Rökan 40mg (200 stk)
Rökan 40mg (200 stk)
- Fördert die Gedächtnisleistung
- Zur Verbesserung der Durchblutung
- Mit Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt
Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) werden zur Behandlung der Symptomatik altersbedingter Durchblutungsstörungen, sowie bei hirnorganisch bedingten Leistungsstörungen und bei Mischformen aus beiden eingesetzt. Die Leitsymptome hirnorganisch bedingter Leistungsstörungen sind:
- Gedächtnisstörungen
- Konzentrationsstörungen
- depressive Verstimmung
- Schwindel
- Ohrensausen
- Kopfschmerzen
Eine unklare Symptomatik, sowie neu auftretende, bisher unbekannte Symptome bedürfen unbedingt der ärztlichen Abklärung!
Der Ginkgoblättertrockenextrakt in Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) wirkt antioxidativ, hemmt die Effekte freier Sauerstoffradikale, verbessert die Durchblutung durch seinen positiven Einfluss auf die Fließeigenschaften des Blutes und wirkt kardioprotektiv. Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) fördern die Gedächtnisleistung.
1 Filmtablette Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) enthält:
als wirksamen Bestandteil:
- 40 mg Ginkgoblätter Trockenextrakt, (35-67:1), Auszugsmittel: Aceton 60% (m/m)
- entspricht: 9.8 mg Ginkgo-Flavonglycoside und 0.2 µg Ginkgolsäuren
Hilfsstoffe:
- Cellulose, mikrokristallin
- Croscarmellose, Natriumsalz
- Eisen (II) oxid, orange
- Eisen (III) oxid
- Hypromellose
- Lactose 1-Wasser
- Macrogol (PEG) 1500
- Magnesiumdistearat
- Siliciumdioxid, hochdispers
- Dimeticon-Siliciumdioxid-[alpha]-hydro-octadecyloxypoly(oxyethylen)-5-Sorbinsäure-Wasser
- Stärke (Mais)
- Talcum
- Titan dioxid
Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) dürfen nicht angewendet werden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Ginkgo biloba oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Eine Anwendung bei Kindern und Heranwachsenden unter 12 Jahren sollte wegen unzureichender Untersuchungen nicht erfolgen. Da Ginkgo-Extrakte bei traurigen Verstimmungen und Kopfschmerzen, die nicht im Zusammenhang mit hirnorganischen Leistungsstörungen auftreten, bisher nicht ausreichend untersucht wurden, darf das Arzneimittel bei diesen Krankheitszeichen nur unter Berücksichtigung aller notwendigen Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden. Bei krankhaft erhöhter Blutungsneigung (hämorrhagische Diathese), sowie bei gleichzeitiger Behandlung mit gerinnungshemmenden Arzneimitteln sollten Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Vorsicht bei der Anwendung vor Operationen.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei Epileptikern durch die Einnahme von Ginkgo-Zubereitungen das Auftreten weiterer Krampfanfälle gefördert wird.
Gehirnfunktionsstörungen:
- 3x täglich 1-2 Filmtabletten (entsprechen 3x täglich 40-80 mg Ginkgo-Extrakt)
Arterielle Verschlußkrankheit, Schwindel, Ohrensausen:
- 3x täglich 1 Filmtablette (entsprechen 3x täglich 40 mg Ginkgo-Extrakt) oder
- 2x täglich 2 Filmtabletten (entsprechen 2x täglich 80 mg Ginkgo-Extrakt)
Einnahmehinweise:
Die Filmtabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit jeweils morgens, (mittags) und abends eingenommen. Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Bitte beachten Sie weitere Hinweise zur Einnahme der Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) in der Packungsbeilage!
- Die Filmtabletten werden unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen.
- Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
- Die Behandlungsdauer bei Gehirnfunktionsstörungen richtet sich nach der Schwere des Krankheitsbildes und soll bei dieser chronischen Erkrankung mindestens 8 Wochen betragen. Nach einer Behandlungsdauer von 3 Monaten ist zu überprüfen, ob die Weiterführung der Behandlung noch gerechtfertigt ist.
- Die Besserung der Gehstreckenleistung bei der arteriellen Gefäßverschlußkrankheit setzt eine Behandlungsdauer von mindestens 6 Wochen voraus.
- Bei Schwindel und Ohrensausen ist nach einer Behandlungsdauer von 6-8 Wochen in der Regel keine weitere Verbesserung der Beschwerden mehr zu erwarten.
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
- Tierversuche ergaben keinen Hinweis auf eine schädigende Wirkung. Da jedoch keine Erfahrungen beim Menschen vorliegen, ist während der Schwangerschaft der Nutzen einer Behandlung gegen die möglichen Risiken sorgfältig abzuwägen.
- Es ist nicht bekannt, ob Inhaltsstoffe des Extraktes in die Muttermilch übergehen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Wegen der Hinweise auf eine erhöhte Blutungsneigung unter der Einnahme von Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) darf das Medikament während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Die Einnahme von Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) in der Stillzeit wurde nicht hinreichend untersucht und sollte deswegen nicht erfolgen.
Rökan 40mg (Packungsgröße: 200 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Halten die Gedächtnisstörungen, die Konzentrationsstörungen oder Kopfschmerzen trotz vorschriftsmäßiger Anwendung des Arzneimittels länger als 3 Monate an, sollte ein Arzt aufgesucht werden, da es sich um Erkrankungen handeln kann, die einer ärztlichen Abklärung bedürfen.
- Traurige Verstimmungen oder häufig auftretende Schwindelgefühle und Ohrensausen bedürfen grundsätzlich der Abklärung durch einen Arzt.
- Bei plötzlich auftretender Schwerhörigkeit bzw. einem Hörverlust sollte unverzüglich ein Arzt aufgesucht werden.
- Bei Auftreten von Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut oder bei anhaltenden Kopfschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden, damit dieser abklären kann, ob ein Zusammenhang mit der Anwendung von Ginkgo-Extrakt besteht, oder ob die Beschwerden auf einer anderen Ursache beruhen.
- Das individuelle Ansprechen auf die Medikation kann nicht vorausgesagt werden.
Produkthinweis
- Fördert die Gedächtnisleistung
- Zur Verbesserung der Durchblutung
- Mit Ginkgo-biloba-Blätter-Trockenextrakt