{"id":17333,"date":"2023-08-04T12:28:38","date_gmt":"2023-08-04T10:28:38","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/?post_type=podcast&#038;p=17333"},"modified":"2025-12-18T10:54:35","modified_gmt":"2025-12-18T09:54:35","slug":"folge-2-symptome-und-diagnose-von-bluthochdruck","status":"publish","type":"podcast","link":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-2-symptome-und-diagnose-von-bluthochdruck","title":{"rendered":"Folge 2: Symptome und Diagnose von Bluthochdruck"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;background-color:#ffffff;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p><span data-contrast=\"auto\">Jede:r Zweite von uns ist chronisch krank. Sprechen wir dar\u00fcber. In mehreren Podcastepisoden geht es um Bluthochdruck. Wir f\u00fchren Sie durch jede Phase der Erkrankung, damit Sie immer gut informiert sind. Heute zum Thema Bluthochdruck Symptome und Diagnose. Willkommen bei <em>Chronisch Mensch<\/em>, einem Podcast von <a href=\"http:\/\/www.apo.com\">apo.com<\/a>.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_2 1_2 fusion-flex-column fusion-flex-align-self-center\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><iframe width=\"560\" height=\"315\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/cMdOcteoZ_E?si=SMzcsm_d220B_vlJ\" title=\"YouTube video player\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px 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class=\"fusion-checklist fusion-checklist-1\" style=\"font-size:14px;line-height:23.8px;\"><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-1-was-ist-bluthochdruck\">Folge 1: Was ist Bluthochdruck?<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-3-begleiterkrankungen-von-bluthochdruck\">Folge 3: Begleiterkrankungen von Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-therapie-von-bluthochdruck\">Folge 4: Therapie von Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-5-ernaehrung-bei-bluthochdruck\">Folge 5: Ern\u00e4hrung bei Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-6-bewegung-und-sport-bei-bluthochdruck\">Folge 6: Sport und Bewegung bei Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-7-ich-habe-bluthochdruck-1\">Folge 7: Ich habe Bluthochdruck (1)<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-8-ich-habe-bluthochdruck-2\">Folge 8: Ich habe Bluthochdruck (2)<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-9-hilfe-bei-bluthochdruck\">Folge 9: Hilfe bei Bluthochdruck<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><\/ul><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 3.84%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 3.84%;margin-left : 3.84%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 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SpellingErrorV2Themed SCXW179388876 BCX2\">Hypertensiologe<\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW179388876 BCX2\">, Diabetologe und Regionalbeauftragter der <a href=\"https:\/\/www.hochdruckliga.de\/\">Deutschen Hochdruckliga<\/a> f\u00fcr Th\u00fcringen<\/span><\/span><\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 40px !important;padding-right : 40px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 17px !important;padding-left : 40px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > 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fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-3\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) 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fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><h2>Transkript der Folge &#8222;Symptome und Diagnose von Bluthochdruck&#8220;<\/h2>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\"><p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">In der ersten Folge zum Thema Bluthochdruck haben wir gekl\u00e4rt, was Bluthochdruck denn \u00fcberhaupt ist. Heute geht es um Symptome, Beschwerden und Warnsignale, die Bluthochdruck mit sich bringt und wir sprechen auch \u00fcber die Diagnose. Mein Gast heute ist wieder Professor Dr. Reinhard F\u00fcnfst\u00fcck. Er ist Nephrologe, Hypertensiologe, Diabetologe und Regionalbeauftragter der Deutschen Hochdruckliga f\u00fcr Th\u00fcringen. Au\u00dferdem ist er der ehemalige \u00e4rztliche Direktor des Sophien- und Hufeland-Klinikums in Weimar. Hallo und willkommen Professor Dr. F\u00fcnfst\u00fcck.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ich gr\u00fc\u00dfe Sie auch ganz herzlich, Herr Richardt.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie viel Zeit kann denn vergehen, bis festgestellt wird, dass man Bluthochdruck hat? Das ist eine ganz schwierige Frage, ich wei\u00df. Wahrscheinlich sogar manchmal mehrere Jahre, oder?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das kann man gar nicht so klar beantworten, weil es zunehmende Erkenntnisse gibt, dass auch junge Menschen, die die Veranlagung haben zu einer Bluthochdruckerkrankung, dass diese jungen Menschen unbemerkt schon eine Erh\u00f6hung des alten Blutdruckwertes, des diastolischen Wertes haben. Gegenw\u00e4rtig laufen in der Fachliteratur viele Untersuchungen, die etwas sagen \u00fcber die sogenannte maskierte Hypertonie, also die unerkannte Hypertonie. Auch da gibt es Diskussionen. Sollte man die behandeln, sollte man die nicht behandeln? Wie sollte ein Patient beobachtet werden? Sicher sind die Erkenntnisse f\u00fcr die Blutdruckerh\u00f6hung, die systolische arterielle Hypertonie, wenn die Blutdruckwerte einen Bereich von 135 mmHg zu 80, 85 mmHg haben. Dann ist der Patient aus meiner Sicht ein Beobachtungsfall, sodass die Blutdruckwerte bei Vorstellung in der Hausarztpraxis oder auch die Nutzung von Blutdruckmessungen im \u00f6ffentlichen Raum genutzt werden sollten. Wir haben aber die ganz klare Ma\u00dfgabe, die ich auch von Herzen unterst\u00fctze und vom Verstand nat\u00fcrlich auch unterst\u00fctze, dass ein Mensch mit einem Blutdruck von \u00fcber 140 zu 80, 85 mmHg als Hypertonie Patient gesehen und behandelt werden muss.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist v\u00f6llig klar. Das Problem ist, dass viele es eben \u00fcber Jahre lang gar nicht merken und es dann vielleicht eher ein Zufallsbefund bei einer anderen Untersuchung ist. Also w\u00fcrde man quasi auch jahrelang damit leben, merkt es nicht, verliert aber dadurch wichtige Zeit f\u00fcr die richtigen Ma\u00dfnahmen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist eben das Problem, den hohen Blutdruck, den sp\u00fcrt man nicht und meist erfahren die Betroffenen das zuf\u00e4llig. Der K\u00f6rper zeigt auch in den fr\u00fchen Phasen keine Warnzeichen. Hoher Blutdruck ist eine chronische Erkrankung und der K\u00f6rper gew\u00f6hnt sich dann an eine ver\u00e4nderte biologische Situation, sodass dann keine Organkomplikationen auftreten und der Betroffene am Anfang auch keine Schmerzen hat. Und wenn durch die permanente Herzbelastung oder durch die Nierenbelastung die Komplikationen auftreten, dann ist es allerh\u00f6chste Zeit. Das ist dann ein Warnsignal. Wir diskutieren in der deutschen Hochdruckliga sehr, wie wir die Menschen sensibilisieren k\u00f6nnen f\u00fcr ihren K\u00f6rper und die deutsche Hochdruckliga fokussiert sich zunehmend auch auf die Pr\u00e4vention, also die Vermeidung des hohen Blutdruckes, weil wir in einer fr\u00fchen Phase auch gute Voraussetzungen haben, die Erkrankung Bluthochdruck und auch die Komplikationen entsprechend zu beeinflussen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nun haben Sie ja gesagt, es gibt nicht die typischen Symptome wie zum Beispiel Schmerzen, aber was sind denn so die Symptome, die einen aufhorchen lassen, mit denen man auf jeden Fall den Arzt besuchen sollte? Ist es das h\u00e4ufige rote Gesicht?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja und nein, aber wenn jemand also nun immer mit einem roten Kopf durch die Gegend rennt, dann w\u00e4re das f\u00fcr mich schon ein Alarmsignal. Aber auch Kopfschmerzen nat\u00fcrlich spielen eine Rolle, die pl\u00f6tzlich oder permanent auftreten. Wenn man die Patienten, die einen hohen Blutdruck haben, befragt, dann klagen sie \u00fcber Schlafst\u00f6rungen, \u00fcber innere Unruhe, sie berichten \u00fcber h\u00e4ufig auftretende M\u00fcdigkeit, auch am Tag. Wenn man kritisch ist, von einer solchen Erkrankung betroffen ist, dann ist es h\u00e4ufig auch so, dass die Menschen leicht reizbar sind. Also die Nervosit\u00e4t spielt eine Rolle. Wenn man das selber schlecht einsch\u00e4tzen kann, dann sollte man aber auch mal auf das Urteil seines Umfeldes Wert legen. Wenn die Menschen dann sagen: \u201eMensch, jetzt reg Dich nicht immer so auf\u201c, das ist nat\u00fcrlich nicht ein Symptom, das zielf\u00fchrend ist, aber die Hypertonie ist eine multifaktorielle Erkrankung. Genauso wie die Ursache der Hypertonie durch verschiedene Ursachen bedingt ist, haben wir auch nat\u00fcrlich verschiedenste Symptome, die auf eine solche Hypertonie hinweisen und die Kombination dieser Symptome ist f\u00fcr mich entscheidend. Dass so etwas auftritt, mit Kurzatmigkeit, also nachlassender Leistungsf\u00e4higkeit, ist ein typischer Befund, der f\u00fcr eine Hypertonie sprechen w\u00fcrde. Jedenfalls sollten Menschen, die so etwas haben, ihren Blutdruck unbedingt messen lassen oder sich an den Hausarzt wenden, dass der entsprechende Untersuchungen durchf\u00fchren kann und es gibt nat\u00fcrlich auch dann Komplikationen, die auftreten. Also wenn Sehst\u00f6rungen auftreten oder wenn eine Einschr\u00e4nkung der Nierenfunktion, also ein krankhafter Urinbefund auftritt, dann deutet das auch darauf hin, dass die Nieren in einen solchen Prozess involviert sind, und dann muss man eben auch eine Bluthochdruckerkrankung nicht ausschlie\u00dfen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Zeigt sich denn der Bluthochdruck bei Frauen anders als bei M\u00e4nnern?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja und nein.<\/span> <span data-contrast=\"auto\">Es ist so, dass die Frauen jetzt in einer fr\u00fchen Phase bis in den Wechseljahren Phase relativ gesch\u00fctzt sind, aber dann ist das so, dass dieser Unterschied zwischen Mann und Frau sich auch ausgleicht. Aber wir wissen zum Beispiel in Deutschland, dass 53 Prozent der M\u00e4nner einen Hochdruck haben und nur 46 Prozent der Frauen. Also es scheint schon so eine gewisse genetische Veranlagung zu sein, obwohl es auch sein kann, dass nat\u00fcrlich die M\u00e4nner gegen\u00fcber ihrer Gesundheit gro\u00dfz\u00fcgiger sind, vielleicht jetzt nicht nachl\u00e4ssiger sind aber gro\u00dfz\u00fcgiger sind als Frauen, ja. Also es gibt schon Daten dazu, dass der biologische Zustand der Frauen, auch was die Hypertonie betrifft, anders ist aber, dass nun so gro\u00dfe Unterschiede auftreten, das w\u00fcrde ich als nicht typisch ansehen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Was sind denn h\u00e4ufig Ausl\u00f6ser f\u00fcr deutliche Blutdruckanstiege?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ausl\u00f6ser f\u00fcr deutliche Blutdruckanstiege sind Stresssituationen, seelische Stresssituationen, sind Belastungssituationen, die auch zu einer k\u00f6rperlichen Belastung f\u00fchren. Dann kann nat\u00fcrlich auch der Blutdruck deutlich ansteigen, ohne dass eine Hypertonie vorliegt. Eine solche Situation w\u00fcrde ich aber ausschlie\u00dfen von einem Zustand der hypertonen Krise.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Hypertone Krise ist sozusagen dieser hypertensive Notfall?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wann spricht man davon?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Man spricht von einer hypertonen Krise dann, wenn der Blutdruck ausgehend vom Normalwert deutlich angestiegen ist, bis Werte von 160 bis 180. Dieser pl\u00f6tzliche deutliche Blutdruckanstieg, der kann aber auch ausgel\u00f6st sein, wenn man zum Beispiel vergessen hat seine Medikamente einzunehmen oder wenn St\u00f6rungen im Ern\u00e4hrungsverhalten auftreten. Diese Situation ist problematisch, weil sie zu einer deutlichen Belastung des Gef\u00e4\u00dfsystems f\u00fchrt und eine hypertone Krise ist aus \u00e4rztlicher Sicht ein Notfall. Das hei\u00dft, wenn ein Mensch, der vorher immer einen normalen Blutdruck hatte, dann eben einen Blutdruck hat, der 180 zu 100 mmHg ist, dann ist das eine Situation, in der unbedingt ein Arzt zur Hilfe gerufen werden muss. Man sollte den betroffenen Patienten versuchen zu beruhigen, erst mal, dass man ihn hinlegt, dass er sieht, dass auch Kommunikation vorhanden ist und dann sollte aber auf alle F\u00e4lle eine \u00e4rztliche Hilfenahme erfolgen. Die starke Atemnot, Brustschmerzen, Schwindelgef\u00fchl, Benommenheit, auch im Extremfall nat\u00fcrlich Krampfanf\u00e4lle oder pl\u00f6tzlich auftretendes Nasenbluten k\u00f6nnen solche Hinweiszeichen f\u00fcr eine hypertone Krise sein und man kann dann, wenn die \u00e4rztliche Hilfe in Anspruch genommen ist, durch Medikamente den Blutdruck auch wieder relativ rasch beeinflussen, damit es eben nicht zu solchen Notsituationen, wie ich sie jetzt gerade geschildert habe, kommt.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Dann sprechen wir jetzt mal \u00fcber die konkrete Diagnose. Klar, wenn man mal beim Arzt ist wird Blutdruck gemessen und da ist ein merkw\u00fcrdiger Wert, dann sollte man das auf jeden Fall im Auge behalten, aber hei\u00dft es dann auch gleich, her mit den Pillen?\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nein, wenn jemand einen hohen Blutdruck hat, dann muss der Patient durch den betreffenden Arzt intensiv untersucht werden. Er muss befragt werden, wir sagen dazu Anamnese, nach einer famili\u00e4ren Belastung, er muss nach einer eigenen pers\u00f6nlichen Belastung gefragt werden. Die Untersuchung des Patienten sollte eine mehrfache Blutdruckmessung beinhalten, um den sogenannten Wei\u00dfkitteleffekt auszuschlie\u00dfen und ich halte es auch f\u00fcr erforderlich, dass man eine solche Blutdrucklangzeitmessung macht, weil man anhand dieser Blutdrucklangzeitmessung auch etwas \u00fcber die Ursache der Hypertonie sagen kann.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das hei\u00dft, man hat dann bei dieser Langzeitmessung dauerhaft eine Manschette am Arm?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Man hat \u00fcber 24 Stunden dauerhaft eine Manschette am Arm, die alle 30 Minuten den Blutdruck misst. Das wird in einer grafischen Darstellung wieder gegeben und der Patient muss auch da besondere Ereignisse innerhalb dieser 24 Stunden mit dokumentieren, denn das muss besprochen werden. Ich hatte Ihnen ja schon gesagt, die Hypertonie ist eine Erkrankung, die sehr verschiedene Ursachen hat. Und wenn ich sage, man sollte also diese 24-Stunden-Blutdruckmessung machen, dann ist es sehr wichtig, dass man sich auch \u00fcber den Blutdruckverlauf verst\u00e4ndigt, wie der Blutdruck am Tag ist und wie er in der Nacht ist. Wir haben ja, jeder von uns, zwei Nervensysteme, die unser Wohlbefinden steuern, den Nervus Sympathicus und den Nervus Vagus und es ist so, dass am Tag der Sympathicus dominiert und in der n\u00e4chtlichen Ruhephase, dann so ab 24 Uhr bis morgens, spielt der Nervus Vagus die dominierende Rolle. Sympathicus steigert den Blutdruck, Vagus senkt den Blutdruck, aber wenn sich in diesen 24 Stunden Blutdruckmessung zeigt, dass n\u00e4chtliche Werte \u00fcber den Tagwerten liegen, dann deutet das darauf hin, dass im K\u00f6rper etwas nicht stimmt. Es kann zum Beispiel ein Gef\u00e4\u00dfprozess eine Rolle spielen, eine Gef\u00e4\u00dfverengung, eine sogenannte Nierenarterienstenose kann eine Rolle spielen oder es kann eine St\u00f6rung im Schlafmodus eine Rolle spielen. Ein sogenanntes obstruktives Schlafapnoesyndrom. Und wenn ich in dieser Dokumentation der 24-Stunden-Blutdruckmessung diesen aufgehobenen Tag-Nacht-Rhythmus habe, dann sind damit auch schon wegweisende Befunde gegeben, die etwas zur Ursache der Hypertonie aussagen k\u00f6nnen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das funktioniert nat\u00fcrlich nur mit dieser 24-Stunden-Blutdruckmessung, weil man kann ja nicht nachts, wenn man schl\u00e4ft, messen.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Richtig. Nein, ich meine, diese 24-Stunden-Blutdruckmessung, die ist f\u00fcr den Betroffenen nat\u00fcrlich auch belastend, wenn alle 30 Minuten der Blutdruck gemessen wird, aber man sollte das \u00fcber sich ergehen lassen. Ich wei\u00df das aus eigener Erfahrung, dass man das also gut auch in der n\u00e4chtlichen Phase mal tolerieren kann.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Was geh\u00f6rt noch zu einer typischen Bluthochdruckdiagnose dazu?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, man sollte \u00fcberpr\u00fcfen, wie die Herzfunktion ist, das hei\u00dft, man sollte bei einem Patienten ein Elektrokardiogramm, ein EKG machen, man sollte die Beschaffenheit des Herzmuskels, der Herzklappen analysieren, \u00fcber eine sogenannte echokardiographische Untersuchung und man sollte, bevor man ein Echo durchf\u00fchrt, auch noch eine R\u00f6ntgenaufnahme machen, um dann in der klinischen Untersuchung diagnostizierte Vergr\u00f6\u00dferung oder nicht Vergr\u00f6\u00dferung des Herzens durch die R\u00f6ntgenuntersuchung mit zu beurteilen. Ich hatte Ihnen ja auch am Anfang gesagt, dass die Nieren eine ganz wichtige Rolle spielen bei der Blutdruckregulation und die St\u00f6rung der Nierenfunktion durch eine entz\u00fcndliche Nierenerkrankung f\u00fchrt dazu, dass Hormone aktiviert werden, also Angiotensin und Renin. Diese Faktoren beeinflussen in ganz au\u00dfergew\u00f6hnlicher Weise das Blutdruckverhalten. Das spielt dann auch bei den Therapieinterventionen eine Rolle und man sollte auf alle F\u00e4lle bei den diagnostischen Ma\u00dfnahmen eine Nierenerkrankung ausschlie\u00dfen. Das hei\u00dft also, man muss den Urin untersuchen, muss gucken, ob rote Blutk\u00f6rperchen da sind, ob Eiwei\u00df da ist, das w\u00fcrde f\u00fcr eine entz\u00fcndliche Nierenerkrankung sprechen. Man sollte aber gucken auch, ob Bakterien eine Rolle spielen. Wei\u00dfe Blutk\u00f6rperchen, das w\u00fcrde mehr auf eine Harnwegsinfektion hindeuten, aber diese entz\u00fcndliche Nierenerkrankung ist typisch f\u00fcr die Entwicklung einer Hypertonie. Man muss Blutuntersuchungen durchf\u00fchren, man muss die Giftstoffe, die die Nieren normalerweise aus dem K\u00f6rper ausscheiden, wie Kreatinin und Harnstoff. M. Mit Kreatinin kann man durch ein mathematisches Modell auf die sogenannte glomerul\u00e4re Filtrationsrate schlie\u00dfen, die etwas aussagt, wie die Niere in der Zeiteinheit diese Giftstoffe eliminieren.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist dieser ber\u00fchmte Wert, dieses GFR?<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Genau. Die Einsch\u00e4tzung der glomerul\u00e4re Filtrationsrate, also GFR sagt auch etwas aus \u00fcber die St\u00f6rung der Nierenfunktion und den Grad der St\u00f6rung der Nierenfunktion. Bei den Urinuntersuchungen ist es wichtig, besonders einen Eiwei\u00dfk\u00f6rper zu erfassen, das Albumin. Das Albumin ist klein, hat einen Molekulargewicht von etwa 70.000 Kilodalton und bei St\u00f6rungen der Nierenfunktion, der kapillaren Funktion der Nieren, wird Albumin verst\u00e4rkt ausgeschieden. Diese Mengen der Albuminausscheidung, die sogenannte Albuminurie und die Erfassung der glomerul\u00e4ren Filtrationsrate sind entscheidende Parameter, um die Nierenfunktionsst\u00f6rung zu charakterisieren. Das Albumin ist auch wichtig, um den Sinn und die Effektivit\u00e4t einer Therapie zu erfassen. Dann gibt es nat\u00fcrlich noch wichtige andere Stoffwechselparameter, die \u00fcberpr\u00fcft werden m\u00fcssen. Das betrifft den Diabetesstoffwechsel, den Blutzuckerlangzeitwert, den sogenannten HBA1C oder wenn zu Diabetes noch nicht entsprechende Klarheit besteht, sollte man doch einen Glukosebelastungstest mitmachen. Man muss die Fettwerte untersuchen, das hei\u00dft also die Bestimmung des Cholesterins. Diese Faktoren versetzen den behandelnden Arzt oder auch den Spezialisten nat\u00fcrlich dann schon in die Lage etwas auszusagen \u00fcber die Ursache der Hypertonie. Diese Ursache der Hypertonie, sofern sie zu ergr\u00fcnden ist, sollte dann auch entsprechend behandelt werden.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also doch ziemlich umfangreich, was da alles gemacht werden muss. Es ist nicht nur mit einmal Blutdruck messen getan.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Nein, es m\u00fcssen entsprechende Untersuchen gemacht werden, der Patient muss vom Arzt nat\u00fcrlich auch k\u00f6rperlich untersucht werden und in Abh\u00e4ngigkeit der einzelnen Erkenntnisse dieser Untersuchungen sollte dann der Hausarzt, oder der Spezialist, wenn er zur Hilfe gerufen wird, was ich als sinnvoll erachte, \u00fcber die Indikation der einzelnen Untersuchungen entscheiden. Jedenfalls m\u00f6chte ich das nicht so verstanden wissen, dass bei jedem Patienten all diese Untersuchungen, die jetzt ich Ihnen dargestellt habe, gemacht werden. Da sollte in jedem speziellen Fall entschieden werden, was ist f\u00fcr den Patienten richtig ist, welche Untersuchungen auch wegweisend sind, um die Diagnose zu erstellen und die entsprechende Therapie festzulegen.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;201341983&quot;:0,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6,&quot;335559740&quot;:259}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und im besten Fall arbeiten dann die \u00c4rzte auch Hand in Hand. Der Hypertensiologe ist der Blutdruckarzt, der Nephrologe ist der Nierenarzt, Sie sind beides in Personalunion, da braucht man sozusagen nur zu Ihnen kommen, aber im besten Fall ist das wirklich ineinandergreifend und dann hat man die Diagnose.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Prof. F\u00fcnfst\u00fcck: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja. Aber ich glaube, der Hausarzt ist der prim\u00e4re Ansprechpartner und wir haben heute gute Voraussetzungen, dass auch die haus\u00e4rztliche Betreuung gemacht werden kann. Nat\u00fcrlich sind die Spezialisten immer bereit mitzuhelfen, um dann den Patienten sachgerecht zu behandeln.\u00a0<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Dann danke ich Ihnen wieder f\u00fcr diese Erkenntnisse, Professor F\u00fcnfst\u00fcck und wir h\u00f6ren uns dann gleich in der n\u00e4chsten Folge wieder. Da geht es dann um die Begleiterkrankungen und Konsequenzen von Bluthochdruck. M\u00f6chten Sie noch mehr rund um das Thema Bluthochdruck erfahren, dann schauen Sie auch in der passenden Magazin-Reihe von apo.com vorbei. Den Link dazu finden Sie in der Folgenbeschreibung. Bis zum n\u00e4chsten Mal, tsch\u00fcss.<\/span><span data-ccp-props=\"{&quot;134245417&quot;:false,&quot;335551550&quot;:6,&quot;335551620&quot;:6}\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style 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