Paracetamol ratiopharm 1000mg (10 stk)
Paracetamol ratiopharm 1000mg (10 stk)
- Als Tabletten
- Leichte bis mäßig starke Schmerzen, Fieber
- Seit langem bewährt
- Lactosefrei
Paracetamol ratiopharm 1000mg (Packungsgröße: 10 stk) werden bei leichten bis mäßig starken Schmerzen und bei Fieber angewendet.
Der in Paracetamol ratiopharm 1000mg (Packungsgröße: 10 stk) enthaltene Wirkstoff Paracetamol besitzt einen schmerzstillenden und fiebersenkenden Effekt, der von Gehirn und Rückenmark ausgeht. Paracetamol besitzt im Unterschied zu anderen Schmerzmitteln wie Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen keine entzündungshemmende Wirkung.
1 Tablette enthält als wirksamen Bestandteil:
- 1000 mg Paracetamol
als sonstige Bestandteile:
Polyvidon, Croscarmellose-Natrium, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, hochdisperses Siliciumdioxid, Talkum
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe sollte das Produkt nicht verwendet werden.
Es sollte ebenfalls nicht angewendet werden in der Schwangerschaft und Stillzeit.
Für Kinder und Jugendliche im Alter von 15 Jahren oder jünger stehen andere geeignetere Stärken und Darreichungsformen zur Verfügung.
Überschreiten der maximalen Tagesdosis sollte keinesfalls erfolgen.
Dosierempfehlung:
- Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene über 50 kg:
500-1000 mg Paracetamol als Einzeldosis, 60 mg/kg KG, aber nicht mehr als 3000 mg (3 Tabletten) Paracetamol als maximale Tagesdosis (24 Std.)
- Kinder und Jugendliche mit geringem Körpergewicht Diese Formulierung eignet sich nicht für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren bzw. einem Körpergewicht unter 50 kg, weil die Dosisstärke für diese Patientengruppe nicht geeignet ist. Für diese Patientengruppe stehen andere Stärken und Darreichungsformen zur Verfügung.
- Tabletten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen.
- Die Einnahme nach den Mahlzeiten kann zu einem verzögerten Wirkungseintritt führen.
Paracetamol-haltige Arzneimittel sollen ohne ärztlichen oder zahnärztlichen Rat nicht länger als 3-4 Tage und nicht in erhöhter Dosis angewendet werden.
Während Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie Medikamente möglichst nur nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker einnehmen!
- Paracetamol geht ins kindliche Blut über.
- Aus Untersuchungen an zahlreichen Mutter-Kind-Paaren haben sich keine Hinweise auf mögliche unerwünschte Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Feten/Neugeborenen. Dennoch sollte Paracetamol während der Schwangerschaft nur unter strenger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.
- Paracetamol sollte nicht über längere Zeit, in hoher Dosierung oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden, da eine Sicherheit der Anwendung für diese Fälle nicht belegt ist.
- Paracetamol geht in die Muttermilch über. Da nachteilige Folgen für den Säugling bisher nicht bekannt geworden sind, wird eine Unterbrechung des Stillens während der Behandlung in der Regel nicht erforderlich sein.
Sie sollten Paracetamol ratiopharm 1000mg (Packungsgröße: 10 stk) ohne ärztlichen Rat nicht länger als 3 Tage und/oder in höheren Dosen anwenden.
Für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren empfehlen sich andere Darreichungsformen, wie z.B. Paracetamol-Säfte oder Paracetamol-Zäpfchen.
Paracetamol ratiopharm 1000mg (Packungsgröße: 10 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Darf nicht zusammen mit Alkohol eingenommen oder verabreicht werden.
- Es sind Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu beachten.
Produkthinweis
- Als Tabletten
- Leichte bis mäßig starke Schmerzen, Fieber
- Seit langem bewährt
- Lactosefrei