Vomacur 50mg (20 stk)
Vomacur 50mg (20 stk)
- Zur Behandlung von Reisekrankheiten
- Gegen Übelkeit, Erbrechen und Schwindel
- Für Kinder geeignet
Vomacur 50mg (Packungsgröße: 20 stk) ist ein Arzneimittel gegen Übelkeit und Erbrechen aus der Gruppe der H1-Antihistaminika. Es wird angewendet zur Vorbeugung und Behandlung von Reisekrankheit, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.
Der Wirkstoff Dimenhydrinat mindert Übelkeit sowie Erbrechen, die nicht die Ursache einer chemotherapeutischen Behandlung sind und beugt Reisekrankheit vor. Dimenhydrinat wirkt dem Überschuss an ausgeschüttetem Histamin entgegen, indem er sich an die H 1-Rezeptoren bindet.
Vomacur 50mg (Packungsgröße: 20 stk) enthält:
Wirkstoff:
Dimenhydrinat
1 Tablette enthält 50 mg Dimenhydrinat.
Sonstige Bestandteil:
Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid
50 mg Dimenhydrinat
Calcium hydrogenphosphat 2-Wasser Hilfstoff (+)
Carboxymethylstärke, Natriumsalz Typ A Hilfstoff (+)
Cellulose, mikrokristallin Hilfstoff (+)
Lactose 1-Wasser Hilfstoff (+)
Magnesium stearat Hilfstoff (+)
Silicium dioxid, hochdispers Hilfstoff (+)
0.01 BE Gesamt Kohlenhydrate Hilfstoff (+)
Vomacur 50mg (Packungsgröße: 20 stk) darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Dimenhydrinat, andere Antihistaminika oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparates sind
- bei akutem Asthma-Anfall
- bei grünem Star (Engwinkelglaukom)
- wenn Sie an einem Nebennieren-Tumor (Phäochromozytom) erkrankt sind
- wenn Sie an einer Störung der Produktion des Blutfarbstoffs (Porphyrie) leiden
- bei Vergrößerung der Vorsteherdrüse (Prostatahyperplasie) mit Restharnbildung
- wenn Sie an Krampfanfällen (Epilepsie, Eklampsie) leiden
Anwendungsempfehlung von Vomacur 50mg (Packungsgröße: 20 stk):
Nehmen Sie das Arzneimittel immer genau nach der Anweisung ein.
- Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre
- nehmen 1- bis 4-mal täglich 1 - 2 Tabletten (entsprechend 50 - 400 mg Dimenhydrinat), jedoch nicht mehr als 8 Tabletten/Tag (entsprechend 400 mg Dimenhydrinat/Tag), ein.
- Kinder von 6 bis 14 Jahre
- nehmen 1- bis 3-mal täglich 1/2 - 1 Tablette (entsprechend 25 - 150 mg Dimenhydrinat), jedoch nicht mehr als 3 Tabletten/Tag (entsprechend 150 mg Dimenhydrinat/Tag) ein.
- Für Kinder bis zu 6 Jahren steht das Präparat als Zäpfchen zur Verfügung.
- Dauer der Anwendung
- Das Arzneimittel ist, wenn vom Arzt nicht anders verordnet, nur zur kurzzeitigen Anwendung vorgesehen. Bei anhaltenden Beschwerden sollte deshalb ein Arzt aufgesucht werden. Spätestens nach 2-wöchiger Behandlung sollte von Ihrem Arzt geprüft werden, ob eine Behandlung mit dem Präparat weiterhin erforderlich ist.
Die Tabletten sollen unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit eingenommen werden.
Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist erforderlich bei
- eingeschränkter Leberfunktion
- Herzrhythmusstörungen (z. B. Herzjagen)
- Kalium- oder Magnesiummangel
- verlangsamtem Herzschlag (Bradykardie)
- bestimmten Herzerkrankungen (angeborenem QT-Syndrom oder anderen klinisch bedeutsamen Herzschäden, insbesondere Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße, Erregungsleitungsstörungen, Arrhythmien)
- gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die ebenfalls das sogenannte QT-Intervall im EKG verlängern oder zu einer Hypokaliämie führen
- chronischen Atembeschwerden und Asthma
- Verengung am Ausgang des Magens (Pylorusstenose)
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen:
- Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen und verminderte Konzentrationsfähigkeit können sich nachteilig auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit zum Arbeiten mit Maschinen auswirken. Dies gilt in besonderem Maße nach unzureichender Schlafdauer, bei Behandlungsbeginn und Präparatewechsel sowie im Zusammenwirken mit Alkohol.
Fragen Sie vor der Einnahme Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. Dimenhydrinat, der Wirkstoff des Präparates, kann zur Auslösung vorzeitiger Wehen führen. Die Sicherheit einer Anwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft ist nicht belegt. Ein Risiko ist für Dimenhydrinat aufgrund klinischer Daten nicht auszuschließen.
- Sie dürfen das Präparat nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt einnehmen und nur, wenn dieser eine Einnahme für unbedingt erforderlich hält.
- Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen. Dimenhydrinat, der Wirkstoff des Präparates, geht in die Muttermilch über. Die Sicherheit einer Anwendung des Arzneimittels in der Stillzeit ist nicht belegt.
- Da unerwünschte Wirkungen, wie erhöhte Unruhe, auf das gestillte Kind nicht auszuschließen sind, sollen Sie das Präparat entweder in der Stillzeit nicht einnehmen oder in der Zeit der Einnahme des Arzneimittels abstillen.
Außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahren.
Für Kinder ab 6 Jahren geeignet.
Zur Prophylaxe der Reisekrankheit erfolgt die erstmalige Gabe ca. 1/2 - 1 Stunde vor Reisebeginn. Zur Therapie von Übelkeit und Erbrechen werden die Gaben in regelmäßigen Abständen über den Tag verteilt.
Nach Anwendung von Dimenhydrinat kann Lichtempfindlichkeit der Haut auftreten, daher direkte Sonneneinstrahlung meiden.
Vomacur 50mg (Packungsgröße: 20 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Zur Behandlung von Reisekrankheiten
- Gegen Übelkeit, Erbrechen und Schwindel
- Für Kinder geeignet