{"id":17342,"date":"2023-08-04T12:58:35","date_gmt":"2023-08-04T10:58:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/?post_type=podcast&#038;p=17342"},"modified":"2025-12-18T10:57:19","modified_gmt":"2025-12-18T09:57:19","slug":"folge-therapie-von-bluthochdruck","status":"publish","type":"podcast","link":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-therapie-von-bluthochdruck","title":{"rendered":"Folge 4: Therapie von Bluthochdruck"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;background-color:#ffffff;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p><span class=\"TextRun SCXW19634354 BCX2\" lang=\"DE-AT\" xml:lang=\"DE-AT\" data-contrast=\"auto\"><span class=\"NormalTextRun SCXW19634354 BCX2\">Jede<\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW19634354 BCX2\">:<\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW19634354 BCX2\">r <\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW19634354 BCX2\">Z<\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW19634354 BCX2\">weite von uns ist chronisch krank. Sprechen wir dar\u00fcber. In mehreren Podcastepisoden geht es um das Thema Bluthochdruck. Wir f\u00fchren Sie durch jede Phase der Erkrankung, damit Sie immer gut informiert sind. Heute zum Thema Bluthochdruck Therapie. Willkommen bei Chronisch Mensch, einem Podcast von apo.com.<\/span><\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_2 1_2 fusion-flex-column fusion-flex-align-self-center\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><iframe width=\"560\" height=\"315\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/9DN-lG_94ko?si=qGtg9xOSDFLv53-C\" title=\"YouTube video player\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px 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class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-1-was-ist-bluthochdruck\">Folge 1: Was ist Bluthochdruck?<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-2-symptome-und-diagnose-von-bluthochdruck\">Folge 2: Symptome und Diagnose von Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-3-begleiterkrankungen-von-bluthochdruck\">Folge 3: Begleiterkrankungen von Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-5-ernaehrung-bei-bluthochdruck\">Folge 5: Ern\u00e4hrung bei Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-6-bewegung-und-sport-bei-bluthochdruck\">Folge 6: Sport und Bewegung bei Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-7-ich-habe-bluthochdruck-1\">Folge 7: Ich habe Bluthochdruck (1)<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-8-ich-habe-bluthochdruck-2\">Folge 8: Ich habe Bluthochdruck (2)<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-9-hilfe-bei-bluthochdruck\">Folge 9: Hilfe bei Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><\/ul><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 3.84%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 3.84%;margin-left : 3.84%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body 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Diabetologe und Regionalbeauftragter der <a href=\"https:\/\/www.hochdruckliga.de\/\">Deutschen Hochdruckliga<\/a> f\u00fcr Th\u00fcringen<\/span><\/span><\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 40px !important;padding-right : 40px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 17px !important;padding-left : 40px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style 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fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><h2>Transkript der Folge &#8222;Therapie von Bluthochdruck&#8220;<\/h2>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\"><p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">In dieser Episode geht es also um die Bluthochdrucktherapie und ich freue mich, dass wieder Professor Dr. Reinhard F\u00fcnfst\u00fcck mit mir am Mikrofon ist. Er ist Hypertensiologe, Nephrologe, Diabetologe und Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga f\u00fcr Th\u00fcringen. Hallo Professor Dr. F\u00fcnfst\u00fcck.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ich gr\u00fc\u00dfe Sie auch ganz herzlich.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Professor F\u00fcnfst\u00fcck, wir sprechen diesmal also \u00fcber die Therapie, also die Behandlungsm\u00f6glichkeiten, wenn man an zu hohem Blutdruck leidet. Und diese Therapie ist von verschiedenen Faktoren abh\u00e4ngig. Von welchen denn?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Bluthochdruck ist eine Erkrankung, die sehr unterschiedliche Ursachen hat. Wir kennen heute diese Ursachen, kennen auch die Auswirkung der Erkrankung und wir haben gute Voraussetzungen das zu behandeln, das als Vorwort gewisserma\u00dfen. Aus eigenen Erfahrungen und auch aus den Mitteilungen der Fachgesellschaften, den sogenannten Leitlinien werden gute Behandlungsm\u00f6glichkeiten empfohlen und vor Einsatz einer medikament\u00f6sen Therapie steht immer, wie es in den Leitlinien steht, die Alteration des Lifestyles. Das hei\u00dft also, die Ver\u00e4nderung des eigenen Verhaltens. Wir hatten ja schon besprochen, dass \u00dcbergewicht eine ganz wichtige Rolle spielt, dass das Ern\u00e4hrungsverhalten eine ganz wichtige Rolle spielt und auch die eigene Verantwortung den K\u00f6rperzustand einzusch\u00e4tzen. Das ist bei Patienten mit einer Hypertonie m\u00f6glich, indem man den Blutdruck misst und anhand des Blutdruckverhaltens auch selbst entscheidet, wie man das Leben korrigieren kann. Hier spielen k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4ten eine Rolle, das hei\u00dft also, man sollte sich sportlich bet\u00e4tigen. Zumindest sollte man bereit sein, etwas zu tun, das hei\u00dft also man sollte, wenn man einen Fahrstuhl hat, mal lieber die Treppen benutzen als den Fahrstuhl. Man sollte am Tag mindestens 8.000 bis 10.000 Schritte gehen und man sollte auch sehen, ob man K\u00f6rpergewicht durch ein entsprechendes Ern\u00e4hrungsverhalten reduzieren kann. Man sollte also regelm\u00e4\u00dfig laufen, so will ich eine aktuelle Studie aus Australien anf\u00fcgen, die gesagt hat, die k\u00f6rperliche Leistungsf\u00e4higkeit kann man auch durch entsprechende k\u00f6rperliche \u00dcbung stabilisieren. Da reicht es schon, wenn man einmal am Tag seinen K\u00f6rper so belastet, dass man also sagt \u201coh jetzt habe ich also wirklich viel getan und schnaufe\u201d.\u00a0 Man braucht gar nicht kontinuierlich den K\u00f6rper zu belasten. Also die einmalige deutliche K\u00f6rperbelastung hat in dieser australischen Studie auch schon zu einer Verbesserung der k\u00f6rperlichen Leistungsf\u00e4higkeit gef\u00fchrt und auch zu Stabilisierung der Herzfunktionen gef\u00fchrt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und das kann man ja auch schon dadurch erreichen, dass man zum Beispiel einfach mal einmal am Tag im Garten kr\u00e4ftig arbeitet oder ja, im Haushalt etwas Anstrengendes macht, es reicht im Prinzip ja schon aus. Und wir reden auch nicht davon, dass man hier jeden Tag Marathon rennt, sondern vielleicht einfach eine halbe Stunde spazieren geht, aber das eben kontinuierlich.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Genau und vielleicht sollte man auch sehen, ob man also vermehrt Fahrrad fahren kann in der Stadt und nicht mit dem Auto.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Es sei denn, man macht den Wochenendeinkauf, dann ist es ein bisschen schwierig.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Dann muss man das machen, ja. Und dann muss man noch hervorheben, dass man also auch nat\u00fcrlich die Begleiterkrankungen, wie Diabetes mellitus beeinflussen muss. Und, dass man versuchen sollte, die Stoffwechselsituation deutlich \u00fcber einen langen Zeitraum zu stabilisieren. Das f\u00fchrt zu einer Besserung der Herz-Kreislauf-Situation, zu einer Besserung der Nierensituation und nat\u00fcrlich auch zu einer Besserung der Hirnfunktion, denn Patienten, die eine St\u00f6rung der Hirnfunktion haben, insbesondere \u00e4ltere Herrschaften mit einer Demenz, die sind nat\u00fcrlich auch besonders gef\u00e4hrdet.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das also alles ganz wichtig, diese Lebensstil\u00e4nderungen, bessere Ern\u00e4hrung, mehr Bewegung, ganz klar, aber davor steht nat\u00fcrlich auch, dass man diesen Schuss vor dem Bug erst mal verstehen muss und f\u00fcr sich auch akzeptieren muss, dass man also auch versteht, was passieren kann, wenn ich das nicht mache? Wie bringen Sie das zum Beispiel Ihren Patienten bei, wenn die hier sitzen, und Sie sagen ihnen: \u201eDas ist die Diagnose und Sie haben Bluthochdruck, Sie haben ein metabolisches Syndrom, machen Sie was, sonst kann was passieren.\u201c<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Gut, meinen Patienten versuche ich das nat\u00fcrlich genauso zu erkl\u00e4ren, wie ich das jetzt auch gesagt habe, welche Folgen ein h\u00f6herer Blutdruck hat und was sie tun m\u00fcssen. Ich sehe in meiner T\u00e4tigkeit aber auch, dass es immer schwierig ist, wenn der Patient die Diagnose Bluthochdruck gesagt gekriegt hat. Wir wissen ja, dass Bluthochdruck als chronische Erkrankung auch schleichend verl\u00e4uft und viele haben sich \u00fcber Monate oder Jahre auch dran gew\u00f6hnt, dass sie sich bei einem Blutdruck von 150 mmHg systolisch gut f\u00fchlen und wenn ich dann sage, der Blutdruck ist zu hoch, der muss also behandelt werden, dann informiere ich die Patienten nat\u00fcrlich auch, dass sie durch ein Tal zu gehen haben. Denn wenn ich durch Medikamente den Blutdruck gut beeinflussen kann, dann haben sie zun\u00e4chst erst mal das Gef\u00fchl, dass sie sich bei einem normalen Blutdruck schlecht f\u00fchlen, weil sie n\u00e4mlich einen hohen Blutdruck gew\u00f6hnt sind. Das spielt ja auch die Durchblutung des Gehirns eine wichtige Rolle und hier ist wirklich der Arzt gefragt mit den Patienten kontinuierlich zu sprechen und ihn auf die Umst\u00e4nde aufmerksam zu machen und zu sagen: \u201eDu musst jetzt aufh\u00f6ren zu rauchen, Du musst sportlich aktiv werden, Du musst Dein K\u00f6rpergewicht normalisieren\u201c und wir m\u00fcssen zusammen es schaffen, dass diese Talphase, wo man einen normalen Blutdruck hat, sich aber schlecht f\u00fchlt, dass diese durchschritten wird und, dass man dann durch diese Intervention, aber das ist meistens so, dass man auch medikament\u00f6s den Blutdruck beeinflussen muss, dann, aber dem Patienten hilft.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aber wie viel ist schon m\u00f6glich ohne Medikamente? Also kann man die Krankheit auch schon in den Griff bekommen ohne Medikamente oder gibt es dann immer gleich die Tabletten?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nein, das h\u00e4ngt auch vom Patienten ab. Also wir sagen, es sollte eine Patientenorientierte individuelle Therapie erfolgen und ich denke, das ist auch ein Erfahrungswert., Wie kann ich also den Zugang zum Patienten finden, wenn Ver\u00e4nderungen am Gef\u00e4\u00dfsystem sind? Also sogenannten morphologische Sch\u00e4den da sind. Dann wird es sicher erforderlich sein, dass ich mit Medikamenten nachhelfe und versuche den Blutdruck zu korrigieren. Aber es gibt eben auch Situationen, zum Beispiel bei einer Nierenarterienstenose, in denen durch interventionelle Ma\u00dfnahmen diese Stenose behoben wird, indem man das Gef\u00e4\u00df aufdehnt, wie beim Herzinfarkt oder dass man das operativ macht. Es gibt auch eine Situation, in der die Nebennieren, die ja auch ein Hormon produzieren, das Aldosteron, vergr\u00f6\u00dfert sind, dann muss dieser Nebennierenprozess beeinflusst werden. Hier gibt es auch Medikamente, aber es kann auch sein, dass bei einem Nebennierentumor eine Operation sein muss. Oder bei Patienten, die ein sogenanntes obstruktives Schlafapnoesyndrom haben, die brauchen nachts eine Atemunterst\u00fctzung. Das sind Faktoren, die zus\u00e4tzlich zu dem medikament\u00f6sen Konzept bedacht werden m\u00fcssen, von dem Arzt gemeinsam mit dem Patienten, der unter Bluthochdruck leidet.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das leuchtet mir nat\u00fcrlich v\u00f6llig ein, dass wenn schon Begleiterkrankungen, Folgeerkrankungen da sind, dass dann auch medikament\u00f6s eingegriffen werden muss. Aber wenn jetzt jemand vor Ihnen sitzt, der noch keine offensichtlichen Begleiterkrankungen hat, aber jetzt von Ihnen sozusagen eine Ansage bekommt und Sie erkennen ja auch an den Patienten dann, ob die Willens sind, sich zu \u00e4ndern, k\u00f6nnen diese Patienten ihr Leben wieder komplett in den Griff bekommen?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wenn das ein Patient ist, der motiviert ist, der auch sich selbst mit beeinflussen will, um die K\u00f6rperfunktionen wieder zu normalisieren, dann bin ich zumindest optimistisch, dass das gelingt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Hatten Sie solche F\u00e4lle schon?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, habe ich schon gehabt, aber ich habe eben auch andere F\u00e4lle, wo es mir nicht gelungen ist. und wo ich dann sagen muss \u201eSie tun nicht genug\u201c. Also ich hatte Ihnen ja am Anfang gesagt, die Patienten sollen ihren Blutdruck selbst messen, das bedeutet aber auch, dass sie das dokumentieren m\u00fcssen. Und wenn jemand \u00dcbergewicht hat, dann sage ich: \u201eSie m\u00fcssen auch sich auf die Waage stellen, das k\u00f6nnen Sie t\u00e4glich machen, aber Sie schreiben einmal in der Woche Ihr Gewicht auf und dann sprechen wir dar\u00fcber und ich sage, ob es geholfen oder nicht geholfen hat\u201c. Und wenn es nicht geholfen hat, dann sind nat\u00fcrlich zwei Dinge wichtig. Habe ich einen Fehler gemacht? Habe ich das dem Patienten nicht gut genug erkl\u00e4rt? Das ist auch eine individuelle Situation, dass ich also den Patienten einsch\u00e4tzen kann und mit welchen Worten ich ihm das erkl\u00e4ren kann. Und wenn es nicht klappt, dann ist es schwierig. Also manchmal nehme ich dann auch den Psychosomatiker mit zur Hilfe und sage \u201eDu musst also mit dem Patienten jetzt mal reden und musst ihn mit beeinflussen\u201c. Zumindest gelingt es mir dann den Patienten die Einsicht in die Erkrankung zu vermitteln und, dass er dann, wie wir das ja haben m\u00fcssen in der Medizin, als Partner wirkt. Ich bin zwar als Arzt aus meiner Sicht f\u00fcr den Gesundheitszustand des Patienten verantwortlich, das ist ja meine Berufung, dass ich dem Patienten helfen will, aber was der Patient dann draus macht, das ist die individuelle Entscheidung. Ich kann den Patienten beeinflussen und hoffe auch, dass mir das meistens gelingt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aber ich denke, Sie sind nicht verantwortlich f\u00fcr den Gesundheitszustand Ihrer Patienten. In erster Linie sind die das auch selbst, aber Sie haben nat\u00fcrlich die M\u00f6glichkeit sozusagen mit Ihrem Fachwissen zu intervenieren.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, also ich bin verantwortlich, dass ich den Patienten ordentlich behandle, den Patienten auch motiviere, aufkl\u00e4re \u00fcber seine Erkrankung und was er dann aus diesen ganzen Dingen macht, da ist der Patient nat\u00fcrlich selber verantwortlich, da haben Sie recht.\u00a0\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Welche Medikamente kommen denn beim Bluthochdruck zum Einsatz?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wir haben heute die gute M\u00f6glichkeit, dass wir die Medikamente zur Verf\u00fcgung haben, die uns in die Lage versetzen, dass man die Ursache der Erkrankung ma\u00dfgeblich mit beeinflussen kann. Da spielen Medikamente eine Rolle, die die Hormonproduktion in der Niere beeinflussen, die sogenannten ACE-Hemmer oder die AT1-Antagonisten. AT1-Rezeptorblocker spielen eine Rolle. Es spielen die Medikamente eine Rolle, die den Natriumhaushalt beeinflussen, die Diuretika. Es spielen auch Medikamente eine Rolle, die den Gef\u00e4\u00dfturnus mit beeinflussen, die sogenannten Calciumantagonisten. Und es spielen Medikamente eine Rolle, die die Herzfunktion \u00f6konomisieren, die Betablocker. Wir haben heute gute Voraussetzungen. Wie ich gesagt habe, wir k\u00f6nnen auch heute eine pathogenetische Orientierung machen, man kann diesen Prozess, die pathogenetische Therapie machen. Man kann diesen Prozess in der Nebenniere, der h\u00e4ufig auch untersch\u00e4tzt wird, mit beeinflussen. Also in der Nebenniere, der Nebennierenrinde, wird ein Hormon produziert, Aldosteron, und man kann durch Medikamente, die sogenannten Aldosteron-Antagonisten, diese Aldosteronaktivit\u00e4t beeinflussen. Und wir sind in der gl\u00fccklichen Lage, dass wir zu den Medikamenten, die wir viele Jahre hatten, im letzten Jahr ein neues Medikament zur Verf\u00fcgung bekommen haben, um die Aldosteronaktivit\u00e4t zu beeinflussen, ohne dass Nebenwirkungen auftreten, die bei den anderen Medikamenten eine Rolle gespielt haben. Und als weiteren Faktor m\u00f6chte ich noch erw\u00e4hnen, dass wir f\u00fcr die Diabetestherapie seit einigen Jahren die sogenannten SGLT2-Inhibitoren haben, die den Zuckerstoffwechsel \u00fcber die Niere beeinflussen, indem n\u00e4mlich durch diese Substanzen Zuckerglukose \u00fcber die Niere ausgeschieden wird und dadurch unabh\u00e4ngig vom Insulinhaushalt die Zuckerspiegel reduziert werden. Diese Substanzen f\u00fchren gleichzeitig aber auch dazu, dass \u00fcber die Nieren Natriumchlorid ausgeschieden wird und Untersuchungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass durch diese Substanzen auch das Blutdruckverhalten beeinflusst wird und mit dem Ausgleich des Glukosestoffwechsels und mit der Beeinflussung der Natriumchlorid-Konzentration bei diesen Medikamenten ein sehr, sehr guter Effekt hinsichtlich der Stabilit\u00e4t der Herzfunktion zu verzeichnen ist sowie auch hinsichtlich der Stabilit\u00e4t der Nierenfunktion. Also die Progression zum Beispiel einer Niereninsuffizienz, die wird \u00fcber 20 Prozent reduziert. Wir haben ja in unserem Land den Gutachterausschuss GBA, gemeinsamer Bundesausschuss, der auch die Medikamente mit taxiert und ich bin sehr, sehr froh, dass durch den GBA auch in den letzten Monaten entschieden wurde, dass man diese Substanzen, die ich jetzt gerade angef\u00fchrt habe, die SGLT2-Inhibitoren, auch einsetzen kann f\u00fcr Patienten mit einer Herzerkrankung und f\u00fcr Patienten einer Nierenerkrankung, ohne dass ein Diabetes vorliegt. Und deshalb w\u00fcrde ich diese Substanzen auch mit in das Portfolio der Beeinflussung des Herz-Kreislaufverhaltens miteinschlie\u00dfen. Abschlie\u00dfend vielleicht zu diesem Thema noch, muss ich, wenn ich \u00fcber Therapie rede, nat\u00fcrlich auch sagen, dass die Hypertonie ja eine Erkrankung ist, die durch viele Faktoren bedingt ist und es macht bei der Therapie des Bluthochdruckes viel Sinn, dass man also auch bedenkt, dass diese Faktoren, die den Blutdruck beeinflussen, auch behandelt werden m\u00fcssen. Deshalb ist es ganz, ganz wichtig, dass man verschiedene Medikamente, die zur Beeinflussung des Blutdruckes genutzt werden, kombiniert. Also diese sogenannte antihypertensive Kombinationstherapie muss ein fester Bestandteil sein. Am Anfang, wenn man Patienten auf Medikamente einstellt, sollte man nat\u00fcrlich den Nutzen einer Einzeltherapie sehen, aber langfristig ist es wichtig, dass man diese Kombinationstherapie macht. Es gibt auch Tabletten, die sogenannte Zwei- oder Drei-in-Eins-Tabletten, die also als Mischkombination genutzt werden. Die sind aus meinen Erfahrungen ganz, ganz wichtig und helfen uns auch eine sinnvolle Blutdruckbehandlung durchzuf\u00fchren.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also man muss auf gar keinen Fall alle f\u00fcnf Medikamentengruppen zu sich nehmen, die Sie vorhin angesprochen haben?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nein, das habe ich Ihnen ja nur aufgef\u00fchrt als die Medikamente, die wir zur Verf\u00fcgung haben und dann habe ich ja vorhin diese sch\u00f6ne individualisierte patientenorientierte Therapie gesagt. Hier ist es so, dass man sich also in Abh\u00e4ngigkeit des Blutdruckverhaltens und der Abh\u00e4ngigkeit der Ursache der Hochdruckerkrankung entscheiden muss, was man dann kombiniert.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Mit welchen Nebenwirkungen ist denn zu rechnen bei diesen Medikamenten? Ich wei\u00df nat\u00fcrlich v\u00f6llig abh\u00e4ngig, welches Medikament genommen wird, aber was sind so die typischen Nebenwirkungen bei Bluthochdruckmedikamenten?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also eine wichtige Nebenwirkung ist, dass man \u00fcber das Ziel hinausschie\u00dft. Dass man also einen Patienten, der einen Blutdruck von systolisch 140 hat, durch entsprechende Therapie dann in eine hypotone Dysregulation bringt, also eine Situation erzeugt, in der der Blutdruck zu niedrig ist. Das f\u00fchrt auch dazu, dass der Patient an einer Entscheidung dieses Arztes zweifelt, vielleicht auch ein bisschen zurecht und dass man die Therapie entsprechend kombinieren muss. Es gibt nat\u00fcrlich unter den Substanzen, insbesondere unter den Betablockern, Probleme damit, dass zum Beispiel die Sexualfunktion gest\u00f6rt werden kann. Es ist aber wichtig, dass der Patient diese Information von seinem behandelnden Arzt bekommt und ich leide immer so ein bisschen mit, wenn ich Patienten einstelle und die Patienten dann kommen und sagen \u201eAber Herr Doktor, Sie haben mir nicht erz\u00e4hlt, dass das und das auftreten kann, aber ich habe das in dem Waschzettel gelesen, dass darauf hingewiesen wird, dass so was auftritt.\u201c Der Patient hat das gute Recht, das alles durchzulesen, aber er sollte auch bedenken, dass der Arzt durch seine medizinische Kompetenz absch\u00e4tzen kann, welches Medikament f\u00fcr den Patienten gut ist und wenn der Patient Zweifel hat, dann muss man das im gemeinsamen Gespr\u00e4ch er\u00f6rtern. Entweder muss man sagen gut, dann wechseln wir das Medikament, wir haben ja eine entsprechende Auswahl oder man versucht den Patienten zu \u00fcberzeugen, dass die medizinische Entscheidung doch richtig war.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Was ist denn bei sekund\u00e4rer Hypertonie zu beachten, wenn also der Bluthochdruck selbst eine Begleiterkrankung ist?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Na durch die diagnostischen Ma\u00dfnahmen sollte die sekund\u00e4re Hypertonie ausgeschlossen werden, da spielt dann die Nierenerkrankung eine Rolle, es spielt die eigenst\u00e4ndige Herzerkrankung eine Rolle, es spielen Gef\u00e4\u00dfanomalien eine Rolle, es spielen auch St\u00f6rungen der hormonellen Regulation, zum Beispiel bei einer Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rung, eine Rolle. Oder Sie haben diese Nierenarterienstenose, die aber entsprechend behandelt werden kann durch Intervention, durch Katheter-Intervention oder durch Operationen. Oder Sie haben das obstruktive Schlafapnoe Syndrom. Das wird nat\u00fcrlich ein Bestandteil des Therapiekonzeptes sein, dass man also sagt, man sollte entsprechend der Ursache auch eine entsprechende Therapie machen, also etwa bei Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rungen, da muss diese Schilddr\u00fcsenfunktionsst\u00f6rung mit behandelt werden, anders wird es nicht m\u00f6glich sein, den Blutdruck gut zu beeinflussen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Abschlie\u00dfend noch, ich fragte Sie ja vorhin, ob man nur durch Lebensstil\u00e4nderungen seine Krankheit in den Griff bekommen kann oder ob immer Medikamente gegeben werden m\u00fcssen. Jetzt andersrum gefragt, wie es ist, wenn man sein Lebensstil \u00e4ndert, am Anfang Medikamente bekommt und alles wunderbar anschl\u00e4gt. Kann man irgendwann auch wieder auf diese Medikamente verzichten und nur durch die Beibehaltung des ver\u00e4nderten Lebensstils daf\u00fcr sorgen, dass der Blutdruck im Griff ist?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das kann ich Ihnen ganz klar mit Jein beantworten, also ja, hei\u00dft, wenn es gelingt durch Lebensstil und durch Medikamente den Blutdruck langfristig in einem normalen Bereich zu haben, dann kann man die medikament\u00f6se Therapie reduzieren und man kann nat\u00fcrlich auch dann im Gespr\u00e4ch mit dem Patienten festlegen, dass man die Medikamentendosis reduziert. Auch solche Patienten habe ich. Wenn ich wei\u00df, sie sind also sehr aufgeschlossen, dann sage ich denen auch \u201eSie k\u00f6nnen an den Medikamenten etwas reduzieren\u201c. Das geht nicht bei allen Medikamenten, zum Beispiel Betablocker w\u00fcrde ich nicht so einfach selber reduzieren. Bei Diuretika geht das aber. Nein hei\u00dft dann, dass es meistens so ist, dass doch diese Regulationsmechanismen so weit eigenst\u00e4ndig sind und unnormal sind, dass durch Medikamente st\u00e4ndig reguliert werden muss. Ich glaube aber, dass man durch eine Einmalbehandlung am Tag oder durch eine Behandlung morgens und abends die Lebensqualit\u00e4ten nicht so sehr beeinflusst und wir haben heute gute Medikamente, langwirksame Medikamente, wo eine Einmaldosis auch schon ein Nutzen bringen kann.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und alles, haben Sie auch schon gesagt, ganz individuell. Ich danke Ihnen vielmals, Professor F\u00fcnfst\u00fcck.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Bitte. Hat mir Spa\u00df gemacht.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">In der n\u00e4chsten Folge zum Thema geht es an dieser Stelle um die richtige Ern\u00e4hrung bei Bluthochdruck. M\u00f6chten Sie noch mehr Rund um das Thema Bluthochdruck erfahren, schauen Sie auch in der passenden Magazin-Reihe von apo.com vorbei. Den Link dazu finden Sie in der Folgenbeschreibung. Bis zum n\u00e4chsten Mal, Danke sch\u00f6n f\u00fcrs Zuh\u00f6ren, tsch\u00fcss.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-4{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-5 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-6 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-6\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-6{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-6 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-6{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-6 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-6{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-6 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-5{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":30,"featured_media":17344,"parent":0,"menu_order":31,"template":"","meta":{"_lmt_disableupdate":"no","_lmt_disable":"","footnotes":""},"categories":[63],"class_list":["post-17342","podcast","type-podcast","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-bluthochdruck"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.8 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Podcast Chronisch Mensch: Therapie von Bluthochdruck<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Therapie von Bluthochdruck umfasst Ern\u00e4hrung, Bewegung und Medikamente. 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