HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (10 ml)
HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (10 ml)
- Für freie Atemwege bei einer verstopften Nase
- Schnelles und zuverlässiges Abschwellen der Nasenhaut
- Langanhaltende Wirkung bis 10 Stunden
- Besonders gut verträglich
- Konservierungsmittelfrei
Pflichttext:
hysan® Schnupfenspray 1 mg/ml Nasenspray, Lösung.
Wirkstoff: Xylometazolinhydrochlorid.
Zusammensetzung: 1 Sprühstoß zu 0,14 ml enthält 0,14 mg Xylometazolinhydrochlorid. Natriumedetat (Ph. Eur.); Natriumdihydrogenphosphat-Dihydrat; Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat (Ph. Eur.); Sorbitol (Ph. Eur.); gereinigtes Wasser.
Anwendungsgebiete: Zur Kurzzeittherapie bei Anschwellungen (Kongestion) der Nasenschleimhaut. hysan® Schnupfenspray ist für Erwachsene und Schulkinder bestimmt.
Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit (Allergie) gegenüber einem der Bestandteile von hysan® Schnupfenspray, bei einer bestimmten Form eines chronischen Schnupfens (Rhinitis sicca), bei Zustand nach operativer Entfernung der Hirnanhangsdrüse durch die Nase (transsphenoidaler Hypophysektomie) oder anderen operativen Eingriffen, die die Hirnhaut freilegen, bei Kindern unter 6 Jahren.
Nebenwirkungen: Nervensystem: Sehr selten: Unruhe, Schlaflosigkeit, Müdigkeit (Schläfrigkeit, Sedierung), Kopfschmerzen, Halluzinationen (vorrangig bei Kindern). Herz-Kreislaufsystem: Selten: Herzklopfen, beschleunigte Herztätigkeit (Tachykardie), Blutdruckerhöhung. Sehr selten: Herzrhythmusstörungen. Atemwege: Häufig: Brennen und Trockenheit der Nasenschleimhaut, Niesen. Gelegentlich: Nach Abklingen der Wirkung stärkeres Gefühl einer „verstopften“ Nase, Nasenbluten. Muskel- und Skelettsystem: Sehr selten: Krämpfe (insbesondere bei Kindern). Immunsystem: Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung von Haut und Schleimhaut).
Stand: Oktober 2020.
Ein Schnupfen kann lästig sein und einen auch über Tage außer Gefecht setzen. Nicht nur, dass die Nase verstopft ist, auch ein erschwertes Atmen und das Gefühl müde und schlapp zu sein sorgen für Probleme. Legt sich der Infekt auf die Nasennebenhöhlen, kommen noch ein unangenehmes Druckgefühl und Kopfschmerzen zu den Begleiterscheinungen hinzu. HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml) sorgt für ein schnelles und zuverlässiges Abschwellen der entzündeten Nasenschleim haut., damit der festsitzende Schleim abfließen kann. Dadurch ist bereits wenige Minuten nach der Anwendung ein freies Durchatmen wieder möglich.
HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml) beinhaltet den Wirkstoff Xylometazolin, der seinen Effekt schnell und langanhaltend entfaltet. Das sorgt dafür, dass die Nase auch in den Nachtstunden frei bleibt und einen erholsamen Schlaf möglich macht. Aufgrund von Xylometazolin ziehen sich die Blutgefäße der Nasenschleimhaut zusammen. Eine geringere Durchblutung sorgt für das Abschwellen des Gewebes. Dadurch bietet sich mehr Raum, dass der Schleim abfließen kann. HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml) ist frei von Konservierungsmitteln und ist gut verträglich. HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml) kann auch zur kurzzeitigen Akuttherapie bei Kindern im Schulalter angwendet werden.
Inhaltsstoffe von HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml):
1 mg Xylometazolin hydrochlorid
0.87 mg Xylometazolin
Dinatrium edetat 2-Wasser Hilfstoff (+)
Dinatrium hydrogenphosphat 12-Wasser Hilfstoff (+)
Natrium dihydrogenphosphat 2-Wasser Hilfstoff (+)
Sorbitol Hilfstoff (+)
Wasser, gereinigt Hilfstoff (+)
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Xylometazolinhydrochlorid oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparates sind bei einer bestimmten Form eines chronischen Schnupfens (Rhinitis sicca) bei Zustand nach operativer Entfernung der Zirbeldrüse durch die Nase (transsphenoidaler Hypophysektomie) oder anderen operativen Eingriffen, die die Hirnhaut freilegen bei Kindern unter 6 Jahren.
Anwendungsempfehlung von HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml):
Das Arzneimittel ist für die nasale Anwendung bestimmt und soll nicht länger als 7 Tage angewendet werden.
Wichtig: Beim erstmaligen Gebrauch betätigen Sie den Spraymechanismus mehrmals bis zum Austritt eines feinen Nebels.
1. Nehmen Sie vor Gebrauch die Schutzkappe ab.
2. Betätigen Sie die Pumpe bis zum Austritt der Lösung (in der Regel 1 bis 2 Mal). Das System ist nun für jede weitere Anwendung gebrauchsfertig.
3. Führen Sie die Sprühöffnung in das Nasenloch ein und pumpen Sie 1x. Dabei leicht einatmen. Den Vorgang am anderen Nasenloch wiederholen.
4. Nach dem Gebrauch den Nasenadapter immer mit einem sauberen Taschentuch abwischen, um die Infektionsgefahr bei der nächsten Anwendung zu verringern. Anschließend mit Schutzkappe verschließen.
- Das Arzneimittel ist für die nasale Anwendung bestimmt.
- Wichtig: Beim erstmaligen Gebrauch betätigen Sie den Spraymechanismus mehrmals bis zum Austritt eines feinen Nebels.
- Den Sprühkopf möglichst senkrecht in die Nasenöffnungen einführen und jeweils 1-mal pumpen. Nach Gebrauch den Sprühkopf aus hygienischen Gründen abwischen und die Schutzkappe wieder aufsetzen.
- Besondere Vorsicht bei der Anwendung des Arzneimittels ist erforderlich
- Bei den folgenden Erkrankungen und Situationen dürfen Sie das Präparat nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden:
- bei einem erhöhten Augeninnendruck, insbesondere Engwinkelglaukom
- bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. koronare Herzkrankheit) und Bluthochdruck (Hypertonie)
- wenn Sie mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) und anderen potenziell blutdrucksteigernden Arzneimitteln behandelt werden
- bei einem Tumor der Nebenniere (Phäochromocytom)
- bei Stoffwechselstörungen, wie z. B. Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) und Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
- bei Prostatavergrößerung
- bei Stoffwechselerkrankung Porphyrie.
- Der Dauergebrauch von schleimhautabschwellendem Nasenspray kann zu einer chronischen Schwellung und schließlich zum Schwund der Nasenschleimhaut führen.
- Bei den folgenden Erkrankungen und Situationen dürfen Sie das Präparat nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden:
- Kinder
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Kindern unter 6 Jahren.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten.
- Da die Sicherheit einer Anwendung des Arzneimittels in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ausreichend belegt ist, dürfen Sie das Präparat nur auf Anraten Ihres Arztes anwenden und nur nachdem dieser eine sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung vorgenommen hat.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit darf die empfohlene Dosierung nicht überschritten werden, da eine Überdosierung die Blutversorgung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen oder die Milchproduktion vermindern kann.
- Fragen Sie vor der Einnahme/Anwendung von allen Arzneimitteln Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
HYSAN Schnupfenspray 1mg/ml Lösung (Packungsgröße: 10 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Die Anwendung des Arzneimittels kann die Fähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges und zur Bedienung von Maschinen beeinträchtigen.
- Zur Ansteckungsvermeidung darf jedes Nasenspray immer nur von einer Person verwendet werden.
- Eine erneute Anwendung des Arzneimittels sollte erst nach einer Pause von mehreren Tagen erfolgen.
- Die Anwendung über längere Zeit oder in größeren Mengen, kann zu einer dauerhaften Schwellung, bis hin zum Schwund der Nasenschleimhaut führen.
- Das Arzneimittel darf bei dauerhaftem Schnupfen nur unter ärztlicher Kontrolle angewendet werden.
Produkthinweis
- Für freie Atemwege bei einer verstopften Nase
- Schnelles und zuverlässiges Abschwellen der Nasenhaut
- Langanhaltende Wirkung bis 10 Stunden
- Besonders gut verträglich
- Konservierungsmittelfrei