Agnucaston (90 stk)
Agnucaston (90 stk)
- bei wiederkehrenden Beschwerden vor der Regelblutung
- bei Rhythmusstörungen der Regelblutung
- pflanzliches Heilmittel
- bei unregelmäßigen Zyklus
Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) ist ein pflanzliches Arzneimittel welches angewendet wird, um Regelbeschwerden zu lindern. Dies können unregelmäßige Regelblutungen, Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten (Mastodynie) oder Beschwerden vor Eintritt der Regelblutung (Prämenstruelles Syndrom, PMS) sein.
Die in Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) enthaltenen Extrakte des Mönchspfeffers unterdrücken die Freisetzung von Prolaktin, welches eine Ursache für die prämenstruellen Beschwerden ist. Zusätzlich bewirkt Mönchspfeffer eine Herstellung des Gleichgewichtes zwischen Östrogen und Progesteron.
4 mg Mönchspfefferfrucht Trockenextrakt, (7-11:1), Auszugsmittel: Ethanol 70% (V/V)
Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff (+)
Eisen (III) oxid Hilfstoff (+)
Eudragit RL Hilfstoff (+)
Indigocarmin, Aluminiumsalz Hilfstoff (+)
Kartoffelstärke Hilfstoff (+)
25 mg Lactose 1-Wasser Hilfstoff (+)
Macrogol 6000 Hilfstoff (+)
Magnesium stearat (Ph. Eur.) [pflanzlich] Hilfstoff (+)
Povidon K30 Hilfstoff (+)
Silicium dioxid, hochdispers Hilfstoff (+)
Talkum Hilfstoff (+)
Titan dioxid Hilfstoff (+)
0.01 BE Gesamt Kohlenhydrate Hilfstoff (+)
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der oben genannten Inhaltsstoffe, Brusttumoren, Tumoren der Hirnanhangsdrüse sowie bei Kindern unter 12 Jahren sollte Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) nicht angewendet werden. Während Schwangerschaft und Stillzeit ist vor der Einnahme von Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) ein Arzt zu konsultieren.
Soweit nicht anders verordnet nehmen Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren 1x täglich 1 Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) Tablette mit etwas Flüssigkeit ein. Die Einnahme sollte jeden Tag zur gleichen Uhrzeit erfolgen. Die Einnahme sollte mindestens über die Dauer von 3 Monatszyklen erfolgen. Da Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) besonders klein sind, sind sie leicht zu schlucken.
- Nehmen Sie die Filmtabletten bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) ein.
- Nehmen Sie die Filmtabletten bitte unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit (z.B. einem Glas Wasser) ein.
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Präparat einnehmen.
- Patientinnen die einen östrogen-sensitiven bösartigen Tumor haben bzw. in der Vergangenheit hatten, sollten das Arzneimittel nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt einnehmen.
- Patientinnen sollten die Tabletten nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt gleichzeitig mit Dopaminagonisten, Dopamin-Antagonisten, Östrogenen oder Antiöstrogenen einnehmen.
- Wenn sich die Symptome während der Behandlung verschlimmern, sollte ein Arzt aufgesucht oder ein Apotheker gefragt werden.
- Von dem Präparat wird angenommen, dass es auf die Hypophysen-Hypothalamus-Achse wirkt und daher sollen Patienten mit einer Vorgeschichte einer Hypophysen-Erkrankung vor dem Gebrauch des Arzneimittels einen Arzt konsultieren.
- Im Falle von Prolaktin sezernierenden Tumoren der Hypophyse kann das Arzneimittel die Symptome des Tumors verschleiern.
- Kinder und Jugendliche
- Zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren liegen keine ausreichend dokumentierten Erfahrungen vor. Es soll deshalb bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht angewendet werden.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
- Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
- Schwangerschaft
- Bisher liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor, deshalb darf es während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
- Stillzeit
- Es ist nicht bekannt, ob Bestandteile aus dem arzneilich wirksamen Bestandteil oder ihre Metabolite in die Muttermilch übergehen. Ein Risiko für das Neugeborene kann nicht ausgeschlossen werden. Die Sicherheit in der Stillzeit wurde nicht ausreichend untersucht. Im Tiermodell wurde eine Beeinflussung der Milchbildung beobachtet. Das Präparat soll während der Stillzeit nicht angewendet werden.
- Fortpflanzungsfähigkei
- Es liegen keine spezifischen Untersuchungen zur Beeinflussung der Fortpflanzungsfähigkeit vor.
- Bei Spannungs- und Schwellungsgefühl in den Brüsten sowie bei Störungen der Regelblutung sollte zunächst ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Untersuchung bedürfen.
Agnucaston (Packungsgröße: 90 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- bei wiederkehrenden Beschwerden vor der Regelblutung
- bei Rhythmusstörungen der Regelblutung
- pflanzliches Heilmittel
- bei unregelmäßigen Zyklus