Miconazol acis Zinkpaste (20 g)
Miconazol acis Zinkpaste (20 g)
- Bei Pilzerkrankungen der Haut
- Wirkt fungistatisch und fungizid gegen verschiedene Erreger von Hautmykosen
- Zinkoxid trägt zur Absorption der Feuchtigkeit bei
- Zur Behandlung z. B. von Windeldermatitis
- Zur Anwendung bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen
Pflichttext:
Miconazol acis® Zinkpaste
Wirkstoffe: Miconazolnitrat 20 mg/g, Zinkoxid 200mg/g Paste. Anwendungsgebiete: Zur Behandlung schwerer Formen der Windeldermatitis, bei der eine nachgewiesene Besiedlung mit Hefepilzen (Candida spp.) im Vordergrund steht. Miconazol acis Zinkpaste wird angewendet bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen. Warnhinweise: Enthält Propylenglycol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke. Stand: 01/2020.
Miconazol acis Zinkpaste (Packungsgröße: 20 g) ist ein pilztötendes Arzneimittel, das zur äußerlichen Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut (Antimykotikum) verwendet wird. Zu den Anwendungsbereichen zählen die Behandlung schwerer Formen der Windeldermatitis, bei der eine nachgewiesene Besiedlung mit Hefepilzen (Candida spp.) im Vordergrund steht. Miconazol acis Zinkpaste (Packungsgröße: 20 g) kann bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen angewendet werden.
Miconazol acis Zinkpaste (Packungsgröße: 20 g) enthält:
Die Wirkstoffe sind: Miconazolnitrat und Zinkoxid.
1g Paste enthält 20mg Miconazolnitrat und 200mg Zinkoxid
Die sonstigen Bestandteile sind:
Weißes Vaselin, Macrogolstearat 40, dickflüssiges Paraffin, Propylenglykol, Glycerol 85%, Glycerolmonostearat 40 – 55%, all-rac-α-Tocopherol.
Bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einen der oben genannten Inhaltsstoffe solte das Produkt nicht angewendet werden. Keine Anwendung, wenn das behandelnde Kind allergisch gegen Miconazolnitrat, Zinkoxid oder gegen verwandte pilzabtötende Medikamente ist.
Anwendungsempfehlung von Miconazol acis Zinkpaste (Packungsgröße: 20 g):
Miconazol acis Zinkpaste (Packungsgröße: 20 g) wird bei jedem Windelwechsel und nach jedem Bad auf der gesamten betroffenen Stelle angewendet. Vor Anwendung der Paste ist die Haut mit
lauwarmem Wasser zu reinigen und sorgfältig zu trocknen. Die Paste wird vorsichtig mit den Fingerspitzen aufgetragen ohne sie einzumassieren.
Auch bei Anwendung der Paste sind klassische Behandlungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Von großer Bedeutung ist die Verwendung nicht-okklusiver (Wegwerf-) Windeln und ein häufiger Windelwechsel.
Die infizierte Haut darf nicht mit parfümierten Seifen, Shampoos oder Lotionen gereinigt werden.
- Zur Anwendung auf der Haut.
- Miconazol wird bei jedem Windelwechsel und nach jedem Bad auf der gesamten betroffenen Stelle angewendet.
- Vor Anwendung der Paste ist die Haut mit lauwarmem Wasser zu reinigen und sorgfältig zu trocknen. Die Paste wird vorsichtig mit den Fingerspitzen aufgetragen ohne sie einzumassieren.
- Auch bei Anwendung der Paste sind klassische Behandlungsmethoden und Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Von großer Bedeutung ist die Verwendung nicht-okklusiver (Wegwerf-) Windeln und ein häufiger Windelwechsel. Die infizierte Haut darf nicht mit parfümierten Seifen, Shampoos oder Lotionen gereinigt werden.
- Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Miconazol anwenden.
- Das Präparat ist nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt und darf nicht eingenommen werden.
- Kontakt mit den Augen vermeiden.
- Sollte es zu Überempfindlichkeitsreaktionen oder Irritationen kommen, ist die Behandlung abzubrechen.
- Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
- Miconazol hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Auf der Haut angewendetes Miconazol wird in sehr geringem Ausmaß (weniger als 1%) vom Körper aufgenommen. Es liegen keine Daten vor, ob der Wirkstoff in die Muttermilch abgegeben wird. In der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie das Präparat daher erst nach Rücksprache mit einem Arzt anwenden
Miconazol acis Zinkpaste (Packungsgröße: 20 g) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Bei Pilzerkrankungen der Haut
- Wirkt fungistatisch und fungizid gegen verschiedene Erreger von Hautmykosen
- Zinkoxid trägt zur Absorption der Feuchtigkeit bei
- Zur Behandlung z. B. von Windeldermatitis
- Zur Anwendung bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen