{"id":17595,"date":"2023-09-13T09:37:14","date_gmt":"2023-09-13T07:37:14","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/?post_type=podcast&#038;p=17595"},"modified":"2025-07-23T11:08:54","modified_gmt":"2025-07-23T09:08:54","slug":"folge-2-arteriosklerose","status":"publish","type":"podcast","link":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-2-arteriosklerose","title":{"rendered":"Folge 2: Arteriosklerose"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p><span data-contrast=\"auto\">Jede:r Zweite von uns ist chronisch krank. Sprechen wir dar\u00fcber. Gef\u00e4\u00dferkrankungen sind ein h\u00e4ufiges Leiden vieler Menschen. In mehreren Episoden wird \u00fcber verschiedene Gef\u00e4\u00dferkrankungen aufgekl\u00e4rt. Dabei informieren wir Sie, wie Sie Symptome erkennen und zum Beispiel welche Therapiem\u00f6glichkeiten es gibt. Willkommen bei <em>Chronisch Mensch<\/em>, einem Podcast von <a href=\"http:\/\/www.apo.com\">apo.com<\/a>. <\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><script class=\"podigee-podcast-player\" src=\"https:\/\/player.podigee-cdn.net\/podcast-player\/javascripts\/podigee-podcast-player.js\" data-configuration=\"https:\/\/chronischmensch.podigee.io\/30-gefasserkrankungen-2\/embed?context=external\"><\/script><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only 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fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-2\"><p><img decoding=\"async\" class=\"size-medium wp-image-17591 alignleft\" src=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Muehlberg-Katja-Angiologin-1-300x169.jpg\" alt=\"Dr. Katja M\u00fchlberg Fach\u00e4rztin innere Medizin Angiologie Uniklinik Leipzig\" width=\"300\" height=\"169\" srcset=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Muehlberg-Katja-Angiologin-1-200x113.jpg 200w, https:\/\/www.apo.com/magazin\/wp-content\/uploads\/2023\/09\/Muehlberg-Katja-Angiologin-1-300x169.jpg 300w, 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class=\"NormalTextRun SCXW31305748 BCX2\"><span class=\"TextRun SCXW61367155 BCX2\" lang=\"DE-AT\" xml:lang=\"DE-AT\" data-contrast=\"auto\"><span class=\"NormalTextRun SCXW61367155 BCX2\">Gesch\u00e4ftsf\u00fchrende Ober\u00e4rztin und Fach\u00e4rztin f\u00fcr <a href=\"https:\/\/www.uniklinikum-leipzig.de\/einrichtungen\/angiologie\">innere Medizin und Angiologie an der Uniklinik Leipzig<\/a><\/span><\/span><\/span><\/span><\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 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fusion_builder_column fusion-builder-column-2 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-3\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:100% !important;order : 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calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-3 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><h2>Transkript der Folge &#8222;Arteriosklerose&#8220;<\/h2>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\"><p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Man kennt es: Ist der Wasserhahn verkalkt, kann das Wasser nicht mehr richtig hindurchlaufen. Im menschlichen K\u00f6rper kann etwas \u00c4hnliches auftreten, das den Blutfluss einschr\u00e4nken und fatale Auswirkungen f\u00fcr die eigene Gesundheit mit sich bringen kann. Diese Erkrankung wird Arteriosklerose oder auch Arterienverkalkung genannt. Doch was genau ist denn eigentlich diese Arteriosklerose? Und welche Folgen bringt sie mit sich? Mein Name ist Mario D. Richardt und ich begr\u00fc\u00dfe Sie zu dieser Episode, in der all diese Fragen gekl\u00e4rt werden. Mir gegen\u00fcber sitzt Frau Dr. Katja M\u00fchlberg an meiner Seite. Sie ist gesch\u00e4ftsf\u00fchrende Ober\u00e4rztin und Fach\u00e4rztin f\u00fcr innere Medizin und Angiologie an der Uniklinik in Leipzig. Sch\u00f6nen guten Tag, Frau Dr. M\u00fchlberg. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Hallo, ich gr\u00fc\u00dfe Sie.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das heutige Thema: Arteriosklerose. K\u00f6nnen Sie uns vielleicht erst mal aufkl\u00e4ren, was der Begriff genau meint und was im K\u00f6rper passiert, wenn man von Arterienverkalkung spricht? Ist es wirklich wie bei einem Wasserhahn, dass sich da langsam alles zusetzt?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, man kann es sich schon so grob ungef\u00e4hr vorstellen. Was passiert, ist dass sich durch Lebensstil und verschiedene Risikofaktoren die Innenwand der Gef\u00e4\u00dfe ver\u00e4ndert. Das Gef\u00e4\u00df, Blutgef\u00e4\u00df, die Arterien sind im Wesentlichen durch drei Gef\u00e4\u00dfschichten aufgebaut. Die Innenwand, die sogenannte Intima, kann Blutfette einlagern, Cholesterine zum Beispiel, und kann dadurch verdicken. Und wenn sie immer dicker wird, dann passiert als Erstes, dass das Innere des Gef\u00e4\u00dfes eingeengt wird und das ist so \u00e4hnlich wie beim Wasserhahn, das wird einfach enger und dann flie\u00dft nicht mehr gen\u00fcgend Blut durch. Wir sprechen dann von einer Stenose, einer Einengung. Und wenn es immer weiter voranschreitet, dann kann auch so eine Plaque, so hei\u00dft diese Verdickung, aufplatzen und es kann sich das Innere dieser Aufweitung in das Innere des Gef\u00e4\u00dfes ergie\u00dfen. Dann setzen sich kleine Blutgerinnsel drauf und dann kann ein Gef\u00e4\u00df komplett verschlie\u00dfen. Und wenn sich eine gro\u00dfe Arterie komplett verschlie\u00dft, dann ist das Organ, was hinten dranh\u00e4ngt, einfach abgeschnitten von der Blutversorgung und schlimmstenfalls stirbt es ab. Und dann geht Gewebe zugrunde und das auch in aller Regel unwiederbringlich. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Jetzt sprechen wir von Arterienverkalkung, aber das, was sich da so zusetzt oder was sich in die Gef\u00e4\u00dfe reinsetzt, das ist ja kein Kalk, sondern?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist tats\u00e4chlich kein Kalk. Das f\u00e4ngt an mit diesen Schaumzellen, mit diesen fettigen Strukturen, aber der K\u00f6rper versucht sich ja auch ein wenig zu helfen und das Material ver\u00e4ndert sich auch mit der Zeit und wird dann tats\u00e4chlich fest und es lagern sich kalkartige Substanzen ab, die aus verschiedenen Salzen des K\u00f6rpers bestehen. Und dann ver\u00e4ndert sich das Gef\u00e4\u00df tats\u00e4chlich in Richtung Kalk und, wenn man mal so ein Gef\u00e4\u00df operiert und der Chirurg das entnimmt oder Teile dieses Gef\u00e4\u00dfes entnimmt, dann ist das wie Porzellan. So ein Gef\u00e4\u00df, wenn man das auf den Boden wirft, zersplittert in 1.000 Scherben wie ein St\u00fcckchen Porzellan. Und deswegen ist der Begriff Arterienverkalkung schon richtig gew\u00e4hlt. Es ist also wirklich sehr, sehr fest und sehr, sehr hart und das macht auch einen Teil der Funktionseinschr\u00e4nkung aus. Denn, wenn ein Gef\u00e4\u00df, was normalerweise elastisch ist und viele Druckspitzen abfedern kann, <\/span><span data-contrast=\"auto\">\u2013<\/span><span data-contrast=\"auto\"> das Herz schl\u00e4gt ja und pumpt ja mit einem starken Druck <\/span><span data-contrast=\"auto\">\u2013 <\/span><span data-contrast=\"auto\">und wenn es pl\u00f6tzlich sehr, sehr fest ist, also verkalkt ist, dann kann es diese Elastizit\u00e4t nicht mehr bieten und dann l\u00e4uft die Druckwelle ungebremst durch den K\u00f6rper und richtet dann am Ende auch wieder Sch\u00e4den an und macht die anderen Gef\u00e4\u00dfstrukturen kaputt. Und das ist ein Prozess, der sich \u00fcber viele, viele Monate, viele Jahre allm\u00e4hlich entwickelt und dem gilt es vorzubeugen. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wei\u00df man denn, wie viele Menschen an Arteriosklerose leiden?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Viel zu viele, leider. Das ist eine Erkrankung, die mit fortschreitendem Alter zunimmt und kann praktisch jeden Bereich der Arterie betreffen. Die gro\u00dfen Schlagadern und die kleinen und dann entsprechend auch verschiedene Organerkrankungen nach sich ziehen. Die Sch\u00e4tzungen sind schwierig, aber man wei\u00df, dass ungef\u00e4hr insgesamt vier Millionen Menschen an Durchblutungsst\u00f6rungen leiden und das ist eine gro\u00dfe Zahl, wenn man das auf die deutsche Bev\u00f6lkerung rechnet.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Trifft es eher M\u00e4nner oder eher Frauen?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Beide Geschlechter sind gleicherma\u00dfen betroffen. Es kommt ein wenig darauf an, welche Organsysteme gemeint sind, aber in der Regel ist es ausgeglichen. Wobei man sagen muss, die Frauen holen ein wenig auf. Wir haben viele Jahre gesehen, dass M\u00e4nner h\u00e4ufiger betroffen sind als Frauen. Dadurch, dass Frauen nach den Wechseljahren die sch\u00fctzende Funktion der \u00d6strogene, der weiblichen Sexualhormone verlieren, legen Frauen etwas sp\u00e4ter nach, sodass sich dort die Krankheit meistens etwas sp\u00e4ter als bei M\u00e4nnern manifestiert. Aber beide Geschlechter sind betroffen. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ab welchem Alter geht es also los, so Pi mal Daumen? <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, das mittlere Alter, ab 55, 60, das ist so die klassische Altersgruppe, in der sich die Erkrankung erstmals manifestiert, aber wir sehen zunehmend auch viele j\u00fcngere Patientinnen und Patienten. Und man spricht dann auch von der sogenannten juvenilen Arteriosklerose, das kann also schon im 40. Lebensjahr beginnen. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und das h\u00e4ngt damit zusammen, dass heutzutage h\u00e4ufig auf dem Sofa gesessen wird und gedaddelt wird? <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das spielt sicherlich eine Rolle, das darf man vermuten und das ist sicherlich auch nicht ganz falsch, weil sich Menschen in der heutigen Zeit leider immer weniger bewegen. Es spielen aber nat\u00fcrlich auch erbliche Faktoren eine Rolle. Wir wissen, dass bestimmte Blutfette zum Beispiel mit einem hohen Risiko, eine Arteriosklerose zu entwickeln, einhergehen. Das kann man heutzutage messen und auch nachschauen, ob man zu so einer Risikogruppe geh\u00f6rt. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Sie sprechen von Lipoprotein(a)?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ganz genau. Das Lipoprotein(a) ist ein Teil der Blutfette, der verschiedene Bedeutungen hat. Der \u00e4hnelt in seiner Funktion dem bekannten sogenannten schlechten Cholesterin, dem LDL und hat aber auch in seinem Aufbau eine \u00c4hnlichkeit zu Plasminogen <\/span><span data-contrast=\"auto\">\u2013<\/span><span data-contrast=\"auto\"> das ist ein Gerinnungsfaktor im Blut <\/span><span data-contrast=\"auto\">\u2013 <\/span><span data-contrast=\"auto\">und diese \u00c4hnlichkeit zu beiden Faktoren bedingt, dass der Mensch offensichtlich, wenn er ein erh\u00f6htes Lipoprotein(a) hat, eine Neigung zu Arteriosklerose und auch zur Aortenklappenstenose hat. Welche Rolle es ganz genau im Gerinnungsstoffwechsel spielt, wei\u00df man noch gar nicht so ganz genau. Aber gesichert ist durch sehr, sehr gro\u00dfe epidemiologische Studien, dass Menschen, die sehr hohe Lipoprotein(a)-Werte haben, ein hohes Risiko haben, an Herzinfarkt, Schlaganfall oder peripheren Durchblutungsst\u00f6rungen der Beine oder der Aortenklappenstenose zu erkranken. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also verstehe ich das richtig, dass man mindestens einmal im Leben seinen Lipoprotein(a)-Spiegel checken lassen sollte?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja. Das sind die neusten Empfehlungen der gro\u00dfen Fachgesellschaften. Jeder Mensch sollte als Erwachsener einmal diesen Spiegel bestimmen lassen, um zu sehen, ob er in der Hochrisikogruppe ist. Man hat aktuell noch keine direkten Medikamente, um diesen Spiegel zu senken, aber es kommt darauf an, alle anderen Risikofaktoren f\u00fcr die Arteriosklerose bestm\u00f6glich zu optimieren. Dann tut man sich schon sehr, sehr viel Gutes, ohne, dass man gro\u00dfe Chemie zu sich nehmen muss. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Gibt es denn Stellen im K\u00f6rper, die h\u00e4ufiger betroffen sind, bei der Arteriosklerose, als andere?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Im Prinzip kann jeder Bereich der Arterie betroffen sein, jedes Organsystem, aber die h\u00e4ufigsten und die, die sich auch mit gro\u00dfer Wucht niederschlagen, sind die Arterien, die Beckenbeingef\u00e4\u00dfe, die Herzkranzgef\u00e4\u00dfe und die Halsschlagadern, die das Gehirn versorgen. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Kann das auch in den Venen auftreten?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Die Arteriosklerose ist auf die Arterien beschr\u00e4nkt, daher auch der Name. Deswegen tritt so eine Erkrankung im Bereich der Venen nicht auf.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie kann ich denn erkennen, ob ich Arteriosklerose habe? Was sind so die typischen Symptome?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das Gemeine ist, dass man das gar nicht so sehr merkt, vor allen Dingen die Anfangsstadien. Wir wissen aus Studien, dass man schon mit dem 15. Lebensjahr unter ung\u00fcnstigsten Bedingungen anf\u00e4ngt, Arteriosklerose auszubilden. Das ist wieder eine Frage des Lebensstils, aber man sp\u00fcrt es lange Zeit gar nicht. Wenn man es sp\u00fcrt, dann ist es schon manifest. Und das kann sich ausdr\u00fccken durch die klassische Schaufensterkrankheit. Das kennen Sie, man l\u00e4uft und muss alle paar Meter stehen bleiben, weil die Beine Schmerzen wie ein Muskelkater. Das kann sich ausdr\u00fccken durch Angina Pectoris, also diesen belastungsabh\u00e4ngigen, stechenden Schmerz in der Brust, manchmal auch ein Engegef\u00fchl, als s\u00e4\u00dfe ein Elefant auf der Brust, und das kann sich nat\u00fcrlich auch in Schlaganfallzeichen \u00e4u\u00dfern, die zun\u00e4chst erst mal ganz harmlos erscheinen, weil sie vielleicht wieder verschwinden, aber das sind schon typische Warnzeichen und Warnsignale, dass etwas nicht l\u00e4uft. Und wenn man gar nichts sp\u00fcrt und trotzdem wissen m\u00f6chte, ob da irgendetwas l\u00e4uft, weil man vielleicht ein Risikoprofil hat, dann kann man auch in dem Stadium, in dem man noch keine Symptome hat, beispielsweise mit Ultraschall, Verengungen, diese sogenannten Plaques, von denen wir anfangs gesprochen haben, oder die Stenosen, die Verengungen oder auch Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcsse, sehr gut sichtbar machen. Ultraschall ist da eine einfache Methode, mit der man sehen kann, ob die Gef\u00e4\u00dfe gesund sind. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das hei\u00dft ich kann, wenn ich das machen m\u00f6chte, einfach zum Angiologen gehen und das mal checken lassen oder bezahlt das die Krankenkasse?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das einfache Screening gibt es als solches nicht f\u00fcr die Arteriosklerose. Die Ultraschalluntersuchung ist tats\u00e4chlich in aller Regel auf symptomatische Patienten beschr\u00e4nkt. Aber sobald jemand ein klassisches Risikoprofil hat und ernsthaft Bedenken bestehen, dass da schon Ver\u00e4nderungen da sind, die vielleicht noch klinisch stumm sind, also die man einfach nicht sp\u00fcrt, wo wir aber wissen, dass wir beispielsweise medikament\u00f6s etwas anbieten k\u00f6nnen, um ein Voranschreiten zu verhindern, dann kann man da nachschauen lassen. In aller Regel beschr\u00e4nkt es sich aber im Moment auf symptomatische Patienten. Eine Ausnahme gibt es, die geh\u00f6rt so ein bisschen doch in diesen Bereich der Arteriosklerose. Es geht n\u00e4mlich um die Aneurysmen, die Bauchaortenaneurysmen, eine Aufweitung der Hauptschlagader, hierf\u00fcr gibt es tats\u00e4chlich eine Screeninguntersuchung, die f\u00fcr M\u00e4nner ab dem 65. Lebensjahr vorgesehen ist. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Welche Risikofaktoren gibt es denn f\u00fcr die Arteriosklerose?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Eine der wichtigsten Risikofaktoren ist der Bewegungsmangel, tats\u00e4chlich die Couchpotatoe. Der n\u00e4chste wichtige Risikofaktor ist das Rauchen, das Nikotinrauchen, Diabetes, die Zuckerkrankheit, hoher Blutdruck und \u00dcbergewicht. Das sind die big five.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie stellen Sie denn als Angiologin die Diagnose? Sie haben schon \u00fcber Ultraschall gesprochen. Ist das das Mittel der Wahl oder gibt es noch andere M\u00f6glichkeiten?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ultraschall ist eine sehr sch\u00f6ne Methode, einfach und schnell, um Gef\u00e4\u00dfe sichtbar zu machen. Das k\u00f6nnen wir in ganz vielen Bereichen tun, die sind fast \u00fcberall gut zug\u00e4nglich. Eine andere Methode ist, zum Beispiel bei den Durchblutungsst\u00f6rungen der Beine, die Verschlussdruckmessung, das kennen vielleicht auch einige der Zuh\u00f6rerinnen und Zuh\u00f6rer. Man legt Blutdruckmanschetten an den Armen und Beinen an und misst dort den Blutdruck und bildet einen Quotienten zwischen dem Blutdruck der Beine und Arme und kann auf diese Weise feststellen, ob eine Durchblutungsst\u00f6rung vorliegt. Das kann man zum Beispiel als Screening machen. Das bieten auch viele Hausarztpraxen an, um hier Klarheit zu haben. Und wenn wir dann weiter ins Detail gehen, dann kann man nat\u00fcrlich, wenn so eine Durchblutungsst\u00f6rung gesichert ist und wir vielleicht auch schon \u00fcber Therapie sprechen, eine sogenannte Angiografie machen. Das hei\u00dft, man gibt<\/span> <span data-contrast=\"auto\">Kontrastmittel in die Gef\u00e4\u00dfe und kann sie darstellen und dann auch vielleicht im Rahmen einer Katheteruntersuchung schon behandeln. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wenn man die Diagnose bekommen hat, wie sieht denn in der Regel der Krankheitsverlauf aus?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Die Arteriosklerose ist eine an sich fortschreitende Erkrankung, wenn man die Risikofaktoren nicht mit behandelt. Das hei\u00dft also, es n\u00fctzt nichts, ein verschlossenes Gef\u00e4\u00df wiederzuer\u00f6ffnen, oder einen Stent, eine Gef\u00e4\u00dfst\u00fctze zu implantieren, wenn man sonst am Lebensstil und an den Begleiterkrankungen, den Risikofaktoren nichts \u00e4ndert. Dann wird diese Erkrankung unweigerlich voranschreiten. Aber man kann sie zum Stoppen bringen und man auch tats\u00e4chlich einiges umkehren. Auch dazu gibt es inzwischen Medikamente. Die klassischen Kalkentferner, die Rohrmittel, die man manchmal gerne nehmen m\u00f6chte, die gibt es tats\u00e4chlich nicht, aber wir k\u00f6nnen heutzutage schon viele Gef\u00e4\u00dfe wieder freiputzen. Wie gesagt, das wichtigste und die absolute Basis bleibt ein gesundes und sch\u00f6nes Risikofaktorenmanagement. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Was sind die schlimmsten Konsequenzen der Arteriosklerose, wenn man es also vielleicht nicht merkt oder wenn man sagt, \u201eN\u00f6, ich m\u00f6chte mein altes Leben weiterleben.\u201c und bleibt weiter die Couchpotatoe?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Die schlimmste Konsequenz hei\u00dft Tod. Tod durch Herzversagen, durch Herzinfarkt oder auch Schlaganfall. Auch da muss man sich \u00fcberlegen, ob es erstrebenswert ist, vielleicht mit einer Halbseitenl\u00e4hmung oder nicht mehr sprechen zu k\u00f6nnen, durchs Leben zu gehen. Das sind manchmal auch Schicksale, die auch so auftreten k\u00f6nnen, aber wenn man es in der Hand hat und Risikofaktoren vorliegen, die tats\u00e4chlich mit einfachen Mitteln angehbar sind, dann ist es doch sehr erstrebenswert genau diese schlimmen Ausg\u00e4nge zu vermeiden. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also, man sollte den Warnschuss auch als solchen wahrnehmen. Dann gibt es Medikamente, haben Sie schon angesprochen, und die M\u00f6glichkeit der Einsetzung eines Stents. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, das kann man heutzutage sehr schonend machen. Ganz h\u00e4ufig in einfachen Eingriffen, den sogenannten Katheterinterventionen. Das passiert heutzutage unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung. Man braucht daf\u00fcr in aller Regel keine Narkose und kann Gef\u00e4\u00dfe wieder frei fr\u00e4sen, auch das gibt es. Man kann also tats\u00e4chlich verkalkte Gef\u00e4\u00dfe, verschlossene Gef\u00e4\u00dfe wieder aufbohren und mit Stents, Gef\u00e4\u00dfst\u00fctzen sichern. Und man kann nat\u00fcrlich auch operativ arbeiten. Das tun die Gef\u00e4\u00dfchirurgen, indem sie bestimmte Abschnitte aussch\u00e4len, die Kalkver\u00e4nderungen aussch\u00e4len und durch Byp\u00e4sse beispielsweise \u00fcberbr\u00fccken. All das sind M\u00f6glichkeiten, die uns zur Verf\u00fcgung stehen. Und nat\u00fcrlich auch die medikament\u00f6se Therapie. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und noch mal kurz zur Erkl\u00e4rung, also zum Stent, Sie gehen mit einem Katheter rein ins Blutgef\u00e4\u00df und setzen dort ein kleines Metallst\u00fcck ein, das sich dann aufweitet?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, viele kennen vielleicht noch von fr\u00fcher oder auch jetzt noch die Lockenwickler, die so ein Drahtgeflecht oder aus Plastik sind, aber wir sprechen jetzt mal von einem Drahtgeflecht aus einem bestimmten Material. Solche Stents werden auf einen Draht aufgef\u00e4delt, auf diesem Draht sitzt in aller Regel am Ende so ein kleiner Ballon und man f\u00fchrt diesen Draht ins Gef\u00e4\u00df ein, an die Stelle, wo es eng ist. An der Stelle bl\u00e4st man diesen Ballon auf, dass er diese Engstelle aufweitet, aufdr\u00fcckt, und dann setzt man zum Schluss den Stent ab, damit er dieses aufgeweitete Gef\u00e4\u00df st\u00fctzt, damit es nicht wieder in sich zusammenf\u00e4llt. Und man kann damit diese Plagues, diese Kalkverengungen, an die Wand andr\u00fccken und daf\u00fcr sorgen, dass sie nicht wieder in das Innere des Gef\u00e4\u00dfes ragen. Das ist eine Methode, da gibt es ganz, ganz viele Varianten, wie man das tut, aber so ungef\u00e4hr kann man sich eine Stentimplantation vorstellen. <\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aber so weit muss es ja nicht kommen. Man kann auch selbst daf\u00fcr sorgen, dass man keine Arteriosklerose bekommt. Im besten Fall durch, Sie haben es angesprochen, viel Bewegung, nicht rauchen und gesunde Ern\u00e4hrung. <\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja und eine gute Blutdruckeinstellung und wenn man Diabetiker ist, eine gute Blutzuckerf\u00fchrung, das sind die big five, so nennen wir es gern.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Vielen Dank, Frau Dr. M\u00fchlberg.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. M\u00fchlberg: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Sehr gern.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ich freu mich auch sehr, liebe Zuh\u00f6rerinnen und Zuh\u00f6rer, Sie zur n\u00e4chsten Folge begr\u00fc\u00dfen zu d\u00fcrfen. Das Thema lautet dann Durchblutungsst\u00f6rungen.\u00a0 M\u00f6chten Sie noch mehr zum Thema Gef\u00e4\u00dferkrankungen erfahren, schauen Sie auch in der passenden Magazin-Reihe von apo.com vorbei. Den Link finden Sie in der Folgenbeschreibung. Bis dahin, danke sch\u00f6n, tsch\u00fcss.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-4{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-5 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-4 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-6\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-5{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":30,"featured_media":17613,"parent":0,"menu_order":21,"template":"","meta":{"_lmt_disableupdate":"no","_lmt_disable":"","footnotes":""},"categories":[101],"class_list":["post-17595","podcast","type-podcast","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-gefaesserkrankungen"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.8 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Podcast Chronisch Mensch: Arteriosklerose<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Bei Arteriosklerose kommt es zu einer Verengung der Gef\u00e4\u00dfe mit gef\u00e4hrlichen Risiken. 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