{"id":17697,"date":"2023-09-30T12:50:12","date_gmt":"2023-09-30T10:50:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/?post_type=podcast&#038;p=17697"},"modified":"2025-07-23T11:09:49","modified_gmt":"2025-07-23T09:09:49","slug":"folge-8-aneurysma","status":"publish","type":"podcast","link":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-8-aneurysma","title":{"rendered":"Folge 8: Aneurysma und Aortendissektion"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p><span data-contrast=\"auto\">Jede:r Zweite von uns ist chronisch krank. Sprechen wir dar\u00fcber. Gef\u00e4\u00dferkrankungen sind ein h\u00e4ufiges Leiden vieler Menschen. In mehreren Episoden wird \u00fcber verschiedene Gef\u00e4\u00dferkrankungen aufgekl\u00e4rt. Dabei informieren wir Sie, wie Sie Symptome erkennen und zum Beispiel welche Therapiem\u00f6glichkeiten es gibt. Willkommen bei <\/span><i><span data-contrast=\"auto\">Chronisch Mensch<\/span><\/i><span data-contrast=\"auto\">, einem Podcast von <\/span><a href=\"http:\/\/www.apo.com\"><span data-contrast=\"none\">apo.com<\/span><\/a><span data-contrast=\"auto\">.\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><script class=\"podigee-podcast-player\" src=\"https:\/\/player.podigee-cdn.net\/podcast-player\/javascripts\/podigee-podcast-player.js\" data-configuration=\"https:\/\/chronischmensch.podigee.io\/36-gefasserkrankungen-8\/embed?context=external\"><\/script><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 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calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-2\"><p><img decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-17591 alignleft\" src=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Muehlberg-Katja-Angiologin-1-300x169.jpg\" alt=\"Dr. Katja M\u00fchlberg Fach\u00e4rztin innere Medizin Angiologie Uniklinik Leipzig\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Muehlberg-Katja-Angiologin-1-200x113.jpg 200w, 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data-contrast=\"auto\"><span class=\"TextRun SCXW31305748 BCX2\" lang=\"DE-AT\" xml:lang=\"DE-AT\" data-contrast=\"auto\"><span class=\"NormalTextRun SCXW31305748 BCX2\"><span class=\"TextRun SCXW61367155 BCX2\" lang=\"DE-AT\" xml:lang=\"DE-AT\" data-contrast=\"auto\"><span class=\"NormalTextRun SCXW61367155 BCX2\">Gesch\u00e4ftsf\u00fchrende Ober\u00e4rztin und Fach\u00e4rztin f\u00fcr <a href=\"https:\/\/www.uniklinikum-leipzig.de\/einrichtungen\/angiologie\">innere Medizin und Angiologie an der Uniklinik Leipzig<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body 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0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-3 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><h2>Transkript der Folge &#8222;Aneurysma&#8220;<\/h2>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\"><p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aneurysmen verursachen zun\u00e4chst keine Beschwerden, k\u00f6nnen durch Platzen allerdings zur Lebensgefahr werden. Aber was ist ein Aneurysma genau? Ist es vielleicht vorzeitig erkennbar und was soll eine Aortendissektion sein? Antworten gibt es jetzt. Mein Name ist Mario D. Richardt und ich begr\u00fc\u00dfe Sie zur aktuellen Podcastepisode der Reihe Chronisch Mensch. Expertin Dr. Katja M\u00fchlberg kann auch diesmal wieder f\u00fcr Aufkl\u00e4rung sorgen. Sie ist gesch\u00e4ftsf\u00fchrende Ober\u00e4rztin und Fach\u00e4rztin f\u00fcr innere Medizin und Angiologie an der Uniklinik in Leipzig. Sch\u00f6nen guten Tag, Frau Dr. M\u00fchlberg.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Hallo, ich gr\u00fc\u00dfe Sie.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Unser heutiges Thema sind also Aneurysmen und die Aortendissektion. Stellt sich zun\u00e4chst die Frage, was ist denn ein Aneurysma?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg:<\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\"> Ein Aneurysma bezeichnet eine Erweiterung einer Schlagader, einer Arterie. Das kann sackf\u00f6rmig sein, eine Aussackung. Und die Gefahr dieser Aufweitung, Sie haben es schon ein wenig angedeutet, kann sein, dass es rei\u00dft, dieses Gef\u00e4\u00df, dass es rupturiert. Das l\u00e4uft im Falle einer Hauptschlagader meistens nicht so ganz ohne Komplikationen ab und diese Erweiterungen, die haben ihren Ursprung manchmal in angeborenen Erkrankungen, k\u00f6nnen aber auch erworben sein.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wo k\u00f6nnen denn Aneurysmen auftreten? Also ich vermute, weil Sie sagten, an der Aorta, also der Bauchschlagader?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, zum Beispiel an der Bauchschlagader, das ist auch eine der h\u00e4ufigsten Orte, an denen das passiert. Das kann die Hauptschlagader im Brust- und im Bauchbereich sein, aber auch andere Regionen k\u00f6nnen betroffen sein, zum Beispiel die Kniearterie in der Kniekehle. Viele kennen das auch aus dem Kopfbereich. Es gibt auch zerebrale Aneurysmen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wer ist am h\u00e4ufigsten betroffen?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das kann man so gar nicht pauschal sagen, weil da spielt wieder die Lokalisation eine Rolle, die Begleiterkrankungen der Patienten und nat\u00fcrlich auch das Alter. Es gibt etwa angeborene Aneurysmen, die sich zum Beispiel auch im Kopfbereich manifestieren k\u00f6nnen, hier k\u00f6nnen durchaus auch junge Leute darunter leiden und betroffen sein. Im Bereich Bauchschlagader wissen wir aber beispielsweise, dass mit zunehmendem Alter das Risiko f\u00fcr ein solches Aneurysma zunimmt. Deswegen werden hier f\u00fcr M\u00e4nner ab dem 65. Lebensjahr schon Screening-Untersuchungen angeboten. Man kann also hier mit einfachen Ultraschalluntersuchungen feststellen, ob die Hauptschlagader erweitert ist oder nicht. Und weil man wei\u00df, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Aneurysma hat, ab dem 65. Lebensjahr bei M\u00e4nnern doch deutlich zunimmt, ist genau diese Altersgrenze gesetzt worden. Und man wei\u00df auch, wenn man in bestimmten K\u00f6rperregionen ein Aneurysma hat, dass andere Regionen dann auch h\u00e4ufiger davon betroffen sein k\u00f6nnen. Deswegen schaut man eben unter Umst\u00e4nden auch mal auf die Kniearterie, wenn man ein Bauchaortenaneurysma hat und umgekehrt. Und was vielleicht ganz spannend ist, man hat festgestellt, in einer gro\u00dfen epidemiologischen Studie, dass M\u00e4nner h\u00e4ufiger betroffen sind von Aneurysmen und speziell vom Bauchaortenaneurysma. Und es gab einen interessanten Zusammenhang zu Hernien. Also zu Br\u00fcchen, und das kennen ja auch viele, dass es einen Nabelbruch gibt, oder einen Leistenbruch. Und Patienten, die unter einem Leisten- oder Nabelbruch leiden, haben \u00fcberm\u00e4\u00dfig h\u00e4ufig auch Aneurysmen an der Bauchschlagader und umgekehrt. Und deswegen sollte man das ein wenig im Hinterkopf haben, wenn man ein Kandidat ist, damit man dann vielleicht doch diese Screening-Untersuchungen wahrnimmt und nutzt, um zu erkennen, ob da etwas an der Bauchschlagader schwelt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also, auch wenn man schon mit 20 oder 30 einen Leistenbruch hatte, ist man dann sp\u00e4ter ein Kandidat f\u00fcr ein Aneurysma?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, diesen Zusammenhang scheint es tats\u00e4chlich so zu geben. Was die Ursachen sind, das wei\u00df man nicht genau. Es scheint ein bestimmtes Risikoprofil dahinterzustecken, aber wenn man das wei\u00df, kann man ja entsprechend vorbeugen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Da kann man vorbeugen? Gut. Warum entsteht denn \u00fcberhaupt ein Aneurysma?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Da gibt es verschiedene Ursachen. Wenn es sich um eine angeborene Bindegewebserkrankung handelt \u2013 ich denke da beispielsweise an das Ehlers-Danlos-Syndrom und das Marfan-Syndrom, das sind Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe ver\u00e4nderte Strukturen aufweist \u2013 dann kommt es eben zu solchen Ver\u00e4nderungen, auch an den Gef\u00e4\u00dfw\u00e4nden. Die haben ja auch bindegewebige Fasern in sich und die k\u00f6nnen dann einfach ausleiern, ganz platt gesagt und dann solche sack- oder spindelf\u00f6rmigen Erweiterungen bilden. Ansonsten spielen, wie so oft im Leben, die klassischen Risikofaktoren f\u00fcr alle kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen eine Rolle. Wir wissen, dass Raucher besonders h\u00e4ufig betroffen sind und wir wissen, dass \u00fcbergewichtige Patienten mit hohem Blutdruck eine Neigung zu solchen Aneurysmen zeigen. Sie hatten anfangs die Aortendissektion schon erw\u00e4hnt, auch hier spielt ganz klar der Blutdruck eine entscheidende Rolle. Bei der Aortendissektion handelt es sich um ein Auf- oder Einrei\u00dfen der Gef\u00e4\u00dfwand und das geht gar nicht selten mit hohen Blutdruckspitzen einher. Also bei einem Organismus, der st\u00e4ndig solchen starken Spitzen ausgesetzt ist, kann die Gef\u00e4\u00dfinnenwand Schaden nehmen und dann rei\u00dft sie ein. Das Blut w\u00fchlt sich dann zwischen den einzelnen Wandschichten durch und trennt diese dann voneinander. Das kann dann eben schwerwiegende Folgen haben.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">\u00dcber die Aortendissektion sprechen wir gleich noch mal. F\u00fcr mich blo\u00df noch mal kurz so zum Kopfkino anmachen: Wie muss man sich so ein Aneurysma vorstellen, wie das aussieht? Ist das wie eine Schlange, die ein gro\u00dfes Tier gefressen hat?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Genau so. Das ist ein wunderbares Bild, besser k\u00f6nnte ich es gar nicht beschreiben.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Bekanntlich werden Aneurysmen meist ja zuf\u00e4llig entdeckt, aber gibt es auch M\u00f6glichkeiten sie irgendwie vorher zu erkennen?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Na ja, das Heimt\u00fcckische ist, dass sie ganz h\u00e4ufig asymptomatisch vor sich hinwachsen. Deswegen gibt es f\u00fcr die entsprechenden Altersgruppen die Screening-Untersuchung, was wir gerade besprochen hatten. Aber man kann nat\u00fcrlich auch hellh\u00f6rig werden bei anderen Erscheinungen. Die Sorge ist ja, dass so ein Aneurysma, bei dem die Gef\u00e4\u00dfwand ausd\u00fcnnt und aussackt, irgendwann rei\u00dft, wenn es immer gr\u00f6\u00dfer wird. Das ist auch die gef\u00fcrchtetste Komplikation. Aber es kann auch sein, dass in so einem Aneurysmasack das Blut anf\u00e4ngt zu gerinnen. Es flie\u00dft ja nicht mehr straff und zackig durch das Gef\u00e4\u00df, sondern, wenn Aufweitungen vorliegen, dann f\u00e4ngt das Blut an, in diesen Aussackungen ein wenig zu stehen. Es flie\u00dft nicht geradewegs durch und Blut ist eine eiwei\u00dfreiche Fl\u00fcssigkeit, was hei\u00dft, wenn sie nicht richtig in Bewegung ist, f\u00e4ngt sie an zu gerinnen und diese kleinen Mikrogerinnsel k\u00f6nnen sich dann irgendwann einfach l\u00f6sen und mit dem Blutstrom weiterschwimmen. Sie setzen sich dann gerne in kleineren und kleinsten Gef\u00e4\u00dfen, in Kapillaren ab, verstopfen diese und auf diese Weise f\u00fchren sie zu Embolien. Und diese Embolien, die kann man an vielen verschiedenen Organen feststellen, zum Beispiel an den Zehen, die dann pl\u00f6tzlich sehr blau oder sehr schmerzhaft werden oder p\u00fcnktchenf\u00f6rmige Zeichnungen hinterlassen. Das kann manchmal ein erster Warnschuss sein, dass da irgendwo ein Aneurysma schwillt und dann nimmt man beispielsweise das Ultraschallger\u00e4t und kann die Gef\u00e4\u00dfe screenen und suchen, ob dort solche Aufweitungen urs\u00e4chlich sind. Im Bereich der Bauchschlagader k\u00f6nnen gro\u00dfe Aufweitungen dazu f\u00fchren, dass man unter unerkl\u00e4rlichen R\u00fccken- oder Bauchschmerzen leidet. Auch im Brustkorb kann ein Druckgef\u00fchl urs\u00e4chlich sein oder ein unerkl\u00e4rlicher Husten, f\u00fcr den man keine Erkl\u00e4rung findet. Das k\u00f6nnen alles Symptome sein, die auf so eine aufgeweitete Hauptschlagader hinweisen. Im Bereich der Kopfaneurysmen ist es meistens so, dass sie leider erst dann auffallen, wenn sie rupturieren, wenn sie also kaputtgehen, und dort dann mit einer Schlaganfallsymptomatik auff\u00e4llig werden. Aber auch hier k\u00f6nnen Druckph\u00e4nomene in einzelnen Bereichen, die beispielsweise zu passagerem Verschwommensehen oder zu Doppelbildern oder Gesichtsfeldausf\u00e4llen f\u00fchren, schon erste Warnhinweise sein.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ab wann ist denn so ein Aneurysma gef\u00e4hrlich? Also ich habe immer noch die Schlange vor mir, wann wird es so gef\u00e4hrlich, dass es dann halt platzt?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, erstaunlicherweise hat der K\u00f6rper unheimlich viele Reserven, aber die muss man ja nicht ausreizen. Und wenn man sich vorstellt, dass so eine Bauchschlagader normalerweise einen Durchmesser von ungef\u00e4hr zwei Zentimetern hat und wir sagen normalerweise, dass eine Bauchschlagader ab einem Durchmesser von f\u00fcnf Zentimetern bei M\u00e4nnern behandlungsw\u00fcrdig wird, f\u00e4ngt die Behandlung eigentlich schon etwas eher an, n\u00e4mlich ab drei Zentimetern. Dann sprechen wir von einer Ektasie. Dann sollten die beherrschbaren Risikofaktoren ausgeschaltet werden und so geht es schon langsam in die Richtung dieses Platzen zu vermeiden, also diese Ruptur. Und nun kommen verschiedene Verfahren zur Anwendung. Das kann die Versorgung mit einem Stent sein, mit dem man von innen das Gef\u00e4\u00df schient und diese Aussackung ausschaltet oder aber offen chirurgisch \u00fcber eine Gef\u00e4\u00dfprothese diesen ausgesackten Bereich \u00fcberbr\u00fcckt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Es gibt also tats\u00e4chlich die M\u00f6glichkeit eines k\u00fcnstlichen Blutgef\u00e4\u00dfes?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, das sind sogenannte Aortenstentgrafts, so hei\u00dfen die. Sie kennen das vielleicht auch von den Gef\u00e4\u00dfst\u00fctzen, von den Stents, das Prinzip ist ganz \u00e4hnlich. Man hat also ein Metallgeflecht, was doch in sich sehr flexibel gestaltet ist und das ist ausgekleidet mit einer bestimmten Schicht eines speziellen Materials. Das ist dann sogenannt gecovert und man setzt so ein Stentgraft von innen in die Gef\u00e4\u00dfe ein und \u00fcberbr\u00fcckt praktisch diesen Bereich. Das funktioniert sehr gut. Die Langzeitergebnisse sind sehr gut und denen der offenen Operationen auch nicht unterlegen. Aber f\u00fcr manche F\u00e4lle muss eben doch der Gef\u00e4\u00dfchirurg diese gro\u00dfe, offene Variante w\u00e4hlen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wodurch wird denn dieses Rei\u00dfen, dieses Platzen eines Aneurysmas verursacht?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Irgendwann ist der Druck in dem ausged\u00fcnnten Gewebe, die Gewebsschichten werden ja d\u00fcnner, je weiter das Gef\u00e4\u00df wird, einfach zu gro\u00df und die Wandschichten halten dem Druck nicht mehr stand. Hinzu kommen h\u00e4ufig Risikofaktoren, wie eben zu hoher Blutdruck und dann gen\u00fcgt eben eine massive Kraftanstrengung oder eine Blutdruckspitze, um dann dieser Ruptur Vorschub zu leisten.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das hei\u00dft, irgendwann rei\u00dft jedes Aneurysma automatisch?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nicht zwangsl\u00e4ufig, man staunt, wir haben auch Patientinnen, Patienten mit acht Zentimetern Gef\u00e4\u00dfdurchmessern, die das bis in ein fortgeschrittenes Alter auch \u00fcberlebt haben und wo es dann per Zufall festgestellt wurde. Also der K\u00f6rper hat schon viele Kompensationsmechanismen, aber man muss ganz klar sagen, die Ruptur-Raten steigen deutlich ab einem Durchmesser von f\u00fcnf, sechs Zentimetern an und da sollte man handeln und nicht darauf warten, dass man so ein Ereignis erf\u00e4hrt, denn das muss man ganz ehrlich sagen, die Todesraten sind sehr hoch. Das kann man sich auch vorstellen, wenn die zentrale gro\u00dfe Hauptschlagader pl\u00f6tzlich einrei\u00dft und sie sind nicht unmittelbar in der N\u00e4he eines Zentrums, das so etwas versorgen kann, das \u00fcberlebt man nicht.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Die Frage ist, wie erfolgversprechend sind Operationen eines Aneurysmas?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Sowohl die offenen gef\u00e4\u00dfchirurgischen Eingriffe als auch die Stantgraftversorgungen, die man \u00fcber Kathetertechniken anwendet, haben sehr gute Erfolgsraten. Das h\u00e4ngt immer davon ab, ob Patienten, wir sagen elektiv, behandelt werden. Also wenn man es rechtzeitig feststellt, gut geplant vorgehen kann, auch mit ma\u00dfgefertigten Gef\u00e4\u00dfprothesen arbeitet. Das spielt hier auch eine gro\u00dfe Rolle, denn dann sind die Erfolgsraten und auch das Langzeitergebnis sehr viel besser, als wenn man und das kann man sich vorstellen, in einer Akutsituation kommt, wenn das Ganze schon eingerissen ist oder Gefahr im Verzug ist. Aber insgesamt sind die Outcome-Raten sehr gut.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Jetzt geht es um die Prognose. Nach diesem Eingriff, ver\u00e4ndert sich dadurch die Lebenserwartung?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nach dem Eingriff ist vor dem Eingriff. Es steht und f\u00e4llt wie immer mit den Risikofaktoren und, dass man auch schaut, was der Ausl\u00f6ser war. Bei angeborenen Erkrankungen, bei den genannten Bindegewebserkrankungen, die hat man. Da kann man ja von Natur aus weniger tun, aber bei den beherrschbaren Risikofaktoren \u2013 Rauchen, Bewegungsmangel, \u00dcbergewicht, hoher Blutdruck \u2013 hier ist ein ganz straffes Risikofaktorenmanagement das A und O der Therapie und auch die Nachsorge. Es ist ganz wichtig, die versorgten Patienten regelm\u00e4\u00dfig in dem versorgenden Zentrum nachzuuntersuchen. Das wird anfangs in relativ kurzen Abst\u00e4nden nach wenigen Monaten sein und l\u00e4uft dann darauf hinaus, dass man wenigstens einmal j\u00e4hrlich zur Kontrolle kommt und nachschaut, ob alles dicht ist, ob alles abgedichtet ist, ob kein Progress zu sehen ist und nat\u00fcrlich, ob die Risikofaktoren gut im Griff sind.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Angenommen, es wird bei mir ein Aneurysma festgestellt, wie kann ich denn ein m\u00f6gliches Platzen verhindern oder bin ich da v\u00f6llig machtlos?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nein, nicht zwangsl\u00e4ufig. Es kommt darauf an, wo es lokalisiert ist und wie gro\u00df es ist. Und wir schauen uns an, wie sich Aneurysmen entwickeln, wenn sie die magische Grenze, ab der wir operativ oder endovaskul\u00e4r agieren m\u00fcssen, noch nicht \u00fcberschritten haben. Also quasi in dieser Grauzone zwischen normal und dem Punkt, wo man wirklich direkt am Gef\u00e4\u00df arbeiten muss. In dieser Phase untersuchen wir Patienten regelm\u00e4\u00dfig, bestellen sie ein, w\u00fcrden sie zu Verlaufskontrollen nach sechs oder 12 Monaten bestellen und mit Ultraschall oder anderen geeigneten Ma\u00dfnahmen nachschauen, wie sich das entwickelt. Wie nimmt die Gr\u00f6\u00dfe zu? Nimmt sie \u00fcberhaupt zu? Denn es kann auch durchaus sein, dass sie \u00fcber Jahre in genau diesem Stadium verharren und man muss eben nichts tun, au\u00dfer die Risikofaktoren in Schach zu halten. Das ist eine sehr gute, einfache Methode, mit der man auch dem Patienten eine gewisse Sicherheit vermittelt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Dann sprechen wir jetzt \u00fcber die Aortendissektion. Sie hatten es auch schon angesprochen vorhin, wie kann es denn dazu kommen, zu einer Aortendissektion? Was sind die Hauptursachen?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, hier spielen auch wieder schon die genannten angeborenen Bindegewebserkrankungen eine Rolle, wobei die insgesamt in der Bev\u00f6lkerung relativ selten sind, aber wenn jemand sich vorstellt und es ist ja meistens in einer Notaufnahme mit so einer Aortendissektion, dann muss man tats\u00e4chlich an diese als Risikofaktor denken. Und es sind auch hier wieder die Risikofaktoren, n\u00e4mlich der hohe Blutdruck ganz vordergr\u00fcndig, der hier eine Rolle spielt. Nichts anderes, als eine \u00dcberlastung der Gef\u00e4\u00dfwand spielt hier eine Rolle. Die Symptomatik kann, wenn es gerade den Brustbereich der Hauptschlagader betrifft, ganz \u00e4hnlich sein, wie bei einem Herzinfarkt oder auch einem Schlaganfall. Also wir k\u00f6nnen zum einen neurologische Ausf\u00e4lle sehen und wir k\u00f6nnen aber auch eine Symptomatik haben, die an einen Herzinfarkt erinnert, weil wir im EKG Ver\u00e4nderungen sehen, die wie eine Durchblutungsst\u00f6rung aussehen. Um das herauszufinden, muss man zum einen die Patienten genau untersuchen und anamnestizieren. Aortendissektionen fallen im Gegensatz zu den Aneurysmen h\u00e4ufig auf, mit einem f\u00fcrchterlichen Schmerz zwischen den Schulterbl\u00e4ttern. Das ist h\u00e4ufig beschrieben als Vernichtungsschmerz. Also wer das einmal erlebt hat, beschreibt das so. Ein unvorstellbarer Schmerz. Man kann an Blutdruckmessungen zwischen der oberen und unteren K\u00f6rperh\u00e4lfte eine Diskrepanz feststellen, die darauf hinweisend ist. Und dann m\u00fcssen solche Patienten ganz schnell einer Bildgebung zugef\u00fchrt werden. Das hei\u00dft, hier spielt die R\u00f6hrenuntersuchung, das CT mit Gef\u00e4\u00dfdarstellungen eine ganz vordergr\u00fcndige Rolle<\/span><b><span data-contrast=\"auto\">.<\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\"> Hier sieht man in aller Regel sehr rasch, was da im Gange ist und da muss auch innerhalb von kurzer Zeit, wenigen Stunden gehandelt werden.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und genau da stelle ich mir vor, dass das schwierig ist, denn Sie haben schon gesagt, es gibt auch diesen Vernichtungsschmerz. Das ist ja auch fast so ein bisschen \u00e4hnlich wie bei einem Herzinfarkt.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Richtig.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie k\u00f6nnen \u00c4rzte das differenzieren?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, es gibt M\u00f6glichkeiten. Sie k\u00f6nnen, sie m\u00fcssen dann mehrere Untersuchungsmethoden kombinieren, wenn Sie das haben. Sie w\u00fcrden sich mit Herzultraschall ansehen, wie das Herz pumpt. Wenn es in allen Regionen gut arbeitet, spricht das gegen einen Herzinfarkt. Das EKG kann da manchmal hilfreich sein, manchmal aber auch nicht und sie m\u00fcssen das CT, die CT-Angiographie, also mit der Gef\u00e4\u00dfdarstellung kombinieren. Damit schlie\u00dfen Sie auch mehrere Differenzialdiagnosen schon aus, die alle im Brustkorb eine Rolle spielen k\u00f6nnen und auf diese Weise, durch die Kombination dieser Untersuchungsverfahren, kommen Sie relativ rasch zur richtigen Diagnose. Es gibt auch Diagnose-Scores, also verschiedene Fragen und Untersuchungsbefunde, die mit einzelnen Punkten bewertet sind und auch das hilft f\u00fcr eine schnelle Diagnosefindung. Das nutzen die Zentren, um die Diagnose zu stellen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie wird die Aortendissektion behandelt?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ganz \u00e4hnlich zum Aortenaneurysma. Auch hier kann man zum Beispiel \u00fcber die innere Schienung des Gef\u00e4\u00dfes, mit sogenannten Stentgraftverfahren, den Riss decken. Es gibt ganz selten auch Situationen, in denen man die Beobachtungshaltung einnehmen kann und man in Abh\u00e4ngigkeit davon, wie ausgedehnt es ist und wo das Ganze lokalisiert ist, eine abwartende Haltung einnehmen und beobachten kann, ob sich die abgel\u00f6ste Wand wieder anlegt. Das passiert manchmal auch, denn der K\u00f6rper hat viele Reserven, sich selbst zu helfen und solche Situationen gibt es auch. Dann hat man Gl\u00fcck und muss aber auch hier wieder an den Risikofaktoren arbeiten.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Vielen Dank, Frau Dr. M\u00fchlberg.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Sehr gerne.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das war \u00fcbrigens erst mal die letzte Folge zu diesem Thema, mehr wird auf jeden Fall kommen. Ich hoffe, Sie konnten einiges Wissenswertes mitnehmen. Sollten Sie sich f\u00fcr weitere Themen interessieren, k\u00f6nnen Sie gern auch in die vergangenen Episoden reinh\u00f6ren. M\u00f6chten Sie noch mehr zum Thema Gef\u00e4\u00dferkrankungen erfahren, schauen Sie auch in der passenden Magazin-Reihe von apo.com vorbei. Den Link finden Sie in der Folgenbeschreibung. Vielen Dank, tsch\u00fcss.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body 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