Alpha Lipogamma 600 mg Infusionslösungskonzentrat (10x24 ml)
Alpha Lipogamma 600 mg Infusionslösungskonzentrat (10x24 ml)
- Gegen Missempfindungen bei diabetischer Polyneuropathie wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen und Schmerzen in den Füßen
- Alpha-Liponsäure-Hochdosis-Ampulle
- Zur Initialtherapie geeignet (bei stark ausgeprägten Symptomen)
Alpha Lipogamma 600 mg Infusionslösungskonzentrat (Packungsgröße: 10X24 ml) enthält das kraftvolle Antioxidans Alpha-Liponsäure, die sich bei der Linderung unangenehmer Beschwerden bei diabetischer Polyneuropathie (Nervenschäden) wie Kribbeln, Brennen, Taubheitsgefühle und Schmerzen bewährt hat. Darüber hinaus kann Alpha-Liponsäure schädliche freie Sauerstoff-Radikale abfangen und so eine Ursache für die Nervenschädigung angreifen: erhöhten oxidativen Stress.
Schäden an den Nerven sind eine häufige Folge des Diabetes mellitus, denn der erhöhte Blutzucker verursacht Veränderungen im Körper, die die empfindlichen Nerven beeinträchtigen.
Inhaltsstoffe von Alpha Lipogamma 600 mg Infusionslösungskonzentrat (Packungsgröße: 10X24 ml) :
774.77 mg alpha-Liponsäure, Ethylendiaminsalz
600 mg DL-alpha-Liponsäure
Argon Hilfstoff (+)
Stickstoff Hilfstoff (+)
Wasser, für Injektionszwecke Hilfstoff (+)
- Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen alpha-Liponsäure oder einen der sonstigen Bestandteile sind
Anwendungsempfehlung von Alpha Lipogamma 600 mg Infusionslösungskonzentrat (Packungsgröße: 10X24 ml):
Bei stark ausgeprägten Missempfindungen einer diabetischen Polyneuropathie wird bei Erwachsenen die intravenöse Applikation in einer Dosierung von 12 ml bis 24 ml pro Tag (entsprechend 300 mg – 600 mg alpha-Liponsäure/Tag) empfohlen. Die Injektionslösung wird intravenös appliziert, und zwar über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen in der Anfangsphase der Behandlung.
- Das Präparat darf ausschließlich als Infusion in isotonischer Kochsalzlösung verabreicht werden
- Besondere Vorsicht bei der Anwendung ist erforderlich
- Im Zusammenhang mit der Anwendung von alpha-Liponsäure als Injektions- oder Infusionslösung wurden allergische Reaktionen (Überempfindlichkeitsreaktionen bis hin zum lebensbedrohlichen Schock (plötzliches Kreislaufversagen) beobachtet. Deswegen wird Ihr behandelnder Arzt Sie während der Anwendung auf das Auftreten von Frühsymptomen (z. B. Juckreiz, Übelkeit, Unwohlsein, etc.) überwachen. Falls diese auftreten, ist die Therapie sofort zu beenden; ggf. sind weitere Therapiemaßnahmen erforderlich.
- alpha-Liponsäure reagiert in vitro mit Metallionen-Komplexen (z. B. mit Cisplatin), alpha-Liponsäure geht mit Zuckermolekülen (z. B. Lävuloselösung) schwer lösliche Komplexverbindungen ein. Das Arzneimittel ist inkompatibel mit Glucoselösung, Ringer-Lösung sowie mit Lösungen, von denen bekannt ist, dass sie mit SH-Gruppen bzw. Disulfidbrücken reagieren. Als Trägerlösung für die Infusionsanwendung ist ausschließlich isotonische Kochsalzlösung zu verwenden.
- Kinder
- Kinder und Jugendliche sind von der Behandlung auszunehmen, da keine klinischen Erfahrungen für diese Altersgruppe vorliegen.
- Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
- Es sind keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.
- Es entspricht den allgemeinen Grundsätzen der Pharmakotherapie, während der Schwangerschaft und Stillzeit Arzneimittel nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung anzuwenden.
- Schwangere und Stillende sollten sich einer Behandlung mit alpha-Liponsäure nur nach sorgfältiger Empfehlung und Überwachung durch den Arzt unterziehen, da bisher keine Erfahrungen mit dieser Patientengruppe vorliegen. Spezielle Untersuchungen an Tieren haben keine Anhaltspunkte für Fertilitätsstörungen oder fruchtschädigende Wirkungen ergeben.
- Über einen möglichen Übertritt von alpha-Liponsäure in die Muttermilch ist nichts bekannt.
Alpha Lipogamma 600 mg Infusionslösungskonzentrat (Packungsgröße: 10X24 ml) sind apothekenpflichtig und können in Ihrer Versandapotheke www.apo.com erworben werden.
Produkthinweis
- Gegen Missempfindungen bei diabetischer Polyneuropathie wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen und Schmerzen in den Füßen
- Alpha-Liponsäure-Hochdosis-Ampulle
- Zur Initialtherapie geeignet (bei stark ausgeprägten Symptomen)