 BC gerechnet werdenTherapieüberwachung/Kontrollmaßnahmen:Insbesondere bei längerfristiger Einnahme ist eine gelegentliche Überwachung der Leberfunktion anzuraten.Schwangerschaft und Stillzeit:BROMHEXIN 12 BC sollte in der Schwangerschaft nur nach strenger Nutzen-Risiko-Abwägung durch den Arzt eingenommen werden.In der Stillzeit darf BROMHEXIN 12 BC nicht eingenommen werden.BROMHEXIN 12 BC enthält Minzöl. Dadurch kann bei Säuglingen und Kindern unter 2 Jahren ein Kehlkopfkrampf hervorgerufen werden mit der Folge schwerer Atemstörungen.Bei kombinierter Anwendung von BROMHEXIN 12 BC und hustenstillenden Mitteln (Antitussiva) kann aufgrund des eingeschränkten Hustenreflexes ein gefährlicher Sekretstau entstehen, so dass die Indikation zu dieser Kombinationsbehandlung besonders sorgfältig gestellt werden sollte.Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker.
Produkthinweis
- chleimlösenden Behandlung bei akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien und der Lunge mit zähem Schleim
- für Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren