Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (100 stk)
Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (100 stk)
- Mineralstoffpräparat mit Calcium zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose
- Zur unterstützenden Therapie für starke Knochen, Muskeln und Gelenke
- Mit Vitamin D – Steigert die Calcium-Aufnahme und erhöht die Einlagerung
- Hochwertige Kautablette – praktisch für unterwegs
Bei Vitamin D Mangel
Bei Mangel Ernährung von Vitamin D
Bei Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (Packungsgröße: 100 stk) handelt es sich um Kautabletten, die Calcium und Vitamin D3 enthalten - zwei wichtige Substanzen für den Knochenaufbau (bei Knochendichte und Knochenschwund).
Das Arzneimittel wird eingenommen:
- zur Vorbeugung und Behandlung eines Calcium- und Vitamin-D-Mangels bei älteren Menschen
- als Ergänzung zur Unterstützung einer spezifischen Osteoporosetherapie für Patienten, bei denen das Risiko eines Vitamin-D- und Calciummangels besteht.
Calcium ist ein wichtiger Mineralstoff, der im Körper Hartgewebe bildet. Dadurch ist er für die Entstehung und Wachstum von Knochen und Zähnen unabdingbar. Mit dem zusätzlich enthaltenem Vitamin D wird die Calcium-Aufnahme gesteigert und die Einlagerung erhöht.
Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (Packungsgröße: 100 stk) enthält:
Wirkstoffe:
Calcium und Colecalciferol (Vitamin D3)
Eine Kautablette enthält 1.250 mg Calciumcarbonat (entsprechend 500 mg Calcium) und 4,0 mg Colecalciferol-Trockenkonzentrat (entsprechend 10 μg Cole-calciferol = 400 I.E. Vitamin D3)
Sonstige Bestandteile:
Xylitol, Orangen-Aroma (enthält: Isomalt [Ph.Eur.], Orangen-Aroma, Glycerol(mono/di)speisefettsäureester), Povidon K 30, Magnesiumstearat (Ph.Eur.) [pfl anzlich], Sucralose, allrac--Tocopherol, Sucrose, Natrium ascorbat, mittelkettige Triglyceride, hochdisperses Siliciumdi
oxid, Stärke, modifiziert (Mais)
Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (Packungsgröße: 100 stk) darf nicht eingenommen werden,
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Calcium, Vitamin D oder einen der sonstigen Bestandteile sind
- wenn Sie einen zu hohen Calciumgehalt im Blut oder Urin haben
- wenn Sie calciumhaltige Nierensteine haben
- wenn die Funktion Ihrer Nieren gestört ist
- wenn der Vitamin-D-Gehalt Ihres Blutes zu hoch ist.
Nehmen Sie Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (Packungsgröße: 100 stk) immer genau nach der Anweisung ein.
Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Die empfohlene Dosis beträgt:
Erwachsene, einschließlich ältere Menschen, kauen oder lutschen 2-mal täglich 1 Kautablette.
Die Tablette muss zerkaut werden, bevor sie geschluckt wird. Sie kann unabhängig von den Mahlzeiten zu jeder Tageszeit eingenommen werden.
Bei Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Calcium-Sandoz D Osteo darf von Patienten mit schwere Nierenfunktionsstörungen nicht eingenommen werden.
Überdosierung:
Bei einer Überdosierung kann es zu einer Hypervitaminose, Hyperkalzämie mit Muskelschwäche sowie zu gesteigertem Durstgefühl, krankhaft erhöhte Urinausscheidung, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
- Die Tabletten können zerkaut oder gelutscht werden.
- Besondere Vorsicht bei der Einnahme des Arzneimittels ist erforderlich,
- wenn bei Ihnen eine Langzeitbehandlung erfolgt
- bei beeinträchtigter Nierenfunktion oder einer starken Neigung zu Nierensteinbildung
- wenn Sie an Sarkoidose leiden (eine Krankheit des Immunsystems, die zu einem erhöhten Vitamin-D-Spiegel im Körper führen kann)
- bei Immobilisation mit Osteoporose (durch längere Immobilisation verursachte Osteoporose)
- bei Einnahme anderer Vitamin-D oder Calciumpräparate. Zusätzliche Dosen Calcium und Vitamin D können zu einer signifikanten Erhöhung des Calciumspiegels im Blut führen und schädliche Nebenwirkungen hervorrufen. Derartige Präparate dürfen nur unter strenger ärztlicher Aufsicht zusammen eingenommen werden
- wenn Sie an Phenylketonurie leiden.
- Es liegt im Ermessen Ihres Arztes, ob unter diesen Umständen ein Calcium- und/ oder Vitamin-D3-Präparat angewendet werden kann.
- Wenn Sie das Arzneimittel ohne ärztliche Verordnung anwenden, sollten Sie bei einer Anwendungsdauer von mehr als einem Monat stets Ihren Arzt konsultieren.
- Wenn Sie das Arzneimittel bei Osteoporose anwenden, wird empfohlen, vor Behandlungsbeginn den Calciumspiegel im Blut (Kalzämie) bestimmen zu lassen.
- Im Falle einer Langzeitbehandlung muss der Calciumgehalt des Blutes regelmäßig kontrolliert werden.
- Je nach Ergebnis entscheidet sich Ihr Arzt unter Umständen dafür, die Dosis zu verringern oder die Behandlung abzubrechen.
- Das Arzneimittel ist nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen vorgesehen.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen durchgeführt. Ein nachteiliger Effekt ist jedoch unwahrscheinlich.
- Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke um Rat.
- Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Einnahme 1500 mg Calcium und 600 I.E. Vitamin D nicht überschreiten, da sich Überdosierungen auf das ungeborene Kind schädlich auswirken können. Wenn bei Ihnen ein Calcium- und Vitamin-D-Mangel besteht,
dürfen Sie das Arzneimittel auch in der Schwangerschaft anwenden. - Wenn Sie stillen, können Sie das Arzneimittel ebenfalls anwenden. Sollte Ihr Kind jedoch zusätzliche Gaben von Vitamin D erhalten, ist zu berücksichtigen, dass die in Calcilac enthaltenen Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen.
- Während der Schwangerschaft sollte die tägliche Einnahme 1500 mg Calcium und 600 I.E. Vitamin D nicht überschreiten, da sich Überdosierungen auf das ungeborene Kind schädlich auswirken können. Wenn bei Ihnen ein Calcium- und Vitamin-D-Mangel besteht,
Bewahren Sie Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (Packungsgröße: 100 stk) für Kinder unzugänglich auf.
Nach jeder Tablettenentnahme das Röhrchen wieder fest verschließen und verschlossen aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Calcium-Sandoz D Osteo darf von Patienten mit schwere Nierenfunktionsstörungen nicht eingenommen werden.
Calcium-Sandoz D Osteo 500mg/400 internationale Einheiten (Packungsgröße: 100 stk) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
- Die Kautabletten enthalten den Süßstoff Aspartam und den Zuckeraustauschstoff Sorbitol. Patienten, die an Phenylketonurie (angeborene Stoffwechselerkrankung) oder Fructose-Intoleranz leiden, dürfen dieses Präparat nicht einnehmen.- Oxalsäure (enthalten in Rhabarber und Spinat) sowie Phytinsäure (enthalten in Volkornprodukten) vermindern die Aufnahme von Calcium. Diese Nahrungsmittel sollten in einem Abstand von mindestens 2 Stunden verzehrt werden.- Während einer Langzeiteinnahme sollten die Blut- und Urin-Calcium-Spiegel sowie die Nierenfunktion vom Arzt kontrolliert werden.
Produkthinweis
- Mineralstoffpräparat mit Calcium zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose
- Zur unterstützenden Therapie für starke Knochen, Muskeln und Gelenke
- Mit Vitamin D – Steigert die Calcium-Aufnahme und erhöht die Einlagerung
- Hochwertige Kautablette – praktisch für unterwegs