Tannosynt Lotio (100 g)
Tannosynt Lotio (100 g)
- Effektive Hilfe bei akut entzündlicher, nässender und juckender Haut und juckenden Hautausschlägen
- Kühlt und lindert schnell den Juckreiz
- Talkum und Zinkoxid trocknen die nässende Haut
- Zinkoxid unterstützt die entzündungshemmende und regenerierende Wirkung
- Frei von Kortison
Tannosynt® Lotio
Wirkstoff: Phenol-Methanal-Harnstoff-Polykondensat, sulfoniert, Natriumsalz. Anwendungsgebiete: Akut entzündlich nässende u. juckende oberflächliche Hauterkrankungen, insbesondere in Hautfalten (Achselhöhlen, Genito-Anal-Bereich, unter der Brust, zwischen den
Oberschenkeln, den Fingern und Zehen). Hautentzündungen im Windelbereich (Windeldermatitis) beim Säugling und Kleinkind. Lokalbehandlung juckender Hautausschläge, z.B.
Windpocken. Vermehrte Schweißabsonderung (Hyperhidrosis). Warnhinweise: Tannosynt
Lotio darf nicht in die Augen gelangen. Enthält Methyl-4-hydroxybenzoat und entölte Phospholipide aus Sojabohnen. Tannosynt Lotio nicht auf die behaarte Kopfhaut auftragen, da
es an nässenden Hautstellen zu Verklebungen der Haare kommen kann. Stand: Oktober
2020.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre
Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Almirall Hermal GmbH • D-21462 Reinbek • www.almirall.de • [email protected]
Bei akut entzündlicher, nässender und juckender Haut und juckenden Hautausschlägen oder auch vermehrter Schweißabsonderung kann Tannosynt Lotio der Haut helfen.
Tannosynt als Lotio zeichnet sich dadurch aus, dass nicht nur 1% Tamol, sondern auch Zinkoxid und Talkum enthalten sind, die den trocknenden Effekt von Tamol unterstützen. Durch diese Kombination wird die Abheilung der wunden Haut beschleunigt und die Hautbarriere doppelt gestärkt. Zink regt die Regeneration der Hautzellen an und wirkt gezielt gegen die Entzündung. Rötungen und Schwellungen gehen zurück. Die Lotio lässt sich durch die einzigartige Zusammensetzung sehr gut auf empfindlicher und gereizter Haut verteilen. Sie sorgt für einen kühlenden Effekt und lindert den Juckreiz und beruhigt so die Haut und verleiht ein angenehm weiches Hautgefühl. Das Brennen lässt rasch nach. Außerdem bildet sich ein weißlicher, schützender Film über der erkrankten Hautstelle, der schnell trocknet, gut haftet und das Wundsekret abtrocknet. Durch diese Eigenschaften eignet sich Tannosynt Lotio vor allem bei Hautentzündungen wie Windeldermatitis, Hautwolf (Intertrigo) und wunden Stellen in kleinen Hautfalten, Windpocken, Gürtelrose, Lippenherpes, Insektenstichen oder Sonnenbrand, aber auch bei vermehrter Schweißabsonderung (Hyperhidrosis) kann Tannosynt Lotio die Haut trocken halten.
Tannosynt enthält den synthetischen Gerbstoff Tamol. Tamol ist der Natur nachempfunden. Wie auch die natürlichen Gerbstoffe wirkt er zusammenziehend.
Durch diese einzigartige Eigenschaft verfestigt und verdichtet Tamol die oberste Hautschicht und damit die natürliche Schutzbarriere der Haut. Dieser dünne, schützende Film legt sich über die erkrankten Hautstellen und stoppt das Nässen bei wunder Haut. Dadurch reagiert die Haut zum einen weniger empfindlich auf Reize und der Juckreiz wird gelindert. Krankheitskeime können sich nicht einnisten und weiter ausbreiten. Zum anderen kann die wunde Haut unter dem Schutzfilm schneller heilen.
100g Tannosynt Lotio enthalten 1g Phenol-Methanol-Harnstoff-Polykondensat, sulfoniert, Natriumsalz (synthetischer Gerbstoff). Sonstige Bestandteile: Entölte Phospolipide aus Sojabohnen, Methyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.).
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden:
- bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Soja, Erdnuss, Parahydroxybenzoate und deren Ester (Parabene) oder einen der Bestandteile
- am Auge
Gegen die lokale Anwendung von Tannosynt Lotio während der Schwangerschaft und Stillzeit bestehen aufgrund der nicht gegebenen Resorptionsfähigkeit keine Bedenken. Klinische Erfahrungen hierfür liegen jedoch nicht vor.
Flasche vor Gebrauch gut schütteln, damit sich das Zinkoxid gleichmäßig verteilt. Soweit ärztlich nicht anders verordnet, wird Tannosynt ® Lotio ein- bis
zweimal täglich mit dem Finger oder einem Wattebausch dünn auf die erkrankten Hautpartien aufgetragen. Kleinere Hautareale können mit einem Wattestäbchen
betupft oder bepinselt werden. Achten Sie bei der Anwendung darauf, dass die Suspension nicht mit den Augen in Berührung kommt und bewahren Sie das
Arzneimittel stets für Kinder unzugänglich auf. Tannosynt ® Lotio ist nicht für behaarte Kopfhaut geeignet.
•Flasche vor der Anwendung kräftig schütteln (Lotio = Schüttelmixtur)
•1-2x täglich auftragen
•Nicht auf behaarter Haut oder am Auge auftragen
•Bis zur Abheilung anwenden; in der Regel 1-2 Wochen
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.
Sie dürfen das Mittel nach dem angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Tannosynt Lotio (Packungsgröße: 100 g) sollten außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.
- Schütteln Sie die Flasche vor Gebrauch kräftig und tragen Sie die Lotion dünn auf die betroffenen Hautstellen auf.
- Verwenden Sie die Lotio nicht auf der behaarten Kopfhaut.
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie das Präparat anwenden.
- Wegen der augenreizenden Wirkung des synthetischen Gerbstoffs ist bei der Anwendung der Lotio ein Augenkontakt durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden.
- Spülen Sie bei Augenkontakt die Augen sofort für die Dauer von ca. 10 Minuten unter fließendem Wasser und konsultieren Sie anschließend einen Augenarzt.
- Tragen Sie die Lotio nicht auf die behaarte Kopfhaut auf, da es an nässenden Hautstellen zu Verklebungen der Haare kommen kann.
- Stellen Sie sicher, dass die Lotio nicht in die Hände von Kindern gelangt. Wenn Sie das Arzneimittel für die Behandlung von Kleinkindern verwenden, lassen Sie die Flasche anschließend nicht am Wickeltisch stehen! Bewahren Sie die Lotio fest verschlossen, außerhalb der Reich- und Sichtweite von Kindern auf.
- Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
- Das Arzneimittel kann auch während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
WINDELDERMATITIS
Im Windelbereich von Babys kommt es leicht zu entzündlichem Ausschlag, meist mit Rötungen, Bläschen und Pusteln. Um die gereizte Haut trocken zu halten,
sollte so oft wie möglich auf Windeln verzichtet werden.
Die Anwendung von Tannosynt ® Lotio kann Juckreiz und
Entzündung schnell lindern und die Abheilung fördern.
WINDPOCKEN
Die ansteckende Infektionskrankheit tritt vor allem bei
Kindern auf und wird von heftig juckendem Hautausschlag begleitet. Tannosynt ® Lotio mit Wattestäbchen
sanft auf die Windpocken-Bläschen auftragen. Das lindert den Juckreiz und dank der Zink-Schüttelmixtur als
Grundlage trocknen die nässenden Bläschen.
LIPPENHERPES
Herpes labialis geht mit nässenden und schmerzenden
Bläschen um den Mund einher, die Haut fühlt sich gespannt an und juckt. Die Anwendung von Tannosynt ®
Lotio hilft Juckreiz und Rötungen zu mindern und
bewirkt ein schnelles Austrocknen der ansteckenden
Herpes-Bläschen.
Tannosynt Lotio (Packungsgröße: 100 g) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Nur zur äußerlichen Anwendung
Produkthinweis
- Effektive Hilfe bei akut entzündlicher, nässender und juckender Haut und juckenden Hautausschlägen
- Kühlt und lindert schnell den Juckreiz
- Talkum und Zinkoxid trocknen die nässende Haut
- Zinkoxid unterstützt die entzündungshemmende und regenerierende Wirkung
- Frei von Kortison