{"id":15231,"date":"2023-07-11T12:06:16","date_gmt":"2023-07-11T10:06:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/?post_type=podcast&#038;p=15231"},"modified":"2025-10-24T21:26:26","modified_gmt":"2025-10-24T19:26:26","slug":"folge-2-ursachen-symptome-diagnose-diabetes","status":"publish","type":"podcast","link":"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-2-ursachen-symptome-diagnose-diabetes","title":{"rendered":"Folge 2: Ursachen, Symptome &#038; Diagnose von Diabetes"},"content":{"rendered":"<p><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-1 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-0 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;background-color:#ffffff;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-1\"><p>Jede:r Zweite von uns ist chronisch krank. Sprechen wir dar\u00fcber. In insgesamt 11 Podcastfolgen geht es um die gro\u00dfe Volkskrankheit Diabetes. Wir f\u00fchren Sie durch jede Phase der Krankheit, damit Sie immer gut informiert sind. Heute zum Thema Diabetes Ursachen, Symptome und Diagnose. Willkommen beim Podcast <em>Chronisch Mensch<\/em>.<\/p>\n<\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 0px;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-0{width:100% !important;}.fusion-builder-column-0 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-1 fusion_builder_column_1_2 1_2 fusion-flex-column fusion-flex-align-self-center\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div align=\"center\"><iframe width=\"560\" height=\"315\" src=\"https:\/\/www.youtube.com\/embed\/29dzNwanF1s?si=nQSw69vUL6vm2zay\" title=\"YouTube video player\" frameborder=\"0\" allow=\"accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share\" referrerpolicy=\"strict-origin-when-cross-origin\" allowfullscreen><\/iframe><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-1{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-1 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px 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class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-1-was-ist-diabetes\">Folge 1: Was ist Diabetes?<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-3-hilfe-bei-diabetes-diagnose\">Folge 3: Hilfe bei der Diabetes-Diagnose<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-4-behandlung-und-medikamente-bei-diabetes\">Folge 4: Behandlung und Medikamente bei Diabetes<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-5-begleit-und-folgeerkrankungen-bei-diabetes\">Folge 5: Folge\u00aderkrankungen bei Diabetes<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-6-ernaehrung-bei-diabetes-typ-2\">Folge 6: Ern\u00e4hrung bei Diabetes Typ 2<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-7-diabetes-typ-1\">Folge 7: Diabetes Typ 1<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-8-leben-mit-diabetes\">Folge 8: Leben mit Diabetes<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-9-diabetes-typ-1-bei-kindern\">Folge 9: Diabetes Typ 1 bei Kindern<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-10-schwangerschaftsdiabetes\">Folge 10: Schwangerschafts\u00addiabetes<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><li class=\"fusion-li-item\"><span style=\"background-color:#62d6fc;font-size:12.32px;height:23.8px;width:23.8px;margin-right:9.8px;\" class=\"icon-wrapper circle-yes\"><i class=\"fusion-li-icon fa-angle-right fas\" style=\"color:#ffffff;\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/span><div class=\"fusion-li-item-content\" style=\"margin-left:33.6px;\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.apo.com/magazin\/podcast\/folge-11-leben-mit-diabetes-betroffenen\">Folge 11: Leben mit Diabetes<\/a><\/p>\n<\/div><\/li><\/ul><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 3.84%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 3.84%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:50% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 3.84%;margin-left : 3.84%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-2{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-2 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-1{ padding-top : 0px;margin-top : 8px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 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Richardt:<\/strong> Heute in Folge zwei wollen wir aufkl\u00e4ren, was die <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/ursachen\">Ursachen f\u00fcr Diabetes<\/a> sind, welche <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/symptome\">Symptome<\/a> auftreten und wie Diabetes <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/diagnose\">diagnostiziert<\/a> wird. Dazu ist wieder Toralf Schwarz an meiner Seite, er ist Facharzt f\u00fcr Innere Medizin und betreibt eine diabetische Schwerpunktpraxis in Zwenkau bei Leipzig. Sch\u00f6nen guten Tag, Herr Schwarz.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-5\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Einen sch\u00f6nen guten Tag, Herr Richardt.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-6\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Wie entsteht denn eine Diabetes Typ\u202f2 Erkrankung?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-7\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Diabetes Typ\u202f2 entsteht zun\u00e4chst einmal dadurch, dass die K\u00f6rperzellen veranlagungsbedingt immer unempfindlicher gegen\u00fcber Insulin werden und durch diese verminderte Insulinempfindlichkeit versucht der K\u00f6rper das zun\u00e4chst mal auszugleichen. Das hei\u00dft, die Betazellen in der Bauchspeicheldr\u00fcse, die das Insulin produzieren, produzieren mehr Insulin. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das gut und dann kommt ein Punkt, wo es nicht mehr gut funktioniert. Wir sehen das im Labor daran, dass wir jetzt nicht nur Insulin im Blut finden, sondern auch Vorstufen von Insulin, sogenanntes Proinsulin.<\/p>\n<p>Man darf sich das so vorstellen, dass ein Unternehmen vielleicht Zahnr\u00e4der abliefern soll, die die Kunden bestellt haben. Die werden ordentlich poliert und nachgearbeitet und dann laufen sie noch mal durch eine Qualit\u00e4tskontrolle und werden dann ausgeliefert. Und je h\u00f6her die Nachfrage ist, umso mehr ger\u00e4t das Unternehmen in Schwierigkeiten und so kommen irgendwann auch mal weniger gut polierte Zahnr\u00e4der in den Umlauf. Und genau das passiert mit dem Proinsulin. Das Proinsulin ist eine Vorstufe vom Insulin. Es ist noch nicht richtig fertig, hat ungef\u00e4hr ein Zehntel der Wirkung vom Insulin und wird aber von der Bauchspeicheldr\u00fcse mit ausgesch\u00fcttet. Das ist f\u00fcr uns im Labor das Zeichen daf\u00fcr, dass die Bauchspeicheldr\u00fcse tats\u00e4chlich an die Grenzen ihrer Leistungsf\u00e4higkeit kommt und dass es auch sinnvoll ist und notwendig ist, hier eine Behandlung zu machen, die die Insulinempfindlichkeit des K\u00f6rpers wieder verbessert.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-8\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Welche <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/ursachen\">Ursachen<\/a> kann dann die Diabetes Typ\u202f2 Erkrankung haben? Ist das wirklich dieses zu viel an S\u00fc\u00dfem, zu wenig Sport, wie viele vielleicht denken?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-9\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Es ist nicht zu viel S\u00fc\u00dfes und zu wenig Sport. Es gibt dieses Beispiel eines Richters, der in Deutschland mal einen Hersteller eines Schokoriegels verklagen wollte, weil er einen Diabetes bekommen h\u00e4tte und er esse am Tag, ich glaube, das waren so um die 20 oder 30 von diesen Schokoriegeln.<\/p>\n<p>Und da fand er dann, w\u00e4re jetzt also der Hersteller der Schokoriegel verantwortlich daf\u00fcr. Und das Gericht, was es dann beurteilen sollte, hat gesagt nein, also so ist das nun nicht. Jeder Mensch kann sich vorstellen, dass das nicht an dem Schokoriegel liegt, sondern in dem Falle am Ern\u00e4hrungsverhalten oder an der Lebensweise. So, liegt nun Diabetes an unserer Lebensweise oder liegt es an der Veranlagung? Es ist eine Kombination von beiden. Wir bekommen von unseren Eltern Veranlagungen mit, die dazu f\u00fchren, dass wir mit Energie besser umgehen k\u00f6nnen. Das hat uns in der Vergangenheit, in den letzten 10.000 Jahren, geholfen, mit Hungersituationen, mit Hungerphasen besser zurechtzukommen.<\/p>\n<p>Diejenigen, die diese Eigenschaft hatten, Energie sozusagen besser verwerten zu k\u00f6nnen, sind aber auch leider diejenigen, die jetzt bei einem \u00dcberangebot an Energie und bei weniger k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t einen Diabetes entwickeln k\u00f6nnen. Das hei\u00dft, wir k\u00f6nnen das beeinflussen durch unsere Lebensweise, in dem wir uns mehr bewegen oder ausreichend bewegen, in dem wir versuchen nur so viele Kalorien zu uns zu nehmen, wie wir auch brauchen. Aber wir sind nicht selbst daran schuld, dass wir einen Diabetes bekommen.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-10\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Es bedeutet also nicht, dass man jetzt nur noch auf Salatbl\u00e4ttern kauen muss, sondern man darf sich auch mal was Deftiges g\u00f6nnen, mal eine Cola trinken und auch mal einen Schokoriegel essen? Aber eben nicht f\u00fcnfmal am Tag?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-11\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Es macht die Kombination von allem und wir sind halt keine Pflanzenfresser, wir sind auch keine Fleischfresser, sondern wir sind als Menschen Allesfresser. Unsere Ern\u00e4hrung hat sich gewandelt. Vor 50, 60 Jahren hatte Fleisch einen deutlich geringeren Anteil, pflanzliche Nahrungsmittel hatten einen h\u00f6heren Anteil \u2013 das hat sich gewandelt. Es hat sich auch gewandelt, dass wir mehr fertig produzierte oder vorprozessierte Nahrungsmittel zu uns nehmen, die eine h\u00f6here Energiedichte haben.<\/p>\n<p>Das hei\u00dft, die Portion auf dem Teller sieht zwar klein aus, hat aber viel, viel mehr Kalorien als die Portion, die vielleicht vor 50 Jahren auf dem Teller war. Es sind weniger Ballaststoffe enthalten. Alles das sind Dinge, die dazu f\u00fchren, dass wir mehr Energie, mehr N\u00e4hrstoffe zu uns nehmen, als wir brauchen und das ist beim Diabetes zwar ein wesentlicher Bestandteil (der Verbrauch an Kohlenhydraten) aber auch alle anderen N\u00e4hrstoffe (auch Fett und Eiwei\u00df, alle anderen Energielieferanten sind letztendlich, wenn sie zu viel vorhanden sind, ung\u00fcnstig.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-12\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Bestes Beispiel sind nat\u00fcrlich auch viele Burgerketten. Wenn man sich das anguckt, ein relativ kleiner Burger hat gleich 800 Kalorien, sehr viel Fett, sehr viel Weizen drin und h\u00e4lt gerade einmal zwei Stunden satt. Das ist wahrscheinlich genau das, was Sie meinen.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-13\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Plus die 450 Kilokalorien des Getr\u00e4nks, was Sie dazu haben, plus die 200 Kilokalorien Dressing auf dem Salat. Bei einer gro\u00dfen Burgerkette gibt es einen sehr sch\u00f6nen Salat, den man da essen kann. Der hat auch wenig Kalorien. Der ist auch meistens sehr frisch. Und dann gibt es ein Dressing dazu und dieses Dressing enth\u00e4lt so viele Kilokalorien, dass der kleinste Burger der Kette damit sogar getoppt wird.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-14\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Welche Risikofaktoren gibt es noch?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-15\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/gesundheitstipps-ernaehrungsstil-umstellen\">Ern\u00e4hrung<\/a> hatte ich schon erw\u00e4hnt. <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/gesundheitstipps-ernaehrungsstil-umstellen\">Bewegung<\/a> ist ein weiterer Risikofaktor, wir bewegen uns zu wenig. Das liegt daran, dass wir die M\u00f6glichkeiten nutzen, die wir haben. Wir fahren mit dem Fahrstuhl, wir fahren mit dem Auto einkaufen, wir setzen uns dann am Abend doch lieber vor den Computer und lesen noch unsere E-Mails, als dass wir mal rausgehen. Und wenn wir rausgehen, m\u00fcssen wir dran denken, dass wir nicht bis zur n\u00e4chsten Grillparty laufen, sondern dann doch lieber mal ein paar Schritte gehen. Das haben wir uns ein St\u00fcckchen abgew\u00f6hnt. Wir fahren auf Arbeit mit dem Auto und nicht mit dem Fahrrad oder wir laufen nicht. Und selbst wenn wir mit dem Fahrrad fahren wollen, dann sind die Stra\u00dfen teilweise nicht daf\u00fcr geeignet \u2013 zumindest nicht die Landstra\u00dfen, wenn man l\u00e4ngere Strecken f\u00e4hrt.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-16\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Wenn man nun doch nicht so gesund gelebt hat, welche <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/symptome\">Symptome<\/a> treten denn auf bei Diabetes Typ\u202f2? Ist das wirklich dieser trockene Mund, von dem man ja schon oft geh\u00f6rt hat?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-17\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Das ist ein Symptom, aber bei den meisten Menschen, die einen Diabetes entwickeln und die zun\u00e4chst mal auff\u00e4llig werden damit, ist es tats\u00e4chlich so, dass das zuf\u00e4llig entdeckt wird bei einer Laboruntersuchung. Entweder weil Vorsorgeuntersuchungen gemacht werden oder bei der Vorbereitung einer Operation oder bei der betriebs\u00e4rztlichen Untersuchung.<\/p>\n<p>Auch das ist ein Punkt, wo das meistens auff\u00e4llt. Dass Beschwerden da sind \u2013 diese typischen Beschwerden, die in den Lehrb\u00fcchern stehen (trockener Mund, h\u00e4ufiges Wasser lassen und Infektionskrankheiten, Wunden, die nicht heilen wollen) \u2013 das sind Dinge, die dann zu sehen sind, wenn der Blutzucker das Drei-, das Vier-, das F\u00fcnffache des Normalwertes im Blut erreicht hat. Das hei\u00dft, Sie m\u00fcssen schon sehr, sehr hohe <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/blutzuckerwerte\">Blutzuckerwerte<\/a> haben, damit sich solche Beschwerden tats\u00e4chlich bemerkbar machen.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-18\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Also wenn diese Symptome auftreten, ist es fast schon zu sp\u00e4t?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-19\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Nein, es ist nie zu sp\u00e4t. Man stirbt an einem Diabetes normalerweise nicht innerhalb von Tagen und Wochen. Ich meine, wenn man tats\u00e4chlich an den <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/folgeerkrankungen-von-diabetes\">Folgen einer Diabeteserkrankung<\/a> verstirbt, dann wird das ein Herzinfarkt sein oder ein Schlaganfall, der sich nach 30 Jahren unbehandelter Zuckerkrankheit entwickelt. Sondern es ist nie zu sp\u00e4t, wenn man solche Beschwerden hat, zum Arzt zu gehen. Definitiv nicht.<\/p>\n<p>Und es ist auch nie zu sp\u00e4t, eine <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/behandlung\">Behandlung<\/a> zu beginnen. Erstaunlicherweise sehen wir sogar bei Patienten mit sehr hohen Blutzuckerwerten (die bisher keine Medikamente eingenommen haben) unter einer Anpassung des Lebensstils, einer angepassten Ern\u00e4hrung und der Gabe geeigneter <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/behandlung\/diabetes-medikamente\">Medikamente<\/a> innerhalb von einem Vierteljahr teilweise vollst\u00e4ndige Normalisierungen. Das sehen wir nicht, wenn jemand \u00fcber 10, 20 Jahre eine Zuckerkrankheit hat, die \u00fcber die gesamte Zeit solange nicht behandelt worden ist. Da ist es sehr, sehr schwierig, das wieder zu normalisieren.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-20\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> K\u00f6nnen Sie das prozentual ein bisschen aufteilen? Wie viele Ihrer Patientinnen und Patienten, die zu Ihnen kommen, bekommen zum Beispiel die Diagnose, wie viele von ihnen \u00e4ndern wirklich den Lebensstil und wie viele von ihnen sagen sich: \u201eAch nein, ich mag halt gerne Fastfood und ich mag gern weiter rauchen und ich sitz gern vor meinem Fernseher und tippe auf dem Handy herum\u201c?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-21\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Das ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil wir ja als Schwerpunktpraxis die Patienten vom Hausarzt \u00fcberwiesen bekommen. Das hei\u00dft, wenn der Patient gar kein Interesse hat, dann wird er auch sagen, warum soll ich dahingehen? Ich gehe gar nicht zum Spezialisten. Von den Patienten, die ich sehe, sind sicherlich fast 100 Prozent zun\u00e4chst einmal motiviert etwas zu tun. Konsequent umsetzen werden das im ersten Jahr vielleicht die H\u00e4lfte.<\/p>\n<p>Das hat zwei Gr\u00fcnde: zum einen gibt es tats\u00e4chlich Patienten, die sind sportlich, die sind schlank, die haben eine gesunde Ern\u00e4hrungsweise und entwickeln trotzdem einen Diabetes. Die k\u00f6nnen an ihrer Verhaltensweise nichts \u00e4ndern. Und es gibt auch Patienten, die das aufgrund ihres Alters oder aufgrund anderer Begleiterkrankungen eben nicht oder nur zum Teil umsetzen k\u00f6nnen. Und dann gibt es selbstverst\u00e4ndlich diejenigen, die sagen, warum sollte ich etwas tun? Es gibt doch Tabletten, es gibt doch Medikamente. Da soll sich der Doktor mal einen Kopf machen, dass es mir gut geht. Aber diesen Teil, w\u00fcrde ich jetzt f\u00fcr meine Praxis so einsch\u00e4tzen, sind vielleicht um die 10 Prozent.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-22\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Was haben denn Sehst\u00f6rungen mit Diabetes zu tun?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-23\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Lang bestehende sehr hohe Blutzuckerwerte k\u00f6nnen dazu f\u00fchren, dass die Blutgef\u00e4\u00dfe des Auges gesch\u00e4digt werden. Und durch diese Gef\u00e4\u00dfsch\u00e4digung kann es zu Ver\u00e4nderungen an der Netzhaut, wo ja das Sehbild entsteht, kommen \u2013 das ist diese sogenannte diabetische Retinopathie. Bei Menschen mit Typ\u202f2 ist das tats\u00e4chlich fast ausschlie\u00dflich abh\u00e4ngig von den Blutzuckerwerten und von der Stoffwechseleinstellung. Beim Typ\u202f1 Diabetes ist es schwierig. Dort sehen wir auch Patienten, mit einer sehr guten Stoffwechseleinstellung, die selten auch mal eine Retinopathie entwickeln. Aber je besser der Stoffwechsel eingestellt ist, umso geringer ist in beiden F\u00e4llen das Risiko.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-24\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Wenn ich jetzt, wie gesagt, diesen trockenen Mund zum Beispiel habe, mich vielleicht ein bisschen unwohl f\u00fchle und dann gehe ich zu meinem Hausarzt und der sagt dann: \u201eJa, Sie haben Diabetes\u201c, werde ich dann gleich zum Diabetologen geschickt oder macht er das alles schon fertig?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-25\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Das h\u00e4ngt davon ab, was Ihr Hausarzt f\u00fcr eine Spezialisierung hat. Es gibt ja, wie in allen Bereichen, auch in haus\u00e4rztlichen Praxen unterschiedliche Spezialisierungen. Es gibt Haus\u00e4rzte, die behandeln sehr viele Kinder, es gibt Haus\u00e4rzte, die bieten kleine chirurgische Eingriffe an, es gibt Haus\u00e4rzte, die haben einen sehr gro\u00dfen Bereich auf dem Land zu versorgen und haben dort Schwestern, die zu sehr vielen alten Menschen noch fahren m\u00fcssen. Und es gibt auch Haus\u00e4rzte, die Diabetesassistent:innen besch\u00e4ftigen und auch in der Lage sind, eine sehr gute <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/diabetes-aerzte-andere-hilfreiche-kontakte\">Versorgung f\u00fcr Menschen mit Diabetes<\/a> anzubieten.<\/p>\n<p>Das hei\u00dft, wenn ich jetzt sage, der beste Weg ist, den Patienten zum Diabetologen zu schicken, dann stimmt das nicht f\u00fcr jede Hausarztpraxis. Aber was stimmt, ist, jeder Mensch mit einem Diabetes ben\u00f6tigt zu Beginn der Erkrankung nicht nur eine Laborkontrolle und eine Diagnostik, er ben\u00f6tigt auch eine Diabetesschulung. Warum? Weil letztendlich so viele Faktoren hier eine Rolle spielen, die man selbst beeinflussen kann, die man selbst steuern und regeln kann, dass einem das nicht gelingt ohne die Grundinformation, die man braucht. Man kann das auch wieder mit dem Autofahren vergleichen. Wahrscheinlich w\u00e4re jeder 18-J\u00e4hrige, wenn Sie den fragen: \u201eKannst Du mit einem Auto fahren? Hast Du das oft genug gesehen bei deinen Eltern?\u201d, wahrscheinlich in der Lage, mit dem Auto ein St\u00fcckchen vorw\u00e4rtszufahren. Wenn er das oft genug ge\u00fcbt hat, auf dem Parkplatz, kommt er vielleicht sogar einigerma\u00dfen zurecht.<\/p>\n<p>Aber er kennt die Regeln nicht und er wei\u00df auch nicht, wie er sich in Gefahrensituationen richtig verh\u00e4lt. Daf\u00fcr gibt es eine F\u00fchrerscheinpr\u00fcfung und eine Ausbildung vorher. Und im Sinne eines Diabetesf\u00fchrerscheins muss man auch die Diabetesschulung sehen. All diese Dinge \u2013 Lebensstilanpassung, Ern\u00e4hrung, vern\u00fcnftiges, kluges Verhalten \u2013 alles das muss man lernen, weil man einfach nicht wei\u00df und nicht wissen kann, was wichtig ist und was man ber\u00fccksichtigen muss. Aber um noch mal auf die Frage zur\u00fcckzukommen, es gibt Hausarztpraxen, die k\u00f6nnen das leisten. und es gibt Hausarztpraxen, die k\u00f6nnen das nicht. Dann ist es sinnvoll, einen Patienten zum Diabetologen oder in eine Schwerpunktpraxis zu \u00fcberweisen. Dort kann dann alles weitere passieren.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-26\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Was ist denn ein typisches Erkrankungsalter f\u00fcr Diabetes?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-27\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Das h\u00e4ngt von der H\u00f6he des gemessenen Blutzuckerwertes ab. Also wenn Sie mit Beschwerden (mit einem trockenen Mund oder vielleicht mit der Information, dass Sie nachts viermal auf die Toilette m\u00fcssen) zum Arzt kommen, dann misst dieser den Blutzucker. Ist der um das Doppelte oder um das Dreifache des normalen Wertes erh\u00f6ht, dann ist die Diagnose klar. Wenn Sie bei einer arbeitsmedizinischen Untersuchung sind und es wird um 13:00\u202fUhr, nach dem Mittagessen, der Blutzucker gemessen, der auch um das Dreifache des N\u00fcchternwertes erh\u00f6ht ist, dann besteht ein dringender Verdacht darauf, dass eine Zuckerkrankheit vorliegt.<\/p>\n<p>Aber es ist anhand dieser Einzelmessung noch nicht klar und dann muss man das abkl\u00e4ren. Dazu gibt es eine gute Methode, um das zu pr\u00fcfen. Das ist der Zuckerbelastungstest. Das hei\u00dft, Sie bekommen eine zuckerhaltige Fl\u00fcssigkeit zu trinken, eine standardisierte L\u00f6sung, die 75 Gramm Zucker enth\u00e4lt. Diese trinken Sie z\u00fcgig, aber langsam aus und dann wird, bevor Sie das gemacht haben und nach zwei Stunden der Blutzucker gemessen und diese Werte m\u00fcssen in einem bestimmten Zielbereich liegen. Wenn sie in dem Zielbereich liegen und der Test normal, korrekt gemacht worden ist, Sie sich nicht zwischendurch bewegt haben, keine Erkrankung, wie Fieber oder \u00e4hnliches haben, dann kann man sagen, ob eine Zuckerkrankheit vorliegt oder nicht.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-28\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Und dann werden sofort die Spritzen rausgeholt oder wie geht es dann weiter?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-29\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Die Spritzen bleiben erst mal im Schrank. Es wird nun ein Termin ausgemacht f\u00fcr eine Diabetesschulung. Au\u00dferdem werden Laboruntersuchungen vorgenommen, weil man wissen will, ob es vielleicht eine andere Krankheit gibt, die dazu gef\u00fchrt hat, dass jetzt der Zuckerstoffwechsel gest\u00f6rt ist. Gibt es eine gest\u00f6rte Schilddr\u00fcsenfunktion? Gibt es vielleicht irgendeine Entz\u00fcndung, die im Moment da ist oder \u00e4hnliches? Dann wollen wir wissen, ist die Leberfunktion normal, ist die Nierenfunktion normal? Das machen wir zumindest in der Schwerpunktpraxis. Das wird der Hausarzt nicht regelm\u00e4\u00dfig machen. Wir wollen wissen, wie viel Insulin produziert die Bauchspeicheldr\u00fcse und in welcher Qualit\u00e4t produziert sie das? Und anhand dieser Information entscheiden wir dann, was wir f\u00fcr eine Behandlung durchf\u00fchren.<\/p>\n<p>Dar\u00fcber hinaus machen wir einen Termin f\u00fcr die Diabetesschulung aus. Die Diabetesschulung muss man sich vorstellen wie eine Woche Unterricht. Das hei\u00dft, das geschieht nicht an einem Tag, wo jemand etwas erz\u00e4hlt oder sich mal ein Video anschaut und dann hat man die Informationen, die man ben\u00f6tigt. Nein, die Schulung findet in Gruppen von idealerweise sechs bis acht Patienten und einer Diabetesberaterin statt. Die Schulungseinheiten dauern vier bis sechs Stunden am Tag. Das variiert ein bisschen, nat\u00fcrlich auch abh\u00e4ngig von der Zeitplanung der Patienten. An mehreren Tagen hintereinander werden die Themen, die wichtig sind, abgehandelt. Die Patienten beteiligen sich dabei, denn nur das, was man selbst erprobt und erfahren hat, das bleibt auch im Ged\u00e4chtnis haften.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-30\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Wie oft muss man dann im Anschluss wieder zum Arzt, um das zu kontrollieren?<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-31\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Das h\u00e4ngt davon ab, wie auff\u00e4llig Ihre Laborbefunde waren. Wenn es ein reiner Zufallsbefund ist, der sich dann im Zuckerbelastungstest best\u00e4tigt hat, dann werden wir uns, wenn die Laborergebnisse alle da sind, noch mal unterhalten. Wir werden das besprechen und werden dann entscheiden, ob damit zu rechnen ist, dass ohne Einnahme von <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/behandlung\/diabetes-medikamente\">Medikamenten<\/a> ein normaler Zuckerstoffwechsel erreicht werden kann. Das h\u00e4ngt auch von eventuell vorhandenen Begleiterkrankungen ab. Wenn Sie zum Beispiel eine Herzerkrankung haben, wird die Behandlung eine andere sein, als wenn Sie als junger, trainierter Sportler kommen und sonst \u00fcberhaupt nichts haben, au\u00dfer den ver\u00e4nderten Blutzuckerwerten. Und je nachdem, was f\u00fcr eine <a href=\"https:\/\/www.apo.com\/magazin\/diabetes-mellitus\/typ-2\/behandlung\">Behandlung<\/a> geplant ist, sehen wir uns dann h\u00e4ufiger oder wir sehen uns tats\u00e4chlich auch erst nach Beendigung der Schulung nach einem Vierteljahr wieder.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-32\"><p><strong>Mario D. Richardt:<\/strong> Herr Schwarz, vielen Dank f\u00fcr diese Aufkl\u00e4rung.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-text fusion-text-33\"><p><strong>Toralf Schwarz:<\/strong> Herr Richardt, ganz herzlichen Dank.<\/p>\n<\/div><div class=\"fusion-separator fusion-full-width-sep\" style=\"align-self: center;margin-left: auto;margin-right: auto;margin-top:12px;margin-bottom:12px;width:100%;\"><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-4{width:100% !important;order : 0;}.fusion-builder-column-4 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-3{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><div class=\"fusion-fullwidth fullwidth-box fusion-builder-row-4 fusion-flex-container nonhundred-percent-fullwidth non-hundred-percent-height-scrolling\" style=\"background-color: rgba(255,255,255,0);background-position: center center;background-repeat: no-repeat;border-width: 0px 0px 0px 0px;border-color:#e2e2e2;border-style:solid;\" ><div class=\"fusion-builder-row fusion-row fusion-flex-align-items-flex-start\" style=\"max-width:1248px;margin-left: calc(-4% \/ 2 );margin-right: calc(-4% \/ 2 );\"><div class=\"fusion-layout-column fusion_builder_column fusion-builder-column-5 fusion_builder_column_1_1 1_1 fusion-flex-column\"><div class=\"fusion-column-wrapper fusion-flex-justify-content-flex-start fusion-content-layout-column\" style=\"background-position:left top;background-repeat:no-repeat;-webkit-background-size:cover;-moz-background-size:cover;-o-background-size:cover;background-size:cover;padding: 0px 0px 0px 0px;\"><div class=\"fusion-text fusion-text-34\">\n<\/div><span id=\"kairion_data\" data-kairion=\"ohren\" style=\"display: none;\"><\/span><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;margin-top : 0px;margin-bottom : 20px;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {padding-top : 0px !important;padding-right : 0px !important;margin-right : 1.92%;padding-bottom : 0px !important;padding-left : 0px !important;margin-left : 1.92%;}@media only screen and (max-width:1024px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}@media only screen and (max-width:640px) {.fusion-body .fusion-builder-column-5{width:100% !important;}.fusion-builder-column-5 > .fusion-column-wrapper {margin-right : 1.92%;margin-left : 1.92%;}}<\/style><\/div><\/div><style type=\"text\/css\">.fusion-body .fusion-flex-container.fusion-builder-row-4{ padding-top : 0px;margin-top : 0px;padding-right : 0px;padding-bottom : 0px;margin-bottom : 0px;padding-left : 0px;}<\/style><\/div><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":10,"featured_media":15954,"parent":0,"menu_order":10,"template":"","meta":{"_lmt_disableupdate":"no","_lmt_disable":"","footnotes":""},"categories":[68],"class_list":["post-15231","podcast","type-podcast","status-publish","has-post-thumbnail","hentry","category-diabetes"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v26.8 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Podcast Chronisch Mensch: Diabetes Ursachen<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Diabetes Ursachen, Symptome und Diagnose erl\u00e4utert Toralf Schwarz, Facharzt f\u00fcr Innere Medizin. 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