{"id":17125,"date":"2023-07-26T14:06:56","date_gmt":"2023-07-26T12:06:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/?post_type=podcast&#038;p=17125"},"modified":"2025-11-10T15:01:10","modified_gmt":"2025-11-10T14:01:10","slug":"folge-3-diganose-von-ms","status":"publish","type":"podcast","link":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-3-diganose-von-ms","title":{"rendered":"Folge 3: Diagnose von Multiple Sklerose"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;background-color:#ffffff;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p><span class=\"TextRun SCXW91882773 BCX2\" lang=\"DE-AT\" xml:lang=\"DE-AT\" data-contrast=\"auto\"><span class=\"NormalTextRun SCXW91882773 BCX2\">Jede:r Zweite von uns ist chronisch krank. Sprechen wir dar\u00fcber. In insgesamt acht <\/span><span class=\"NormalTextRun SpellingErrorV2Themed SCXW91882773 BCX2\">Podcastfolgen<\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW91882773 BCX2\"> geht es um die Multiple Sklerose. Wir f\u00fchren Sie durch jede Phase der Krankheit, damit Sie immer gut informiert sind. <\/span><span class=\"NormalTextRun SCXW91882773 BCX2\">Heute in der dritten Episode zu diesem Thema geht es um die Diagnose. Willkommen beim Podcast <em>Chronisch Mensch<\/em>.<\/span><\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_2 1_2 fusion-flex-column fusion-flex-align-self-center\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><iframe width=\"560\" height=\"315\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/ZWTWbmA2Kic?si=8KNog-LZ5uMrpKWJ\" title=\"YouTube video player\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px 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class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<div><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-1-was-ist-multiple-sklerose\">Folge 1: Was ist Multiple Sklerose?<\/a><\/div>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<div><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/multiple-sklerose-folgen-und-symptome\">Folge 2: Multiple Sklerose Folgen und Symptome<\/a><\/div>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-4-therapie-und-prognose-von-multiple-sklerose\">Folge 4: Therapie und Prognose von Multiple Sklerose<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-5-multiple-sklerose-und-psyche\">Folge 5: Multiple Sklerose und Psyche<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-6-leben-mit-multipler-sklerose\">Folge 6: Leben mit Multipler Sklerose<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-7-ich-habe-multiple-sklerose-1\">Folge 7: Ich habe Multiple Sklerose (1)<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/podcast\/folge-8-ich-habe-multiple-sklerose-2\">Folge 8: Ich habe Multiple Sklerose (2)<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><\/ul><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 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class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-3 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column fusion-flex-align-self-center\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;background-color:#f4f4f4;padding: 40px 40px 17px 40px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-2\"><p><img decoding=\"async\" class=\"wp-image-17076 size-medium alignleft\" src=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/wp-content\/uploads\/2023\/07\/Pod_MS_Dr.-Kai-Wohlfahrth-300x169.jpg\" alt=\"Dr. Kai Wohlfahrt Chefarzt Neurologie Halle\" width=\"300\" height=\"169\" 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100vw, 300px\" \/><\/p>\n<h2>Dr. Kai Wohlfahrt<\/h2>\n<p><span data-contrast=\"auto\"><a href=\"https:\/\/www.bg-kliniken.de\/klinikum-bergmannstrost-halle\/mitarbeiter\/kai-wohlfarth\/2986\/\">Chefarzt der Klinik f\u00fcr Neurologie<\/a>\u202fam BG-Klinikum Bergmanntrost Halle <\/span> <\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 40px !important;padding-right : 40px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 17px !important;padding-left : 40px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-3{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-3 > 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fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-3\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) 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fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-4\"><h2>Transkript der Folge &#8222;Diagnose von Multipler Sklerose&#8220;<\/h2>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\"><p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Da die Multiple Sklerose auch als Krankheit der 1.000 Gesichter beschrieben wird, ist es nat\u00fcrlich nicht so leicht, die Diagnose fr\u00fchzeitig zu stellen. Doch wird die Diagnose zweifelsfrei festgestellt? Welche Untersuchungen sind daf\u00fcr n\u00f6tig? Dar\u00fcber spreche ich nun mit Privatdozent Dr. Kai Wohlfarth. Er ist der Chefarzt der Klinik f\u00fcr Neurologie am BG Klinikum Bergmannstrost in Halle. Hallo Dr. Wohlfarth.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Hallo, Herr Richardt, sch\u00f6n, dass Sie wieder da sind.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Geh\u00f6rt denn die Multiple Sklerose zu den Krankheiten, deren Diagnose am Anfang nur sehr schwer zu stellen ist?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also da muss man unterscheiden, durch den Neurologen ist die Diagnose einfach zu stellen, durch andere Fachgebiete etwas schwieriger und da die Betroffenen ja zumeist erst zum Hausarzt gehen, dauert es so drei bis vier Jahre, vielleicht auch ein bisschen weniger, wenn der Hausarzt relativ gut informiert ist und an den Neurologen verweist, bis die Diagnose gestellt werden kann.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">L\u00e4sst es sich denn besser behandeln, wenn es deutlich eher erkannt wird? Ist die Prognose dann besser?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wir Neurologen w\u00fcrden sagen ja, also je fr\u00fchzeitiger wir nat\u00fcrlich die Diagnose stellen, desto eher k\u00f6nnen wir eine Behandlung einleiten. Ich habe aber ja in der vorherigen Folge des Podcasts schon gesagt, dass eine urs\u00e4chliche Heilung oder eine urs\u00e4chliche Therapie im Moment nicht m\u00f6glich sind, jedoch eine verlaufsmodifizierte Therapie, sagen wir. Das hei\u00dft, wir k\u00f6nnten fr\u00fchzeitig durch die Therapiepalette, die in den letzten Jahren erheblich angewachsen ist, eingreifen und die Progression der Erkrankung etwas vermindern. Das hat nat\u00fcrlich auch immer was mit Lebensqualit\u00e4t zu tun, die wir erhalten.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Welche Symptome deuten denn eindeutig darauf hin, dass es sich hier um eine Multiple Sklerose handelt? Also wann, bei welchem Symptom muss man definitiv zum Neurologen?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, das kann man so genau nicht sagen. Die Betroffenen sind jung, es sind junge Frauen, es gibt ein buntes Bild an Symptomen und Beschwerden, die die Betroffenen zum Arzt gehen lassen oder eben auch nicht. Manche warten auch einfach zu Hause ab. Die Symptome verschwinden ja nach einer gewissen Zeit wieder und der Hausarzt denkt nicht immer an eine Multiple Sklerose aber es imponieren nat\u00fcrlich vor allem im j\u00fcngeren Lebensalter eher monosymptomatische Beschwerden. Das hei\u00dft, wir haben einen Beschwerdekomplex zum Beispiel am Auge. Also das ist eine Sehst\u00f6rung, Schmerzen oder Bewegungsst\u00f6rungen am Auge, hinzu kommt dann manchmal noch leichte Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rung, etwa Kribbeln. Im \u00e4lteren Lebensalter imponieren dann eher die Sensibilit\u00e4tsst\u00f6rungen, also Taubheit und Kribbeln und zum Teil L\u00e4hmungserscheinungen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aber grunds\u00e4tzlich, wenn wirklich jetzt ein Problem mit dem Auge besteht, w\u00e4re das schon ein Symptom, wo Sie sagen w\u00fcrden, auf jeden Fall zu mir \u00fcberweisen? Zum Neurologen?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Beim j\u00fcngeren, mit Symptomen im Bereich des Auges, einseitig ist es auf jeden Fall ein Grund zum Augenarzt zu mindestens oder zum Neurologen zu \u00fcberweisen, um das dann abkl\u00e4ren zu lassen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie l\u00e4uft denn so die typische Diagnostik ab? Der Hausarzt hat festgestellt: \u201eOh, hier haut irgendwas nicht hin, ich schicke Sie mal zum Neurologen\u201c. Dann sitzt die Patientin oder der Patient bei Ihnen und wie geht es dann weiter?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Dann sitzen die bei uns, beim Neurologen und der Neurologe hat eine Herangehensweise auf verschiedenen Ebenen. Das muss man sagen, also der Neurologe hat nat\u00fcrlich erstmal den Auftrag eine Anamnese zu erstellen, also die Krankheitsgeschenke zu erheben. Das ist erstmal die Grundlage \u00fcberhaupt. Das bringt schon mal 70, 80 Prozent der sp\u00e4teren Diagnose allein, eine gut erhobene Anamnese. Dazu geh\u00f6rt die Familienanamnese. Es gibt ja auch H\u00e4ufungen in Familien. Es gibt sozusagen MS-Familien und wir wissen zum Beispiel, dass Kinder von MS-Betroffenen ein deutlich erh\u00f6htes Risiko haben, zehn- bis 20-fach erh\u00f6ht, eine MS zu entwickeln und vor allem sind es nat\u00fcrlich T\u00f6chter. Wir haben hier ja den Schwerpunkt beim weiblichen Geschlecht. Nach einer guten Anamneseerhebung folgt dann der neurologische Befund. Also wir erheben dann immer erst mal einen neurologischen k\u00f6rperlichen Befund, gucken uns dann auch die K\u00f6rperbereiche an, wo die Beschwerden auftreten und w\u00fcrden dann eine apparative Zusatzdiagnostik durchf\u00fchren. Also ganz wesentlich f\u00fcr die Diagnosestellung ist nat\u00fcrlich die bildgebende Diagnostik mit der Kernspintomografie. Da gibt es verschiedene M\u00f6glichkeiten, die durchzuf\u00fchren. Dabei es kommt drauf an, wo wir die Symptome lokalisieren. Meistens f\u00fchren wir eine Kernspintomografie des Gehirns und des R\u00fcckenmarkes durch, um dann insgesamt zu schauen, wie die Entz\u00fcndungslast, die L\u00e4sionslast m\u00f6glicherweise ist. Zu einer Diagnostik geh\u00f6rt f\u00fcr uns Neurologen nat\u00fcrlich die Lumbalpunktion, die mag unangenehm sein, aber ist ein wesentlicher Bestandteil.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist die Untersuchung des Nervenwassers?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist die Untersuchung des Nervenwassers.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Hat man schon oft geh\u00f6rt, aber wie l\u00e4uft diese ab? Also MRT kennen bestimmt mit Sicherheit viele, auch von anderen Verletzungen zum Beispiel. Wie l\u00e4uft so eine Lumbalpunktion ab?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, das Beste ist nat\u00fcrlich mit dem Betroffenen reden. Also man muss erst mal gut erkl\u00e4ren, was man dann tut, weil man w\u00fcrde ja das Nervenwasser aus dem Lendenwirbels\u00e4ulenbereich entnehmen. Also man agiert im R\u00fccken des Patienten, des Betroffenen, was ja immer erstmal so ein Unsicherheitsgef\u00fchl schafft. Also man sollte das gut besprechen vorher, gut erkl\u00e4ren und dann ist die Lumbalpunktion eigentlich eine Routineuntersuchung f\u00fcr uns. Also es kann auch nicht dazu kommen, dass wir Sch\u00e4den im Bereich des R\u00fcckenmarkes setzen, weil das R\u00fcckenmark viel weiter oben schon endet. Also wo wir dann mit der Lumbalpunktion das Nervenwasser nehmen, gibt es in der Regel gar kein R\u00fcckenmark mehr, sondern wir entnehmen nur das Nervenwasser. Das ist eine Untersuchung, wie gesagt, die f\u00fcr uns Neurologen Routine ist, die wir auch bei vielen anderen Erkrankungen durchf\u00fchren und die vielleicht so 10 bis 20 Minuten dauert, in der Summe und aber ganz erheblich zum Ergebnis beitr\u00e4gt.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wenn Sie sagen, da ist das R\u00fcckenmark schon vorbei, wie muss man sich das vorstellen? An welcher Stelle ist das denn, in H\u00f6he der Lendenwirbels\u00e4ule, oder?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Im Bereich der unteren Lendenwirbels\u00e4ule w\u00fcrden wir das Nervenwasser entnehmen und das R\u00fcckenmark endet am \u00dcbergang Brustwirbels\u00e4ule, Lendenwirbels\u00e4ule ganz oben. Also da unten ist gar kein R\u00fcckenmark mehr, gl\u00fccklicherweise.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Was k\u00f6nnen Sie denn an diesem entnommenen Nervenwasser erkennen?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also es gibt so ein paar Proteine, die wir dort bestimmen, zum Beispiel finden wir einen Abdruck es Immunsystems, des Nervensystems an sich. Also wenn das Nervensystem immunologisch aktiv wird, finden wir zum Beispiel oligoklonale Banden, so hei\u00dfen die, die wir dort nachweisen k\u00f6nnen. Das unterscheidet sich zur Laborentnahme des Blutes und da wird man dann immer vergleichen, wie ist das Labor, wenn man Blut entnimmt und wie die Ergebnisse sind, wenn man das Nervenwasser entnimmt. Man vergleicht das und kann sagen, ob da das Nervensystem aktiv geworden ist, sodass es dann eher daf\u00fcrspricht. Es ist auch wieder, nur ein Bestandteil der Diagnose, festzustellen, ob es zu dieser Verdachtsdiagnose Multiple Sklerose eher passt oder mit dieser Arbeitshypothese, die wir ja aufstellen. Und dann f\u00fcgen wir Mosaikstein f\u00fcr Mosaikstein zusammen. Und die Lumbalpunktion ist eines, die Anamnese, die k\u00f6rperliche Untersuchung und die Kernspintomografie, sind andere wesentliche Mosaiksteine. Dann k\u00f6nnen wir nat\u00fcrlich noch weitere neurophysiologische Untersuchungen des Nervensystems erg\u00e4nzen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Darauf kommen wir gleich zu sprechen. Ich springe noch mal kurz zur\u00fcck zum MRT. Sie sprachen von L\u00e4sionen. Wie muss man sich das vorstellen? Gibt es da Verschattungen, gibt es da helle Stellen dann beim MRT im Kopf?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, es gibt helle und dunkle Stellen je nachdem, mit welcher Frequenz man sucht und zu welchem Zeitpunkt der Erkrankung. Wir haben ja eingangs in der ersten Folge des Podcasts schon mal gesagt, es ist eine chronisch entz\u00fcndliche ZNS-Erkrankung. Da kommt das Wort entz\u00fcndlich vor. Also wir haben dort Entz\u00fcndungen im Bereich des Nervensystems, meist im Bereich der Ummantelung der Nerven, die man im MRT sehen kann. Man kann im MRT gut unterscheiden, ob es eine aktive Entz\u00fcndung gerade. Man reichert dann zum Beispiel Kontrastmittel an. Ist es eine Entz\u00fcndung, die schon l\u00e4nger zur\u00fcckliegt, findet man eine Art Narbe, die eher dunkel sich darstellt. Aus diesen Bildern kann man die Diagnose erh\u00e4rten. Also man kann, wie gesagt, die anderen Angaben und kann sagen ja, es findet sich, im Nervensystem finden sich solche typischen L\u00e4sionen an typischer Stelle, meist unter der wei\u00dfen Substanz, da wo die Nervenbahnen verlaufen, dann zusammen mit den anderen Angaben, die man hat, sagen, ob es mit Sicherheit eine Multiple Sklerose ist.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie viel Information bekommen Sie schon aus dem Blutbild?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aus dem Blutbild bekommt man keine wesentlichen Informationen, sondern das Blutbild dient letztendlich nur zum Vergleich mit dem Nervenwasser oder der Sicherung anderer Diagnosen, der sogenannten Differenzialdiagnosen, die wir hier haben. Wir haben in der Diagnostik nat\u00fcrlich noch weitere Bausteine, die wir Neurologen nutzen und dazu geh\u00f6rt die Neurophysiologie. Das hei\u00dft wir k\u00f6nnen verschiedene Nervenbahnen in ihrer Funktion untersuchen, je nachdem welche Bereiche, welche Strukturen des Nervensystems betroffen sind. Da h\u00e4ufig die Augen betroffen sind, w\u00fcrden wir die Messung sogenannter visuell evozierten Potentiale durchf\u00fchren, also indem man einfach den Sehnerv versucht zu untersuchen. Ist im Bereich der H\u00f6rbahn was betroffen, dann w\u00fcrde man akustisch evozierten Potentiale messen. Also da kann man die H\u00f6rbahnen punktuell untersuchen und sagen, wo ist dort m\u00f6glicherweise die L\u00e4sion? Ist das sensible System betroffen, hei\u00dft das somatosensibel evozierte Potentiale, womit wir dann in der Peripherie und im Bereich des zentralen Nervensystems die Funktion der Gef\u00fchlsbahn untersuchen. Und das geht f\u00fcr die motorischen Nervenbahnen genauso. Das passiert meist mit der transkraniellen Magnetstimulation, wobei man also \u00fcber den motorischen Kortex magnetisch einen Impuls setzt und eine Muskelkontraktion dann als Ergebnis einer Peripherie sieht. Das ist schmerzarm oder schmerzlos und man kann sozusagen die motorische Bahn damit beurteilen und einzelne L\u00e4sionen zuordnen zu den verschiedenen Strukturen im Nervensystem. Zusammen mit den anderen jetzt schon genannten Bausteinen kann man die Multiple Sklerose dann entsprechend sichern und auch dann strukturell Zuordnungen treffen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Diese gesamte Diagnostik l\u00e4uft \u00fcber den Neurologen, dann oder wenn Sie sagen, es geht auch um die Untersuchung des Sehnervs, wird da auch noch mal ein Augenarzt hinzugezogen?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Also, das kann der Neurologe tats\u00e4chlich alleine machen. Die Diagnostik wird ja dann \u00fcblicherweise station\u00e4r durchgef\u00fchrt, im Rahmen eines kurzstation\u00e4ren Aufenthaltes, die Lumbalpunktion, die Kernspintomografie, die Laboruntersuchungen, die Neurophysiologie und die Erw\u00e4gung anderer Diagnose. Also man hat ja eine Arbeitshypothese, die man am Ende best\u00e4tigen m\u00f6chte oder auch nicht und nat\u00fcrlich muss man dann gegebenenfalls andere Untersuchungen noch erg\u00e4nzen, wenn Differenzialdiagnosen wahrscheinlicher erscheinen als die Multiple Sklerose an sich.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie lang zieht sich denn so eine Diagnostik hin, wenn die Patientinnen jetzt zu Ihnen kommen? Sie sagen es ist ein kurzer station\u00e4rer Aufenthalt.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Die Diagnostik auf der Station dauert, wenn sie gut geplant ist, zwei bis drei Tage, in denen man im Prinzip alle Untersuchungen durchf\u00fchren kann. Man hat vielleicht noch nicht alle Ergebnisse, aber man kann dann nat\u00fcrlich die wesentlichen Ergebnisse, die man dann schon hat, Kernspintomografie, Lumbalpunktion, Neurophysiologie, Untersuchung und Anamnese, das hat man ja sofort vorliegen, mit dem Betroffenen besprechen. Manche Laborwerte brauchen etwas l\u00e4nger, da muss man dann noch mal im Nachhinein in einem ambulanten Termin eine Abschlussbesprechung durchf\u00fchren. Man muss nat\u00fcrlich sagen, die Diagnostik zieht nat\u00fcrlich etwas nach sich. Also wenn man die Diagnose Multiple Sklerose stellt, ist das f\u00fcr den Betroffenen nat\u00fcrlich ein schwerer Schlag, ein Schicksalsschlag, eine schwere Diagnose, die auch besprochen werden sollte in einem ruhigen Umfeld. Also das ist nat\u00fcrlich die Aufgabe des Arztes das umfassend zu erkl\u00e4ren, \u00c4ngste auch zu nehmen und nat\u00fcrlich therapeutische Optionen aufzuweisen. Da gibt es reichlich M\u00f6glichkeiten verlaufsmodulierend, modifizierend einzugreifen und auch \u00c4ngste zu nehmen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie bringen Sie das denn jungen Patientinnen oder Patienten bei, die tats\u00e4chlich von Ihnen diese schlimme Diagnose bekommen: \u201eSie haben MS.\u201c<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Das ist ein schweres Gespr\u00e4ch. Ich versuche dann immer ein ruhiges Umfeld zu schaffen und versuche sachlich erst mal heranzugehen. Das nat\u00fcrlich mit entsprechendem Mitgef\u00fchl, was wir \u00c4rzte ja haben sollten, also emphatisch sollten wir schon sein. Ich versuche das nat\u00fcrlich dann in einem Gespr\u00e4ch zu erkl\u00e4ren und wie gesagt, versuche \u00c4ngste zu nehmen. Also gerade junge Frauen, die betroffen sind, fragen dann nat\u00fcrlich weiter, wie es mit Schwangerschaften aussieht, wie es mit den Kindern aussieht. Wie gro\u00df ist das Risiko dort, was mit meinem Partner zu bedenken? Es gibt eben auch Sexualfunktionsst\u00f6rungen und da gibt es M\u00f6glichkeiten und das muss man nat\u00fcrlich dann in einem ruhigen Rahmen und mit entsprechender Zeit, die man sich nehmen sollte, erkl\u00e4ren, weil hier haben wir ein Krankheitsbild, was ein chronisch progredientes Krankheitsbild ist, mindestens chronisch. Da sollte man sich, glaube ich, sehr viel Zeit nehmen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Aus Ihrer Erfahrung heraus, aus Ihren Erlebnissen, ist es h\u00e4ufiger, dass Patientinnen und Patienten gleich wissen, womit sie es bei der MS zu tun haben oder ist es eher h\u00e4ufiger, dass sie wirklich aus allen Wolken fallen und quasi erst mal googeln m\u00fcssten, was ist das \u00fcberhaupt?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, viele Patienten googeln nat\u00fcrlich schon w\u00e4hrend des station\u00e4ren Aufenthaltes. Die ahnen das schon, da haben viele von Multiple Sklerose geh\u00f6rt und ahnen nat\u00fcrlich schon, dass hier eine entsprechende Diagnostik in diese Richtung verl\u00e4uft und suchen nat\u00fcrlich das Internet. Das ist eine Idee, nicht immer die Beste.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wollte ich grad sagen, gut oder schlecht.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, es kann auch schlecht sein, weil dann auch viele \u00c4ngste entstehen, die sicherlich nicht in jedem Falle berechtigt sind. Deswegen ist der Arzt als erster Ansprechpartner nat\u00fcrlich das Primat. Und das Zweite ist, die deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, die als gro\u00dfe Selbsthilfeorganisation auftritt und sehr seri\u00f6se Informationen auf der Homepage bietet. Es gibt Selbsthilfegruppen auch f\u00fcr j\u00fcngere Betroffene. Ich selbst geh\u00f6re zum Landesverband der deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft hier im Land Sachsen-Anhalt und sitze als stellvertretender Vorsitzender auch im Vorstand und versuche nat\u00fcrlich dann auch dort Betroffenen in Selbsthilfegruppen oder auch \u00fcbergeordnet Angeh\u00f6rigen Informationen zu geben.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Es f\u00fchlt sich quasi auch niemand alleingelassen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Eigentlich ist niemand alleingelassen, man muss dann nur die Hilfe suchen und annehmen. Ich glaube, das ist immer ganz schwierig und im Internet, das wissen wir, geht sehr viel vonstatten und es ist auch nicht immer alles richtig und wahr, was dort ver\u00f6ffentlicht wird. Deswegen sollte man seri\u00f6se Seiten aufsuchen oder sich wirklich beraten lassen von seinem Neurologen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Gibt es denn Patientinnen oder Patienten, die zu Ihnen kommen, zum Erstgespr\u00e4ch und Sie wissen auf den ersten Blick, das ist MS?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Pers\u00f6nlich gefragt, w\u00fcrde ich sagen ja, man hat ein Bauchgef\u00fchl. Also wenn man lange genug im Beruf ist als Neurologe und hat dann jemand vor sich sitzen und fragt ab, hat man dann schon das Gef\u00fchl ja, es l\u00e4uft in diese Richtung. Aber ich habe auch, gerade auch in letzter Zeit, wieder junge Frauen gehabt, die mit diesen \u00c4ngsten gekommen sind, wo man sagt ja, es k\u00f6nnte in die Richtung MS laufen und dann haben wir alle Untersuchungen durchgef\u00fchrt und es war es tats\u00e4chlich nicht. Das ist auch eine Ausschlussdiagnose, wo man sagt ja, wir haben jetzt nach bestem Wissen und Gewissen alles gemacht und es relativierte sich dann auch tats\u00e4chlich die Beschwerdeschilderung, sodass man zum jetzigen Zeitpunkt sagen kann nein, es ist keine Multiple Sklerose. Also das, das Bauchgef\u00fchl kann auch tr\u00fcgerisch sein, aber man sollte schon als Neurologe eine Erfahrung mitbringen und in die richtige Richtung steuern.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Dann w\u00fcrde ich gleich auf diese Antwort aufbauen wollen, wie h\u00e4ufig kommt es vor, dass Menschen zu Ihnen geschickt werden mit der Verdachtsdiagnose MS und es ist es dann zum Gl\u00fcck nicht?<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wenn Sie bei mir mal landen in der Klinik ist es in den meisten F\u00e4llen schon so, dass sich das Bauchgef\u00fchl erh\u00e4rtet. Da sage ich ja, das k\u00f6nnen wir so best\u00e4tigen, es ist eine Multiple Sklerose. Wir bieten jetzt verschiedene Optionen der Behandlung unter Betreuung an, es ist eher selten, dass dann zum Schluss, grad bei j\u00fcngeren Frauen, eine andere Diagnose oder eben keine Erkrankung im Ergebnis herauskommt.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Wie geht es dann nach der gestellten Diagnose direkt danach weiter? Sie haben es schon angesprochen, es gibt die M\u00f6glichkeit der Selbsthilfegruppen.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Ja, das ist eine ganz wichtige M\u00f6glichkeit. Das Wesentliche ist ja nach der Diagnosestellung sollte eine Therapie erfolgen. Der Betroffene muss aufgekl\u00e4rt werden. Also erst mal \u00fcber die Diagnose, mit viel Zeit, dann muss er die Therapieoption kennen, er muss die Optionen, die auch die Symptome bek\u00e4mpfen, kennen. Es gibt ja eine symptomorientierte Therapie. Auch die sollte er kennen und dann br\u00e4uchte der Betroffene nat\u00fcrlich im g\u00fcnstigsten Falle einen ambulanten Neurologen, der sich mit dem Krankheitsbild gut auskennt und ihn weiterf\u00fchrt, weil wir im Krankenhaus k\u00f6nnen ja im Prinzip diese ambulante Weiterversorgung nicht in jedem Falle sicherstellen. Die Selbsthilfegruppen dienen als gute Erg\u00e4nzung, weil dort gibt es einen \u00e4rztlichen Beirat. Das sind Experten im Bereich der Multiplen Sklerose. Man kann relativ rasch Zugang finden zu Forschungsergebnissen, das halte ich f\u00fcr sehr wichtig, dass man dies nutzt im weiteren Verlauf, im Sinne eines sogenannten Nachsorgekonzeptes. Das ist ein Bestandteil der Nachsorge. Au\u00dferdem bedarf es nat\u00fcrlich der Eigenaktivit\u00e4t und des eigenen Interesses. Also man kann sich ja zur\u00fcckziehen und sagen schicksalshaft, aber das f\u00fchrt ja nicht zu einer Besserung und es ist auch kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Man hat viele Therapieoptionen. Man sollte sich mit Betroffenen zusammensetzen und Erfahrungen austauschen. Und man ist immer mit einem Ohr an der Wissenschaft dran und erf\u00e4hrt relativ fr\u00fchzeitig vielleicht auch neue Optionen, die zur Verf\u00fcgung stehen oder vielleicht auch Studien, die gerade laufen, wo MS-Betroffene eingeschlossen werden k\u00f6nnen, um neue Therapieverfahren zu sichern.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Mario D. Richardt: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Und um die Therapie geht es in der kommenden Folge. Ihnen erst mal ein gro\u00dfes Dankesch\u00f6n, Dr. Wohlfarth.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<p><b><span data-contrast=\"auto\">Dr. Kai Wohlfarth: <\/span><\/b><span data-contrast=\"auto\">Vielen Dank, Herr Richardt.<\/span><span data-ccp-props=\"{\">\u00a0<\/span><\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-4{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-5 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-6 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-6\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-6{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-6 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-6{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-6 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-6{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-6 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-5{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":30,"featured_media":17127,"parent":0,"menu_order":3,"template":"","meta":{"_lmt_disableupdate":"no","_lmt_disable":"","footnotes":""},"categories":[69],"class_list":["post-17125","podcast","type-podcast","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-multiple-sklerose"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.8 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Podcast Chronisch Mensch: Diagnose von Multiple Sklerose<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Die Diagnose von Multiple Sklerose wird oft erst sp\u00e4t durch einen Neurologen gestellt. 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